Neuer Computer kommt nicht ins BIOS

KingJules

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Dominator 2x24GB
  • Mainboard: MSI Projekt Zero
  • Netzteil: RMX850W Corsair
  • Gehäuse: Corsair 2500X
  • Grafikkarte: 4080
  • HDD / SSD: 4tb Western Digital
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir meinen neuen Rechner zusammen gebaut, beim starten gehen alle Lüfter an und Leuchten, aber die debug Led leuchtet rot und ich bekomme kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stick erstellt mit der neuesten BIOS Version und geupdated. Erfolgreich? Mainboard blinkt ca 5 min dann geht der Rechner aus und booted neu, die CPU Led leuchtet aber weiterhin Rot.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Aaauch das CPU Stromkabel eingesteckt?

1000070233.jpg
Ja ist eingesteckt

KingJules schrieb:
was sagt das Handbuch dazu?
Ram-Training wird es wohl nicht sein, da käme kein reboot...

Monitor an dGPU oder am Mainboard angeschlossen?

@sNo0k
1000070236.png

Rot und Gelb leuchten am Mainboard direkt nach dem Einschalten.
Monitor war erst an der graka angeschlossen habe die aber wieder ausgebaut und ist jetzt am Mainboard angeschlossen.

@cscmptrbs B650M PROJECT ZERO
7E09v1D2(Beta version)
7E09v1D1(Beta version)
Habe beide Treiber Versionen getestet keine Veränderung.

Laden Sie die neueste BIOS-Datei für Ihr Motherboard-Modell von der MSI®-Website herunter.

Benennen Sie die BIOS-Datei in MSI.ROM um und speichern Sie sie im Stammverzeichnis des USB-Speichergeräts.

Schließen Sie das Netzteil an CPU_PWR1 und ATX_PWR1 an. (CPU und Speicher müssen nicht installiert werden.)

Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in den Flash-BIOS-Anschluss auf der hinteren E/A-Leiste.

Drücken Sie die Flash-BIOS-Taste, um das BIOS zu flashen, und die LED beginnt zu blinken.

Die LED erlischt, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Grüss dich bist du auch so vorgegangen?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Als erstes würde ich ein Clear Bios machen (sollte im Habndbuch stehen welcher Jumper). Vorher Netzteil ausschalten.
Dann würde ich ich nur einen Speicher versuchen, der sollte im passenden Solt stecken. Laut handbuch bei einem Modul Slot A2.

@ncos Ja genau, Rechner blinkt ein paar Sekunden dann geht er an und blinkt für einige Minuten und schaltet sich dann aus und geht wieder an blinkt dann nicht mehr aber die LEDs am Mainboard leuchten weiterhin wie hier auf dem Bild.
1000070245.jpg

Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Als erstes würde ich ein Clear Bios machen (sollte im Habndbuch stehen welcher Jumper). Vorher Netzteil ausschalten.
Dann würde ich ich nur einen Speicher versuchen, der sollte im passenden Solt stecken. Laut handbuch bei einem Modul Slot A2.
Dann wieder BIOS updaten oder einfach anschalten? Mit den RAM hab ich auch getestet

Nach dem Clear Bios wieder einschalten.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus das das richtige Bios drauf ist. Aber nochmal:
Also richtigen USB-Port benutzt, das Bios auf dem USB Stick entpackt und die Datei umbenannt in MSI.ROM?
Und wenn geht einen USB Stick kleiner 64GB genommen am besten frisch formatiert?
Ggf. noch mal das Bios flashen, beim ersten AM5 Board brauchte ich auch zwei Versuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingJules
RAM Slot B2 ist frei... sollte belegt sein, oder?

A2 & B2

Oder nur testweise mit einem?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Testweise mit einem habe nämlich was auf der Msi Seite gefunden und es lag am Ram zwar nicht das selbe board aber gleiche Fehlermeldung und auch Msi board

LG

Welchen Corsair Dominator ?

DDR 5 mit 7200 oder 6000 Mhz?

Bitte genaue angaben

Lg

Zurück
Oben