Notiz Chipsatztreiber für Ryzen: AMD bessert bei der Systemstabilität nach

Bisher wurde mein System immer erst nach der Installation des AMD-Chipsatztreibers instabil. Also, nein Danke. Ich belasse es lieber weiterhin beim Windows-Standard Paket.

Ich glaube CB ist die einzige Seite, welche es schafft, aus so etwas banalem, stets eine News zu generieren. :rolleyes:
WENN da mal wirklich etwas substantielles geändert wird, OK. Ich sehe jetzt keine Not da irgendetwas zu ändern.

Gandalf2210 schrieb:
Blöde Frage: braucht man die?
Wenn alles läuft wie es Soll > Nein!
nom3rcy schrieb:
bei meinem 4700g rebottet er spontan ohne fehlermeldung. hoffentlich hat das nun ein ende :)
Was sagt die Ereignisanzeige?
Unter WHEA irgendetwas zu sehen?
Spontane ReBoots gibt es gerne, bei übertakteter / defekter Hardware.
Beispielsweise wenn der RAM schon an der Kotzgrenze läuft.
Wenn das ein Mobilgerät ist, gilt der erste Blick eigentlich der Hersteller Webseite.
Die bieten idR speziell angepasste Treiber.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Gandalf2210 schrieb:
Ja, kostet Zeit und Nerven, wenn sie instabil sind. Ich weiß nicht was Windows da für Treiber installiert. ..
Also was bringen die außer Abstürze? Mehr pcie SSD Performance? Schnelleren USB?
Energieeinsparungen?
Muss man nur fest genug dran glauben dass die amd Treiber was bewirken?
wenn dir nix fehlt und du keine funktionen vermisst, oder du generell glücklich bist und in dir ruhst : lass alles, wie es ist. diese treiber sind nix für dich und dein system. und, ja, ganz fest dran glauben hilft IMMER.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FLCL und Recharging
n8mahr schrieb:
"Braucht man die" - "Wozu?" - "Kommt eh in windows update nach ein paar Monaten" - "hatte sonst auch nie Probleme" Kommentare incoming ...
oh. schon zu spät :mussweg:
Nun ja, ich habe seit langem mal wieder ein AMD-System bzw. bin kurz davor.
Bei Intel ist das eigentlich schon lange für Nutzer kein Thema mehr gewesen, ich erinnere mich, dass ich noch zu Windows XP-Zeiten einen dezidierten Chipsatz-Treiber gesucht habe ...

Insofern finde ich die Frage berechtigt. 😉
Über Windows Update wird man dann halt nicht ganz so zeitnah bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wie soll jemand wissen, ob sein System betroffen ist oder sein könnte, wenn die Fehlerkorrektur im Changelog nicht genau beschrieben wird? Ein "General system stability improvements" sagt nicht aus, was gemacht wurde.

Chipsatztreiber sind immer noch für bestimmte System absolut notwendig. Wenn zB. vor 20 Jahren ein System 5% langsamer war, dann war das ein Weltuntergang. Wenn man heute 20% verliert, dann merkt man das nicht einmal.

Summerbreeze schrieb:
Wenn alles läuft wie es Soll > Nein!

Kann man das immer direkt beurteilen ob alles so läuft wie es soll, ohne dass man Updatet? Wird ja wohl kaum mit nem alten Treiber Bluescreens bekommen und mit dem neuen dann nicht.

Aber kleinere fehler, Performance, systemstabilität im allgemeinen merkt man so nicht.

Und wenn man dann irgendwann irgendetwas merkt was nicht rund läuft, weiß mam nicht an welchem der alten Treiber es nun liegt, wenn überhaupt.

Jegliche Updates sind sinnvoll und sollten installiert werden, man muss ja nicht unbedingt der erste sein. Ich hau alles neue direkt drauf und System läuft wie ne Eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Knighty
Summerbreeze schrieb:
Ich glaube CB ist die einzige Seite, welche es schafft, aus so etwas banalem, stets eine News zu generieren. :rolleyes:
Niemand wird gezwungen die News (wobei das hier ja nur eine Notiz ist) zu lesen oder gar zu kommentieren.
Ich für meinen Teil bin froh, wenn mich jemand auf Treiberupdates hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, CMDCake, mehmet_b_90 und 19 andere
Hm, ich kann mich zwar nicht erinnern außerhalb meiner Overclockingversuche jemals Abstürze mit meinem 1700X gehabt zu haben, aber Schaden tuts sicher nicht.

Also ich hab den Treiber drauf und es läuft alles einwandfrei... kann also jeder bedenkenlos installieren... Kostet auch nix, wirklich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und 4erAck
a-u-r-o-n schrieb:
so stabil wie das Nokia 3310
Nichts ist so stabil wie ein Nokia 3310. Nicht mal Chuck Norris. ;)

Habe zwar keine Probleme, aber heute Abend direkt mal installieren. Wenn das Carbon dann auch mal endlich das 1.2.0.0 Agesa bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, da_exe und Asghan
Verangry schrieb:
Ryzen 3000 hat neuere bekommen und der größte Unterschied zwischen dem Balanced und dem High Performance ist, dass der balanced von Windows verwaltet wird, während der High Performance Autonom (CPU geregelt) arbeitet.
Danke für den Hinweis :) Gibt's denn merkbare Unterschiede, weißt du da was? Also sowas wie bessere CCX Auslastung/Verteilung etc. wenn die CPU das selbst übernimmt? Oder ist der Unterschied da so irrelevant, dass es eigentlich keinen merkbaren Unterschied macht?
Fahre mit meinem 3700X bisher mit dem 0815 Balanced ganz gut und bin von den üblichen Ryzen-Plänen weg, aber wenn das besseres Handling verspricht würd ichs mal austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Recharging schrieb:
Bei Intel ist das eigentlich schon lange für Nutzer kein Thema mehr gewesen, ich erinnere mich, dass ich noch zu Windows XP-Zeiten einen dezidierten Chipsatz-Treiber gesucht habe ...
Das liegt daran, das Intel seine Treiber und Microcodes inzwischen überwiegend mittels Windows Updates einspielt. AMD macht das (bisher) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Krass, ich hab 1000 Punkte mehr im Timespy und 674 mehr in Cinebench. Und der Inifinity Fabric läuft jetzt stabil auf 2133 :evillol:

Also quasi so wie früher, als man alle heilige Zeiten, meist bei Neuinstallation und dann bei Problemen, mal den Chipsatztreiber gesucht und installiert hat. 😆

Intel hat halt weiterhin guten Zugang zu MS - wobei mir persönlich ja kein Zacken aus der Krone bricht, den Chipsatztreiber zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Asghan schrieb:
Da hatte ich wohl Glück, keinerlei Stabilitätsprobleme mit dem alten Chipsatztreiber 😎

Ich würde sagen umgekehrt wird ein Schuh draus... du hattest kein unglaubliches Pech. ;)
Nachdem man bei Zen 2 ewig lang einen riesigen Skandal um ein paar fehlende MHz gemacht hat hätte man, wenn PCs bisher mit alten Treiber irgendwie überdurchschnittlich instabil gewesen wären, sicher davon gehört.

Ich hatte zumindest auch nie Probleme. Wird trotzdem mal drübergebügelt, man weiß ja nie was unter der Haube alles behoben wurde. Auch AGESA 1.2.0.0 läuft seit einer Woche problemlos. Habe bisher nur Instabilitäten provozieren können, als ich mit dem CO zu weit nach unten wollte, aber das ist ja nicht die Schuld des Systems.:D

1612519943254.png

Performance-Technisch (Ryzen High Performance Plan) hats jetzt für meinen 3700x (4.4 allcore) so gut wie nichts verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Stabil war/ist das ganze mit alten und neuen Treibern. Ich persönlich update diese Treiber schon immer, wenn es Updates gibt, warum auch nicht. Ob man das jetzt manuell macht oder irgendwann per Windows Update ist ja auch ziemlich egal, wie man halt mag. Mir ist aber lieber, ich hab ne Ahnung davon, was es ausgelöst hat wenn Probleme kommen. Bei Update-Bundles im Hintergrund kann die Diagnose schon echt ätzend sein wenns auf einmal nicht mehr Rund läuft...

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und WebBeat84
Bright0001 schrieb:
Ich hab keine, aber mal gehört dass WD40 Kontaktspray das Problem recht zuverlässig lösen soll. :)
Kann ich an dieser Stelle bestätigen, hat bei mir zwei "defekte" Joycons wieder nutzbar gemacht.

imation7 schrieb:
Also ohne das AMD Treiberpacket sehe ich bei einer Windows Neuinstallation im Gerätemanager viele PCI Objekte ohne korrekten Treiber.
Yep... war bei mir genauso, nach nem W10 Clean Install.. Treiber Paket drauf und gut iss ...

Zurück
Oben