Ich möchte mal eine Anmerkung hier reinbringen. Bei meinem B450 Gaming Pro Carbon habe ich bis jetzt immer über das MSI Live Update Programm nach aktuellen Chipsatztreibern suchen lassen.
Der Unterschied, der mir hier immer auffällt gegenüber der AMD Homepage ist die Treiberversionsnummer. Warum das so ist verstehe ich auch nicht. Ich denke aber, das MSI hier ganz speziell noch Dinge anpasst oder kennt ihr die Unterschiede ?
Was mir auch auffällt das beim B550 im Gegensatz zum B450 Chipsatz in den Energieoptionen keine speziellen AMD Ryzen Profile mehr angelegt sind, zumindest wenn man das System neu aufsetzt.
Habe das bis jetzt bei zwei B550 Brettern so bestätigt bekommen. Bei mir sieht es nach der Installation seit dem ich das B450 Brett im März 2020 gekauft habe so aus
Bei den neueren B550 Brettern legt wohl Windows 10 die Profile schon an, nur nicht mehr unter dem AMD Ryzen TN Logo. Zumindest bei einer frischen Windows 10 Installation.
Ich sehe auch nicht eine unbedingte Notwendigkeit zwingend den Chipsatztreiber installieren zu müssen. Windows 10 holt sich über das Update alles was es zum stabilen Betrieb braucht.
Dieses ich brauche unbedingt den Chipsatztreiber resultiert bei den meisten wohl noch aus den älteren Windows Versionen. Da war es auch teilweise noch bitter notwendig, aber wir haben Anno 2021 und Windows 10 ist da schon ein wenig moderner in der Treiberverwaltung wie ein Windows 7 oder XP.
Ich bleibe bei den Versionsnummern vom MSI Live Update, denn mit den AMD Chipsatztreibern hatte ich in den vergangenen Versionsnummern auch so, meine Probleme wegen Install/Deinstallroutine.
Greetz!
Slaughter