Neuer CPU Lüfter

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich habe so eben festgestellt das mein Scythe Shuriken Defect ist , es ist sehr laut und macht sehr laute geräusche und dreht nur mit 1100 ( normal 2700 )

Jetz zur sache :

Soll ich mir einen Scythe Mugen II bzw einen andere großclocker holen oder reicht ein Arctic Cooling Freezer 7 / 64 – Pro ?

Mein prozessor ist der Intel E8400 @ 3,0ghz und ich hatte es vor bis 3,6 bzw. 3,8GHZ zu übertakten.

mfg

Da ja anscheinend nur der Lüfter und nicht der Kühler kaputt ist, versuch es doch erst mal mit 'nem neuen Lüfter, z.B. einem 92er aus der FAQ oder probier die recht neuen be quiet SilentWings, die in Tests auch recht gut abschneiden.

ist zwar eine möglichkeit aber ich bin grad nicht wirklich von der kühlleistung überzeugt deswegen direkt ein neuer :)

Dann findest Du auch hier nützliche Informationen...

Und auch in der FAQ gibt es Infos.

Und was mir noch grad einfällt: Wenn Du mal bei sysprofile.de reinguckst und Dir Profile anguckst, die ebenfalls einen (übertakteten) 8400er benutzen, so siehst Du, was die so an Kühlösungen verwenden:
Hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann lieber den Scythe Mugen 2 oder lieber denn EKL Alpenföhn Groß Clockner
Der kleine preisunterschied ist egal hautpsache welcher der beiden ist leiser/kühler ?

Mugen 2 oder EKL Brocken (nicht Groß Clockner) dürfte egal sein; der Unterschied in den verschiedensten Tests dürfte innerhalb der Streuung liegen, die sich durch unterschiedliches Auftragen der WLP, durch unterschiedliche Luftströme in den Gehäusen etc. ergeben.

Lautstärke kann ich nicht beurteilen, da ich die beiden Kühler mit den Serienbelüftungen noch nicht im Betrieb hatte.

Kannst Dir ja noch mal die Tests aufs CB durchlesen, sowohl zum Brocken als auch zum Mugen 2 steht einiges geschrieben. Dürfte aber letztendlich 'ne Geschmacksfrage sein; falsch machste mit beiden nichts.

Zurück
Oben