Neuer Cpu kühler muss her

Casecooler91

Rear Admiral
Also zuerst einmal das technische:
Hab einen E8500,der oc werden soll,ein Asus p5q pro mainboard und einen Zalman 9700 LED CPU kühler.
Jedoch wird mir mein CPU kühler zu laut,wenn er leistung bringen soll und deshalb hab ich mich entschlossen einen neue CPU-Kühler zu kaufen,aber momentan hats aufm markt so eine auswahl an CPU kühler,dass ich gar net weiß welchen ich mir kaufen soll.Hab die sache mal weitestgehends eingegrenzt,aber nun bitte ich euch um hilfe.
Habs mal so ein bisschen geordnet ganz oben gehts los,mit denen wo mir am besten gefallen und am ende die mir nicht so gut gefallen,jedoch gehts ja immerhin um die kühlleistung.Deshalb bin ich immer für neue vorschläge offen,dann aber bitte mit begründung und nicht "Kauf dir den,der ist der beste" mir gehts hier auch um P/L,aber natürlich nicht nur,bin auch bereit einen höheren preis zu akzeptieren,wenn dieser auch mit höherer leistung belohnt wird,und zudem hab ich auch noch die aktuellen Preise und die anzahl der lüfter dazugeschrieben,als kleine entscheidungshilfe.Und die Leistung bitte dann auf voll bestückten Kühler beziehen,also mit lüfter,nicht auf referenz.
Danke schonmal

Ekl Brocken:
-32,77€
-2 Lüfter
-find den optisch sehr ansprechend,und vom Preis her auch

Scythe mugen 2:
-33,01€
-4 Lüfter
-der ist von der leistung her sehr gut,und besonders gefällt mir dass man da 4 lüfter dranhängen kann,aber lohnt sich des überhaupt oder ist das dann viel lärm um nix?

ThermoLab Baram:
-35,84€
-2 Lüfter
-sieht optisch gut aus und ist auch nicht zu teuer

Thermalright ifx 14:
-49,75€
-3 Lüfter
-sieht ganz gut aus und mit 3 lüfter hat der bestimmt auch einen schönen durchzug

Prolimatech megahelms:
-50,84€
-2 Lüfter
-einfach der beste,der aufm markt ist^^

Cooler master V8:
-46,77€
-1 Lüfter
-schön groß,aber weiß bei dem net ob der gut kühlt

Noctua NH-U12P:
-48,90€
-2 Lüfter
gefällt mir von der optik her net so gut,aber hat halt leistung

und bei dem war ich mir nicht sicher wie gut der ist,kostet zwar ohne ende aber wenn der dann auch die leistung hat,dann ertrag ich das

Thermalright Ultra 120 extreme True chopper
-79,90€
-1 lüfter

Und um die lüfter braucht ihr euch nicht sorgen,also ob da 1 oder 2 dabei sind,weil ich mir da eh neue holen werde.Und hoffe ma ich habs nicht zu unübersichtlich gestaltet :)

edit:kommt alles in ein Antec nine hundrer two case rein,also um den platz muss ich mich nicht sorgen :)

Zuletzt bearbeitet:
der IFX ist ein geiles gerät, nur braucht er wirklich keine starken lüfter.....

man kann zwar welche nutzen, aber selbst mit einem silent lüfter geht das ding ziemlich geil ;)

Was bringen dir 3 Lüfter wie zB.: beim Mugen 2 ich hab einen dran der die Kalte luft nach hinten durchbläst
und das kühlt sehr gut. Wenn du dort 4 dran machst wird es ne viel besser außer das du deinen
eigenen Luftstrom behinderst.

MfG

Hi,
im Lieferumfang der IFX-14 sind nur Halterungen für 2 Lüfter.

Bei mir Siehts aber so aus, ich habe, einen Lüfter ganz rechts, einen in der Mitte und der letzte ist Links auf dem Gehäuse!
So sind alle auf der selben höhe, blasen in de selbe richtung und man hat einen schönen durchzug.

Solltest aber trotzdem vorsichtshalb Abmessen ob der reinpasst.
Und die Montage ist mehr als nervig. Also einmal auf die CPU draufsetzten und am besten nie mehr runter nehmen.

Mit dem IFX-14 kaufst du bestimmt einen der 3 besten Kühler.

Es macht bei keinem Lüfter wirklich Sinn mehr als einen Lüfter dran zu hängen. Die Vorteile eines zweiten Lüfters sind sehr sehr gering. ein dritter oder vierter Lüfter macht überhaupt keinen Sinn und verursacht nur Verwirbelungen da kein Lüfter exakt so schnell wieder andere dreht.

Den Coolermaster kannst du in die Tonne treten, im Vergleich zu allen anderen Lüfter ist er der insgesamt schlechteste. Der Noctue ist hier auch nicht der Beste, auch wenn es viele sagen. Ich würde den Thermalright Ultra 120 nehmen, allerdings nicht die von dir ausgesuchte Version sondern die Standard Version. Der ist kaum bis gar nicht schwächer als der iFX welcher klar die Leistungsspitze darstellt, sofern ein potenter Lüfter angebracht ist.

Was soll der Kühler eigentlich können? Einfach nur Maximale Kühlleistung? Soll er auch leise sein? Brauchst du gute passive Eigenschaften? Beschreib mal deine Anforderungen genauer.

also silent muss er nicht sein,da ich kein silent system will sondenr nur ordentliche kühlleistung
Sollte aba nicht zu laut sein also so 20-25 db sollte ermaximal haben also so max 2500 upm,passive eigenschaften bruach ich gar net weil ich den net passiv laufen lassen will.

20-25db wirst du aber nicht mit 2500upm erreichen, das geht schon eher richtung 35-40db. Im übrigen ist 20-25db nicht silent aber zumindest leise.
Ich würde den Thermalright Ultra 120 nehmen. Gegenüber dem Copper ist er leichter und bietet eigentlich die selben Kühlleistungen. Dazu einen guten Scythe oder Noisblocker Lüfter mit 1500upm und gut ist. Damit kannst du deine CPU locker kühlen. Der IFX ist ein tick besser, aber auch nicht nur um 1-3°.
Wichtig wäre eben noch ein gut durchlüftetes Gehäuse. Denn irgendwoher muss ja kühle Luft kommen. Und der E8500 ist ja auch keine Hochleistungs CPU die wirklcih extrem heiss wird. Wenn der Ultra 120 Ultra einen i7 bei über 3,5Ghz und hohem V-Core kühlen kann ist der E8500 ein klacks.
Der Mugen 2 wäre die günstigere Alternative.

stimmt haste recht mein enermax magma dreht au nur mit 1500 upm bei 18 db,hab iwie gdacht der dreht mit 2500 bei 20 db,hab ich mich wohl vertan.Also kühle luft wird genug geben bei 2x120er lüfter in der front,nem 120er hinten und einen 200er im deckel :)

naja,ich wollte halt nen hochleistungs CPU kühler weil ich meinen E8500 schon auf 4,5 ghz hochschmettern wollte,wenn der das mitmacht,is ja von CPU zu CPU verschieden

muss halt schauen weil am liebsten wären mir blaue LED lüfter,weil ich grad am modden bin und mein gehäuse ganz in blau erstrahlen soll :)

Also bei beleuchteten Kühlern kenne ich mich nicht aus, ich bin kein Fan von Modding in diese Richtung. Mag es eher möglichst Schlicht und Edel, da passen blinke Lichter oder sonstige Beleuchtungen absolut nicht.
da muss dich jemand anders beraten.

200er im Deckel? Was ist das für ein Gehäuse?

Wie gesagt, der Kühler reicht absolut. Ich würde aber an deiner stelle aufpassen das du die V-Core nicht zu hoch jagst, irgendwann besteht die Gefahr das dir die CPU abraucht. Dir sollte so oder so klar sein das dies passieren kann. Also ein bisschen Geld in der Hinterhand halten für eine neue CPU. 10% mehr V-Core sind akzeptabel, alles darüber geht dann langsam aber schnell in den roten Bereich.

also des gehäuse ist n antec nine hundred two
http://www.alternate.de/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails

Vcore wollt ich eh net alzu hoch machen wollte nicht über 1.3V gehen und wenn doch dann nur ganz langsam,und die temperaturen immer wieder im augen behalten und mit PRime stabilität testen

Naja ich find blinke lichter,wie dus so schön nennst cool,ich bin net so der fan von schlichtem,bei mir muss es auffallen,ich denk dann mal auch dass du n LianLI fan bist oda ;)

Edit:und wenn dann würd mich mir den Thermalright TRUE Black 120 holen,anstatt den extreme,ich dneke mal dass da keine leistungdifferenzen sind oder kaum

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du Goldrichtig mit Lian Li ;)

Mit 1,3V wirst du mit 99%iger Sicherheit kaum die 4Ghz Marke schaffen. Ich würde hier mal in den Foren herum suchen und dir mal die Einstellungen ansehen. Da legen viele 1,4-1,5V V-Core an um auf über 4Ghz zu kommen.
Im Grunde hättest du bei den neueren Spielen mit einem 3Ghz Quad am Ende bessere Ergebnisse als mit einem 4,5Ghz Dualcore.
naja, gut, ist auch egal. Aber wie gesagt, mit 1,3V wirst du nicht weit kommen. Da bräuchtest du nicht mal einen Mugen 2, da würde selbt ein 20€ Kühler reichen wenn du die V-Core nicht höher setzten willst. Nicht Takt erzeugt mehr Wärmeabgabe (nur geringfügig) sondern die V-Core Erhöhung.

hehe hab ich mir schon gedacht,die edel marke halt :)

naja aber du musst auch bedenken,momentan gibts echt nicht so arg viele spiel die multi CPUs unterstützen crisis halt und GTA4 und so,aber ich bin eher mehr so der egoshooter zogger,cs und so halt da hät mir n quad core au net viel geholfen,und die paar mal wo ich multi CPU spiele zogg,reicht auch mein dualcore.

also dann muss mein kumpel echt schwein gehabt ham mit seinem CPU *abkotz* der hat mitm freezer 7 pro auf 4,2ghz geschafft,bei 1,29 Vcore und nem e8400
naja ich schau heute mal was ich mit meinem Zalman 9700 LED raushol,und dann post ichs hier,Vcore und takt^^

hi, hab auch ein p5q pro und einen Thermalright IFX-14 mit 2 lüfter und zwar den Noiseblocker xl 1 mit 1000 U. hab nen e6400 der ja die gleiche TDP haben sollte und habe den auch OCjedoch ohne vcore erhöhung und komme max auf 55°C pro kern bei prime delta to junction 34°C also noch genug reserve für eventuelle vcore erhöhung

Naja, als edel Marke sehen ich Lian Li nicht unbedingt, die haben auch Schmodder in ihrem Sortiment. Ist aber ein feiner Hersteller und zumindest noch einer der Gehäuse für Menschen wie mich herstellet. Wenn ich mir die neusten Cooler Master ansehe, die eigentlich mit dem 690 und der 3XX reihe schöne Gehäuse hatten, bekomme ich mittlerweile das gruseln.

Schau dir mal die Tests der letzten Spiele an, die nutzen alle mehr als 2 Kerne. Jüngstes Beispiel Prototype, mehr als 50% an Mehrleistung durch 4 Kerne gegenüber 2 Kernen. Und das ist ein Trend der alles kommende betrifft. Auch Shooter.

Ansonsten viel Glück beim Takten.

naja,nur ich hab den schon seit märz hier liegen und da war noch n deutlicherer preisunterschied zwischen quads und duals,deswegen hab ich mir au n dual rausgelassen^^

thx,ich werd mein bestes geben
und jetzt weida zum thema^^

Hi, ich bin von nem Zalman 9700 nt auf den Prolimatech Megahalems gewechselt, aus dem gleichen Grund. Mit einem auf 5V gedrosselten Lüfter hört man gar nichts und die Kühlleistung ist trotzdem zwischen 5-7 Grad besser als beim Zalman, mit 2 Lüftern @ 5V ist die Leistung nochmal um 3-4 Grad besser und das ganze flüsterleise. Übertakten konnte man mit dem Zalman fast vergessen weil er einfach zu laut war, das ist jetzt Vergangenheit. Beim Übertakten merkt man es halt am deutlichsten. Die Montage ist sehr einfach und der Kühler sitzt bombenfest.

Der Kühler kostet zwar ein wenig mehr, aber ich bin voll und ganz zufrieden, das System ist nun flüsterleise bei besseren Temperaturen, was man aber noch bedenken sollte ist das Gehäuse, der Kühler passt nicht in jedes Case.

Casecooler91 schrieb:
Jedoch wird mir mein CPU kühler zu laut,wenn er leistung bringen soll und deshalb hab ich mich entschlossen einen neue CPU-Kühler zu kaufen,
Casecooler91 schrieb:
also silent muss er nicht sein,da ich kein silent system will sondenr nur ordentliche kühlleistung
Ja was denn nun? Leise oder nicht leise?

Wenn dir die Lautstärke nix ausmacht nimm den IFX und klemm 1-2 140mm Lüfter rein die ordentlich dampf haben.

Der Noctua ist schon sehr gut, allerdings nicht mehr der beste. Sehr teuer aber mit viel Zubehör und
sehr guter Qualität.

Der Mugen2 ist wohl momentan der Preis/Leistungssieger und hat auch Top Kühlwerte.

Letzlich bleibt noch zu sagen, das in der Regel ein Lüfter ausreicht. Manchmal bringt auch nen zweiter noch
was. Mehr brauchst du aber nicht. Vorallem nicht wenn sie nicht in Reihe sind.

Zurück
Oben