Neuer CPU Lüfter

maxer85

Newbie
Neuer CPU Kühler

Hallo,

bin leider sehr unerfahren und wollte mir daher gerne einige Meinungen einholen.

Ich möchte gerne den Standard Kühler des AMD FX 8350 austauschen, da er doch sehr laut und schwach ist.
Habe jetzt einen EKL Alpenföhn Brocken ECO hier.

Nun habe ich 2 Fragen:
Eignet der sich für den Prozessor? Speziell bei Gaming?
Passt der in mein Gehäuse (Cooltek K3 Evolution)? Da die Grafikkarte sehr viel Platz einnimmt (Radeon RX 480 Gaming), wobei die ja räumlich normal so angeordnet ist, dass sie da dem Prozessor / Kühler nicht im Wege steht, oder? :confused_alt:

LG
Max

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so gut wie nie die Grafikkarte das Problem sondern sehr viel öfter die Breite des Gehäuses bzw. Höhe des Kühlers
Hier ist die Höhe vom Kühler kein Problem: darf bis zu 158mm hoch sein.

Welches Mainboard hast du? Nicht jedes Board kann einen Towerkühler verkraften beim FX-8350.

Bei den FX Prozessoren sollte man meines Wissens nach Top-Blow-Kühler verwenden, damit die Spannungswandler am Board mitgekühlt werden. Ansonsten kann es sein, dass diese ständig zu heiß werden bei Last und die CPU nicht richtig hochtaktet und die mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen hast.

Lord B. schrieb:
Kommt ganz aufs Mainboard an und die damit verbundene Kühlung der Spannungswandler! Klick mal bitte auf den entsprechenden Link in meiner Signatur! (FX Prozessor taktet runter)
Danke! Da lese ich mich gleich auch mal ein.

Lord B. schrieb:
Kommt ganz aufs Mainboard an und die damit verbundene Kühlung der Spannungswandler! Klick mal bitte auf den entsprechenden Link in meiner Signatur! (FX Prozessor taktet runter)

Mein Mainboard ist das Asus M5A99X EVO R2.0.

Willkommen im Forum

Du willst einen besseren Kühler, nicht Lüfter... - wenn du dir Gedanken wegen Platz machst, dann mach am besten ein Bild wie es jetzt aussieht.

Wie du sehen kannst habe ich fast das selbe Board, kannst ohne Probleme einen Tower Kühler nutzen, allerdings werden die Spannungswandler schon recht warm wenn sie keine Luft abbekommen. Ich kühle sie aktiv auf <55° mit ~400rpm und dein FX 8350 ist ohne OC viel sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte Tower-Kühler sind bei den FX Prozessoren nicht so gut? Hab ich das nun falsch verstanden?

Zurück
Oben