Neuer Computer...Punkte ok?

Sneak

Cadet 3rd Year
Hab mir neue Hardware gekauft

Be quiet dark power 430W
AMD 6000+ Standart takt
MSI K9A Platinium (1.60 Bios)
8800 GTS 640 MB Standart takt (162.18 Treiber)
2 GB Kit 2x1024MB G.Skill PC533 2GBNT CL4.0 Kit

Nachdem alles fertig war mit zusammen bau und Treibern gleich mal den 3Dmark 06 angeschmissen und was sehe ich 5500 Punkte laut anderen vergleich baren systemen fehlen mir doch einige Punkte oder nicht?

Ist hier alles in Ordnung?

cpuz1ed3.jpg
cpuz2vq6.jpg
cpuz3fc9.png

3D Mark 06 Ergebnis:

9970 3D Marks

sm2.0: 4287
hdr/sm3.0: 4900
cpu score: 2283

Is das gut oder nicht??

PC-Daten: AMD 64 X2 6000+, Ati Redon 2900xt, 2gb ram, Asus M2v,Raptorfestplatte

Quelle: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=201238 #261 zwar nicht mit Screens belegt, aber denke es ist realistisch!!

Also sindn bisschen wenig aber mein GOTT!!!Spiele sollen laufen net Benches!! Bench nen Game und wenns da nicht gut läuft dann kannste kommen und fragen :freak:

Mfg MP

Edit: Mal ne Frage: Why is dein Speicher so übertaktet?502 MHz ist fürn Default 6000+ doch ziemlich hoch oder? Reines interesse!!(nich das das schlimm ist ! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also 5500 Punkte mit einer 8800gts 640mb sind ein bischen zu wenig. Trotz der "schwächeren" Cpu solltest du schon an die 8k-8,5k kommen.

Mit welche Auflösung hast du 3d Mark durchlaufen lassen?

@ Mp Boss
3d Mark wurde doch schließlich entwickelt um die Gesamtperformance zu ermitteln und diese ist beim Threadstarter unter dem Standard. Das heisst das wahrscheinlich ein Software/Treiber Problem die Ursache ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis einzelne Spiele nicht mehr vernünftig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
5500 Punkte sind zu wenig.

sollten ca 8500-9500 Sein ne GTX liegt ca 11000-12500 Punkte. eine 2900XT liegt ca 10000-11000 Punkten. alles mit 2GB RAM und nem C2D E6600.

1. Treiber Grund erneuern.
2. alle Bildverbesserungen aus schalten beim benchen. (AA AF und co)
3. Strom Stecker bei der GTS drin.
4. Ist 3Dmark auch die freeware? oder hast du 3DM gekauft und auf advanced gestellt?
5. wenn alles nicht hilft BS (OS) neu installieren

mit 16x PCIe ist die Graka ja angebunden nach den Screenshots

@ Müllermilch trotz der "schwächeren" CPU????
Ein 6000+ ist vergleichbar mit einem E6600 also ist er sicherlich nicht "schwach".....

MfG

@ Predator92

Genau deswegen habe ich meine Behauptung in Anführungsstriche gesetzt.
Mir ist klar das ein Amd 6000+ keinefalls schwach ist, jedoch im Vergleich zu den ~75 % der übertakteten C2Ds hier, eher schwächer skaliert.

Ja aber nicht jeder hat einen übertakteten C2D und bekommt auch ca.8000 Punkte oder mehr

Oha so viele Fragen :D

3DMark 06 läuft auf Standart

3dmark06ax0.jpg

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=10199015

Edit: Mal ne Frage: Why is dein Speicher so übertaktet?502 MHz ist fürn Default 6000+ doch ziemlich hoch oder? Reines interesse!!(nich das das schlimm ist ! )

:confused_alt: Ich hab da eigentlich nix gemacht hab nur die Speicher Timings auf 4-4-4-12 gemacht das wars

Es könnte aber auch am Netzteil liegen ob 430W ausreichend sind is so eine frage
Das glaube ich nicht

Graka Treiber stehen auf Ausgeglichen (also zwischen Leistung und Qualität)

Danke für alle die bis jetzt versuchten zu Helfen :)

Edit* ohne die beta treiber also 158.22 hatte ich ca 5200 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
also beim bench musst du überall alles auf leistung stellen ;) aber trotzdem sind deine werte zu niedrig. schau mal, ob die karte auch richtig getaktet ist!

*edit: stell trotz der angezeigten 16fachen anbindung mal den pci-e-takt auf 105mhz, vlt liest das tool falsch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
gpuxn4.jpg

Denke schon das das Standart takt ist ;)

Werde gleich noch nen Aquamark bench rein setzen

*Edit* So Aquamark3 Punkte sind da :)

GPU 14.151
CPU 8.192
--------------
75.928

Das war jetzt mit Treiber einstellungen Leistung

So jetzt habe ich kurz die Karte bei 600/900 laufen lassen und hab mal nur den 1 Test von 3dmark durchlaufen lassen ( Treiber auf Leistung) und was war wieder nur 2.3k GPU Punkte das gibts doch nich o.O

Zuletzt bearbeitet:
mach mal das: stelle den lüfter mit rivatuner auf 100% (nur wärend des benchmarks ;) ) und stell im treiber alles auf "Leistung". dann lass den 3d-mark laufen. vor dem starten aber noch alle programme beenden (also sachen wie: icq, msn, antivir... nur die firewall solltest du anlassen ;) ) dann lass den 06er laufen...

Wieder der gleiche mist diesmal sogar mit PCI-E takt auf 105 / Lüfter 100% / Treiber auf Leistung

Punkte 5542
SM 2.0 Score 2275
HDR/SM3.0 Score 2142
CPU Score 2266

ahhhhhhhhhhhh:freak:

hmm, da scheint echt was nicht zu stimmen *grübel* du könntest die karte mal LEICHT übertakten, wenn du nicht willst, dann würd ich sie gleich einschicken... laufen denn alle spiele sehr gut?

Hatte ich schon probiert steht oben

So jetzt habe ich kurz die Karte bei 600/900 laufen lassen und hab mal nur den 1 Test von 3dmark durchlaufen lassen ( Treiber auf Leistung) und was war wieder nur 2.3k GPU Punkte das gibts doch nich o.O

Gothic 3 läuft auf Max 1024x768 eigentlich flüssig
sonst habe ich eigentlich keine bomben anprobiert

Da fällt mir noch ein das ich die Grafikkarte im 2. PCI-E slot drin ist weil auf dem 1. kein Platz für den extra strom anschluss war
aber laut der anleitung des K9A ist das wurscht und CPU-Z zeigt ja auch das sie auf 16x läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ne geht nicht.... da passt dann der extra strom anschluss nicht mehr dran

Zurück
Oben