Notiz Chipsatztreiber für Ryzen: AMD bessert bei der Systemstabilität nach

Schön, das es nach knapp 4 Monaten nun wieder ein Update gibt...hoffe...demnächst schlagen dann auch in den Hardwareforen dann weniger Leute mit WHEA Probleme usw...auf. :(
**********************************************************************************************
ffff.JPG

***********************************************************************************************
Ohne weiteren Kommentar :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AEonVi
sun-man schrieb:
Hi,

endet mal wieder mit 1603. Seltsam
Servus,

vor 1603 musst du keine Angst haben. 1603 bedeutet nur das der MSI Installer versucht etwas zu installieren was schon auf dem Rechner ist.
Anwendungsfall bei mir - es musste nur der Power Plan und der PCI Driver aktulisiert werden aber der AMD Installer versucht trotzdem alle Treiber für das Mainboard zu installieren auch wenn es die gleichen Versionen sind.

Finds eher schade das der neue Chipsatz Installer das nicht erkennt das die Pakete nicht nochmal installiert werden müssen, der alte konnte das.

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
sun-man schrieb:
Lass nochmal den Installer starten - bei den grünen Kästchen mit der Treiberbezeichnung sollte die installierte Version stehen - zumindest war das früher so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiert ihr den Chipsatztreiber eigentlich einfach drüber? Oder geht ihr einen komplizierteren Weg?

Nero1 schrieb:
Gibt's denn merkbare Unterschiede, weißt du da was?
Machst du dir bei jedem Windows-Update die gleichen Gedanken?

In jeder Software stecken Fehlerchen, die mit kleinen Updates wie diesem ausgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
Hi,

endet mal wieder mit 1603. Seltsam
Liegt vllt daran das du ein Intel Inside hast, wie dein Avatar anzeigt. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Kha'ak
Wechhe schrieb:
Installiert ihr den Chipsatztreiber eigentlich einfach drüber? Oder geht ihr einen komplizierteren Weg?
Habe ihn einfach drübergebügelt :D

begin_prog schrieb:
Machst du dir bei jedem Windows-Update die gleichen Gedanken?
Nö, warum auch. Den hier kann ich aber manuell im Voraus installieren. Ob der irgendwann automatisch kommt ist mir doch wurst. Aber ich schätze @Verangry, er beschäftigt sich deutlich umfassender mit solchen Sachen und hat meiner Erinnerung nach sogar schon zig eigene, optimierte Power Plans hier veröffentlicht. Hätte er im Kontext meiner Frage an dem CPU-based Power Plan was nennenswert "besser" gefunden (weniger Scheduler Overhead von Windows oder was auch immer, kA, deshalb hab ich ja gefragt) hätte ich ihn mir mal manuell drübergebügelt, daher nur die Nachfrage. Sonst hätt ich hier nie was geschrieben.

n8mahr schrieb:
"Braucht man die" - "Wozu?" - "Kommt eh in windows update nach ein paar Monaten" - "hatte sonst auch nie Probleme" Kommentare incoming ...
oh. schon zu spät :mussweg:

WebBeat84 schrieb:
Kosten die was? Tut es weh, immer die neusten und aktuellen Treiber drauf zu haben? Meinst du dir Entwickler bringen aus Spaß neue Treiber raus? Windows Treiber sind meist altbacken und nur weil sie über Windows kommen nicht besser.

Haut die neusten Treiber einfach immer drüber bei allem, geht schneller als hier so sinnlose Fragen zu stellen. ;)
Hatte noch NIE im ganzen Windows Zeitalter Probleme mit neueren Treibern gegenüber alten.

WebBeat84 schrieb:
Neuere werden nicht instabiler sein als die alten.

n8mahr schrieb:
wenn dir nix fehlt und du keine funktionen vermisst, oder du generell glücklich bist und in dir ruhst : lass alles, wie es ist. diese treiber sind nix für dich und dein system. und, ja, ganz fest dran glauben hilft IMMER.

Alpha.Male schrieb:
Anhang anzeigen 1037239
***********************************************************************************************

Was soll die Häme? Spätestens seit Cyberpunk 2077 ("Der nächste Hotfix ist da!") sollte langsam mal jeder wissen, dass Updates keine Allheilsbringer sind. Bug gefixt? Neuen Bug eingebaut! Klar ist das polemisch. Trotzdem sind die Fragen von @Gandalf2210 berechtigt. Zumal in den letzten Jahren beinahe jeder Feststellungen à la "Produkt reift beim Kunden" gemacht hat, egal welcher Hersteller, egal welche Art von Software.
Ihr könnt ja hinterher mal berichten. Die Late Adopter wird's freuen :p Ansonsten: "Never touch a running system" hat sich noch immer bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und Pisaro
FeelsGoodManJPG schrieb:
Passend dazu gibts bei MSI endlich wieder ein Stable BIOS Update mit AGESA 1.2.0.0 :)
Naja bei meinem MSI X570 Tomahawk noch immer nicht. Jetzt stürzt sogar die RAM-Safe-OC Einstellung mit 3666MHz ab. Bin nun bei 3600MHz. Vor den SAM-UEFI's lief 3800 stabil :rolleyes:
Bin jetzt ernsthaft am Überlegen zum 11900K zu wechseln..

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Alpha.Male
Alpha.Male schrieb:

Warum? Die Frage was neue Treiber können oder was sie anders machen als die alten Treiber ist faktisch völlig berechtigt.

Ich installiere z. B. nie den neusten Treiber wenn mein System auch vorher ohne Probleme lief. Ich lasse meist ein oder zwei Treiberversionen aus und Upgrade dann irgendwann.

Wer nicht sagen kann was der neue Treiber anders/besser macht sollte gar nicht erst versuchen irgendwelche "lustigen" Posts zu machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
toller installer läuft und läuft und nix passiert mehr....

...musste die automatisch geöffnete CMD manuell schließen dann gings weiter.

Ich wollte den alten Chipsatztreiber deinstallieren,da wird mir gesagt das kein Treiber gefunden wurde?!
Hab dann den neuen Chipsatztreiber einfach drüber gebügelt.Lief auch alles glatt,aber ist der Treiber jetzt auch wirklich installiert?Der vorherige war es anscheinend nicht wenn er nicht gfunden wurde.

Kann ich das irgendwie kontrollieren?

So siehts in der Systemsteuerung aus,wobei bei dem vorherigen Treiber stand der Treiber auch richtig in der Systemsteuerung.

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    902 KB · Aufrufe: 352
Also ich habe ein Ryzen 5900x zusammen mit einem x570 msi pro carbon.
da wurden mir die chipsat Treiber 2.10.26.336 Angezeigt.
oder soll ich lieber die neuen von AMD diekt nehmen.

MSI-MATZE schrieb:
Ich nehm immer den von AMD direkt, die Hersteller der Boards sind da nicht immer aktuell auf ihren Produktseiten.
Gegenfrage: Nimmst du für deine GPU auch nur den Treiber des GPU Herstellers oder doch den direkt von AMD/nVidia?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt von AMD für meine 6800xt 😜
Aber die Treiber Version die bei dem msi Board angezeigt wird. Gibt es bei amd garnicht

Zurück
Oben