Neuer CPU Lüfter

Mira78

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir für meinen i5-11400 einen neuen CPU Kühler gekauft.
Diesen hier: https://geizhals.de/jonsbo-pisa-a5-grey-a2938179.html?hloc=de

Nun möchte ich den Lüfter austauschen, da dieser zu laut ist ab 1050 rpm ( ja fast schon sozusagen wie eine Turbiene)
Eingestellt habe ich den Lüfter im Bios (Manuell angepasst PWM).

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Mit ARGB oder ohne ist egal.
Soll leise sein aber noch ordentlich Luftdruck haben.

Unterhalb von 1050 RPM kann man die CPU nicht verwenden? Ich betreib ja meine CPUs grundsätzlich am Temperaturlimit und da reichen oft nur wenige Hundert rpm.

Den Lüfter weiter drosseln? Beispielsweise auf 750 rpm? Die meisten Lüfter sind bei 1050 RPM ähnlich laut so lange sie einwandfrei funktionieren, das gibt sich nicht viel.

Bei Videobearbeitung wird die CPU ziemlich heiss wenn ich unterhalb der 1000 rpm gehe.
Oder ich mache 2 gleiche lüfter dran am kühlblock vorne und hinten ?

Wenn günstige und gute Lüfter: Arctic P12/P12max
Wenn teure und sehr gute Lüfter: Noctua NF-A12x25

Oder für den gleichen Preis wie letzteren gleich einen neuen Kühler wie Endorfy Fortis, Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit (EVO).

Edit: Wann hast du den Kühler neu gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Valanx und Darklordx
Was heißt ziemlich heiß?
Bis 90 Grad würde mir das keine Sorgen bereiten. Ggf. Schauen ob die CPU die volle Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, BarBaer, Clark79 und eine weitere Person
Mira78 schrieb:
Oder ich mache 2 gleiche lüfter dran am kühlblock vorne und hinten ?
Am besten einen ordentlichen großen Kühlkörper. Kleine Kühlkörper brauchen viel Luft Durchsatz, viel Luftdurchsatz== viel Lärm....

Leistung ist da. Keine Drosslung laut Aida64.
CPU Temp bei Videobearbeitung schwankt zw. 75- 88 C°
was ich zu hoch finde. Das hatte ich bei dem Original Intel Kühler auch.
Airfow hat das Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX vorne 3 Lüfter oben 2 Lüfter und
hinten 1 Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Angabe bei Geizhals mit den 265W Kühlleistung bei dem "dürren" Ding kann ich kaum glauben.

@Mira78 Die Werte gehen bei Last schon in Ordnung. Ich glaube, du wirst mit dem Kühler nicht viel Spass haben oder mehr rausholen können...

Noch nen anderen Tipp/Frage: Hast du die aufgetragene Wärmeleitpaste verwendet oder eine eigene aufgetragen? Der Kühler scheint lt. Tests nicht sooo übel zu sein, aber zu laut. Ein neuer Lüfter könnte da schon helfen. Aber ich würde ggf. gleich nochmal WLP dazubestellen und neu auftragen. Vorher die CPU und die Unterseite des Kühlers davon säubern.

Hab grad Bilder der WLP gesehen, vielleicht ist die einfach zu dünn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn dir die Temperaturen mit dem Jonsbo nicht gefallen, hilft nur einen anderen CPU Kühler zu nehmen.

Z. B. dieser Thermalright oder diesen Thermalright. Das sind derzeit die Preis-/Leistungsmaschinen, seit Thermalright wieder da ist. Auch der Endorfy Fortis ist gut, sofern CPU-Kühler der 140mm Klasse bei dir im Gehäuse überhaupt passen.

Wieviel Verbrauch in Watt des 11400 wird denn von Aida während Videobearbeitung angezeigt ??
Das müsste dann aber irgendwie deutlich mehr als die 65watt TDP sein ?
PL2 der CPU wären 154watt und selbst das sollte ein 5-Heatpipe 120mm Lüfter Tower-Kühler ohne Randale
schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ja schwankt bei Aida64 auch die Wattangabe zw. 64 -79 Watt ob diese stimmt ?
HWInfo zeit anderes an last 88-89 Watt
PL1 65 und PL2 154 eingetragen im Bios
Schaffen tut er es ja der CPU Tower Kühler nur der lüfter wenn voll aufdreht ist wie eine turbine,
da hat er so um die 61-70 C° bei Last ( aber ist nervig das surren).
Wenn ich den Lüfter drossle auf 1000 rpm habe ich 75- 88 C° bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
@Mira78 wie sieht denn dein Belüftungskonzept deines Rechners aus?
Wie viele Lüfter, wo angebracht, welches Gehäuse?

Gerne auch ein Foto, wenn das für dich in Ordnung ist.

Rein die Lautstärke wird von dem Lüfter verursacht. Wenn du die 10-20€ über hast, kauf dir einen leisen und luftdruckstarken Lüfter und wechsel den vom Kühler aus.

In der Regel sind das jene, durch die du nicht durchschauen kannst, also die Lamellen den Lüfter vom "draufschauen" von Vorne komplett oder sehr gut verdecken.

Gibt auch den Wert "Luftdruck" oder "static pressure", dieser sollte sehr hoch sein.

https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html

Bei um 4€ pro Lüfter kann man nichts falsch machen.

Der hier hat 2.20mmH2O und ist recht gut.
Diese Lüfter nimmt man immer dann, wenn dieser gegen ein Hindernis pustet, sowas wie Radiatoren oder Kühlkörper.
"Normale" Gehäuselüfter haben eher einen höheren Volumenstrom und weniger statischen Druck, da diese meist gegen keine Hindernisse pusten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Jonsbro-Kühlkörper nicht richig fest oder einfach Mist. Da schafft ein TR Assassin X 120
deutlich bessere Temperaturen ohne Krach und mit nur 4 Heatpipes.
Da nützt dann auch kein besserer Lüfter was, wenn das Teil 89 watt nicht wegbekommt (TDP 265 watt ist wohl ein Aprilscherz).

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@TheHille das steht weiter oben welches gehäuse und Lüfter
die sind vorne und hinten von Arctic und oben die 2 Lüfter be quiet!

Zurück
Oben