Neuer Dekstop PC lässt sich nicht mehr Booten, BCCode 7E

Die Ram Riegel haben wir ja eigentlich damals mit dem alten Boar schon einzeln getestet und sowohl hier als auf auf nem Büro Rechner mit Metest 86.

Mir geht es hier erst mal "nur" um Kompatibilitätsprobleme zwischen RAM und Mobo.
Memtest deckt keine Kompatib.Probs auf. Und da die Fehlerursache nicht nur beim RAM liegen kann, bringt es leider auch nichts, wenn der RAM auf einem anderen Motherboard einzeln lief.

Hoffen wir mal, dass die Spannungserhöhung was bringt.

Bis dahin....viele Grüße
 
Hey hey,

Bin jetz bei 1,64 Volt, nächste Stue ist 1,66 (die ist im Bios leicht rot unterlegt -.-) und habe wieder einen BlueScreen gehabt.

Ich würde als nächstes jetzt demnächst das Bios Update probieren? Empfiehlt sich da die Bios Flash Variante über Windows oder lieber QFlash im Dos???
Ich hab hier auch noch ein brandneues Asus Board liegen (das, was ich von Mindfactory als Reaktion auf meine Reklamation bekommen habe). Könnte also ggf. auch nochma ein anderes Board testen. Gute Idee?^

Beste Grüße
Laddi
 
Das Bios am besten über Q-Flash updaten. Bei einem instabilen System würde ich das auf keinen Fall unter Windows machen.

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren


Laddi1987 schrieb:
Ich hab hier auch noch ein brandneues Asus Board liegen (das, was ich von Mindfactory als Reaktion auf meine Reklamation bekommen habe). Könnte also ggf. auch nochma ein anderes Board testen. Gute Idee?

Sehr gute Idee :daumen:
 
Hello,

Habe jetzt das Bios Update vorgenommen (Version F8 für das MA770T-UD3) und die Ram einstllungen wieder auf 9-9-9-15-34 sowie Voltage auf 1,64 gesetzt.
Leider selbes Problem, BCC 1E beim spielen. :(

Dann also mal (wenn ich bisschen Zeit habe) das Asus Board aus der Hülle holen und einbauen...aiaiai was ein terz mit dem Ding :P

Viele Grüße
Laddi
 
Hey hey,

Komme wohl vorraussichtlich erst am Donnerstag dazu, in Ruhe das MB auszutauschen. Hab leider erst da ein bisschen Ruhe. Habe aber gerade nebenher einen CPU Stresstest mit Prime 95 gemacht und beim 6ten Testdurchlauf wieder einen BCC 3B bekommen.
Spricht das dafür, dass sich das Problem auf CPU-Mainboard-RAM Kompatibilität oder einen Defekt von CPU und/oder RAM verdichtet und die GraKa erstmal aussen vor ist, oder wäre das voreilich??

Beste Grüße
Laddi
 
Das ist leider nicht leicht zu beantworten. Bei dem Stop 0x3B Fehler (sofern der erste Parameter 0xc0000005 lautet) ist eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder HDD sein. Im weiteren Sinne kann der Fehler auch durch das Motherboard selbst verursacht werden.

Bei Prime95 Tests wird hauptsächlich die CPU und der RAM (und damit natürlich auch das Motherboard) gestresst. Grafikkarte und HDD können hier i.d.R. ausgeschlossen werden. So dass sich m.E. die Fehlerursache auf Kompatibilitätsprobleme (RAM-Mobo) oder im schlimmsten Fall auf einen CPU oder Mobo Defekt reduzieren lassen.

Wenn du erst am Donnerstag zum Mobo-Austausch kommst, ist das überhaupt kein Problem. Es ist dein Thread, du gibst das Tempo vor und ich werde sicherlich noch ein paar Tage hier im Forum aktiv sein ;).

Viele Grüße
Simpel
 
Hey ho


Wiedererwartend bin ich doch heute schon dazu gekommen, das neue Board einzubauen. Das Ergebnis erstaunt mich allerdings doch ein wenig.
Und zwar: Mit dem neuen Asus Board treten im wesentlichen die selben Probleme auf, wie mit dem alten Asus Board. Sprich Windows lässt sich nicht installieren (hatte die Festplatte vor dem Umbau platt gemacht) und der Rechner speisst mich mit nem BCC 7E ab. Verhalten ansonsten genau so wie während meines aller ersten Postings. Habe auch versucht, die Timings des Ram Riegel auf 9-9-9-25-34 zu setzten sowie mit der Spannung zwischen 1,6 und 1,64 Volt rumzuspielen. Ohne Erfolg. Ich schließe nun also irgendwie darauf, das (Teile) von Ram oder CPU Fehlerhaft sind und diese beim Chipsatz des Gigabyte Boards nur unter voller Last (Prime95, Spiele) angesprochen werden, das Asus Board mit der neueren Southbridge jedoch recht regelmäsig auf diese Fehlerhaften Addressen o.ä. zugreifen möchte. Klingt das auch nur irgendwie plausibel?^^

Werde nun als "Gegenprobe" morgen wieder auf das Giagabyte Board gehen und schauen, ob die installation dort von statten geht.
Dann wende ich mich mit einem längeren Zustandsbericht an goldorder@mindfactory und werde denen das Problem beschreiben. Da es dort mit dem Service Level Gold ja die möglichkeit gibt, Ersatzkomponenten zu bekommen und erst nach erhalt die alten, defekten zurückzuschicken lassen die sich ja evtl. dazu bewegen mir Ram und Prozessor neu zu schicken, so dass ich sehen kann was defekt ist.

Hat jemand einen Tipp, was ich unbedingt noch erwähnen sollte bei Mindfactory oder welche Komponenten ich noch als mögliche Fehlerquellen ansehen kann etc. pp.?
Habe mich heute auch nochmal informiert bezüglich des Gold Levels, was das angeht sollte die Abwicklung mit MF ja in den ersten sechs Monaten sehr problemlos sein. Zum Glück bin ich mit dem Problem erst seit etwa einem Monat per du :P

Grüße
Laddi
 
Laddi1987 schrieb:
oder welche Komponenten ich noch als mögliche Fehlerquellen ansehen kann etc. pp.?

Naja, im Prinzip alle... (CPU, Mobo, RAM, GPU, NT).

Mit dem neuen Asus Board treten im wesentlichen die selben Probleme auf, wie mit dem alten Asus Board. Sprich Windows lässt sich nicht installieren (hatte die Festplatte vor dem Umbau platt gemacht) und der Rechner speisst mich mit nem BCC 7E ab

Die Installation nur mit einer Minimalkonfiguration ausprobiert? (Nur die Komponenten anschließen die unbedingt benötigt werden (1 RAM Riegel, Festplatte, Laufwerk)
 
na ja abgesehen vom Ram Riegel lauf ich ja schon auf Minimalkonfiguration, da ich leider keine Onboard Grafik habe ;P.

Aber werds gleich morgen nochmal testen. ggf. kann ich ja auch irgendwo noch ne GraKa auftreiben...obwohl meine Hoffnung nicht sehr groß ist.

Bese Grüße
Laddi
 
Hallo,

hatte eben einen sehr netten E-Mail Verkehr mit Mindfactory. Im Rahmen des Service Level Gold gedönse haben sie mir gesagt (nachdem ich ausführlich mein Problem und das Dielmma der Fehlersuche) beschrieben habe, ich soll einfach alle drei Komponenten (CPU, RAM und Grafikkarte) reklamieren und sie werden mir einen Ersatz schicken.
Da bin ich doch mal beeindruckt :)
Hoffentlich gehört das Problem danach dann auch der Vergangenheit an ^^.

Ich melde mich, wenn der "neue" Rechner dann steht ;)

Beste Grüße
laddi
 
HeyHey,

Habe heute ein Paket von Minfactory bekommen. Sie haben alle Komponenten geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Also ist wohl auch davon auszugehen, das GraKa, Prozessor und Ram fehlerfrei sind. Und jetzt???
mhhh...kann doch nich sein sowas :(

Beste Grüße
Laddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

Also ich habe den Aufbau jetzt auf das neue asus Board gesetzt und einen CMOS Reset durchgeführt Zusätzlich dazu habe ich (natürlich vor CMOS Reset) eine neue Festplatte eingesetzt und zwar eine :
Western Digital Caviar Green 1000GB
Zusätzlich habe ich nur einen ram Riegel verbaut (den test mit dem anderen habe ich schon vorgestern durchgeführt....ohne Ergebniss)

Die Platte ist am SATA Port 1 angeschlossen, das DVD Laufwerk an Port 6.

Resultat ist: Nach dem laden des Windoof 7 Setups bekomme ich (noch vorm installieren) einen BCCode 7E.....

hier ein paar Bilder vom Innenleben:

imag0045la.jpg


imag0048bo.jpg


imag0044p.jpg


Also der stand ist jetzt: Mindfactory konnte an Graka, Ram und Prozessor den Fehler nicht nachvollziehen und keinen Hardwarefehler feststellen.
Ich hab eine zweite HDD getestet (brandneu), nichts neues.....
:(

Was mir noch auffällt...Das Gigabyte board (auf dem ich den Aufbau gleich nochma testen werde...) läuft ja etwas stabiler als das Asus board....wenn auch nicht wie gewünscht. Nun nimmt das Giagabyte Board 2 ATX 12V 4Pin...bzw. eine 8 Pin 12 V Schine ab, wohingegen das Asus board nur einen 4 Pin Anschluss hat....ich dachte, das teile ich mal soweit mit ..:P

Was nun? :(
Viele Grüße und abermals Danke für die Ausdauer :P
Laddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch noch (in Richtung RAM Kompatiblität):

Stelle den RAM im Bios auf 1066mhz (533mhz) Frequenz ein.
Zusätzlich die Timings auf 8-8-8-24-32 (letztes ist das Subtiming tRC).
Command Rate auf 2T.
Spannung der RAM auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Ganz was anderes...schon mal ein anderes DVD Laufwerk probiert?
Oder ganz abklemmen und Win7 über USB installieren...http://store.microsoft.com/help/iso-tool
 
Hey ho

Also die geänderten RAM Timings und Spannungsversorgung haben kein Ergebnis gebracht. Der Versuch mit nem anderen dvd laufwerk hat derzeit nichts gerbracht, weil er aus irgendeinem Grund das Laufwerk nicht richtig erkannt wird (also angesprochen wird es schon, er kann aber nicht von der eingelegten DVD booten). Ist aber auch ein ganz altes mit Molex stromversorgung, Flachbandkabel usw.

Das mit dem USB Stick ist insofern ein Problem, da ich derzeit ja nur einen funktionierenden Mac hier habe und somit dieses Windows Tool nicht ausführen kann...könnte aber bei Gelegenheit nochmal auf das Gigabyte Board umbauen und schauen dass ich damit Boote und mit dem installierten Windows nen stick erstelle....dann bleibt nur die Frage ob es das DVD Laufwerk sein kann, was den Gigabyte aufbau instabil gemacht hat...immerhin lagen die Spiele Cds als Iso auf der Festplatte...Könnte also nach der Instllation auch einfach mal das dvd laufwerk abklemmen und ein Spielchen starten...

Sonst noch Vorschläge?^^...Ich tendiere ja schon fast dazu das ganze Teil einzupacken und zum Hardwareshop um die Ecke zu bringen, dass die sich das mal ansehen. Aber irgendwie hab ich keine Lust ne unmenge Kohle dafür rauszuhauen....:(

Viele Grüße
Laddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Laddi1987 schrieb:
Der Versuch mit nem anderen dvd laufwerk hat derzeit nichts gerbracht, weil er aus irgendeinem Grund das Laufwerk nicht richtig erkannt wird (also angesprochen wird es schon, er kann aber nicht von der eingelegten DVD booten). Ist aber auch ein ganz altes mit Molex stromversorgung, Flachbandkabel usw.

Ist das Laufwerk als "MASTER" gejumpert und am entsprechenden Master Anschluss des IDE (Flach-) Kabels angeschlossen?
 
Also habs als Maste gejumpert und an den letzten Anschluss des IDE Kabels angeschlossen. soweit ich weiss müsste das ja der Anschluss für den Master sein. Leider tut sich nichts. Aber ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das DVD Laufwerk noch voll Funktionstüchtig ist. Wie gesagt ist schon sehr alt das Ding

Beste Grüße
Laddi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben