Neuer Desktop-PC: Fokus Adobe Lightroom, Photoshop, 10-bit Farbwiedergabe

Soulsurfer0709

Cadet 1st Year
Neuer Desktop-PC: Fokus Adobe Lightroom, Photoshop, Absegnung Setup

Hallo zusammen,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen mir einen Monitor (BenQ SW2700) zur Bildbearbeitung (RAW-Dateien bis 30MB (aktuell Photoshop CS6 & Lightroom)) zu gönnen. Aktuell noch keine Viedeobearbeitung. Nur viele Ebenen, Plug-Ins, Composings, HDR aus etlichen RAW-Dateien etc..

Im Moment bin ich noch auf einem 6 Jahre alten Consumer-Laptop unterwegs und muss deswegen zwingend in Richtung Desktop-PC nachrüsten.
Adäquater neuer Laptop scheint zu teuer.

Nachdem ich von der aktuellen Technik kaum Ahnung habe bin ich auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen.
Bei den aktuellen Posts bzgl. ähnlicher Thematik habe ich kein auf mich 100% passendes Setup gefunden. Eine selbstständige Kombination der jeweils empfohlenen Komponenten traue ich mir aktuell nicht wirklich zu.

Insofern würde ich mich riesig über Empfehlungen aus dem Forum freuen.

Weitere Kriterien:

- Budget 800 – ca. 1.300 EUR (ohne Monitor)
- 10-bit Farbwiedergabe via Graka, da ich die Möglichkeiten des Monitors voll ausschöpfen möchte
Soweit ich recherchiert habe, können dies aktuell nur alle? Quadros & Fire-Pros, oder?
- State of the Art --> zukunftssicher
- NAS vorhanden, insofern nicht übermäßig viel HDD-Kappa benötigt. Ggf. Kombi ca. 256 GB SSD + konventionelle 1-2 GB HDD
- Möglicherweise späteres Nachrüsten einer Graka für Gaming, aktuell aber kein Thema und auch kein KO-Kriterium
- Ich denke Xeon wäre Overkill.
- Habe mich, aufgrund der bisher gelesenen Posts, auf den I7 6700k eingeschossen, kann das aber auch nicht wirklich begründen :-)
- Lautstäre: Leise wünschenswert, steht aber nicht im Vordergrund

Schon mal vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Radeons können es auch alle. Geforce Karten nicht. DVI oder DP nehmen.
>=16GB notwendig, da 6700k, gleich DDR4-3000 nehmen
450-550W Netzteil je nach dem welche Grafikkarte in Zukunft gewünscht wird.

30 MB RAWs sind jetzt nicht übertrieben groß - bei meiner A7RII gehen die bis 90 MB ;)

Es werden jetzt gleich die ganzen selbst ernannten Experten ankommen, die dir einen veralteten und überteuerten 6 Kerner empfehlen, weil sie irgendwas mit Bildbearbeitung lesen und weil das die 0815 Empfehlung ist.

Sie werden dir von Skylake abraten und dann wohl nen Xeon empfehlen ;)

Wie dem auch sei: Lightroom und Photoshop profitieren eher von hoher Taktgeschwindigkeit als von mehr als vier Kernen, daher liegst du mit dem 6700K goldrichtig.

Wenn du beruflich machst, ist eine 10 bit Farbwiedergabe über die Hardware wohl zu empfehlen, allerdings solltest du dann auch einen entsprechend guten, hardwarekalibrierbaren Monitor besitzen. Die gibts bspw. bei EIZO - allerdings sind diese ziemlich teuer. Auch wenn du schon den BenQ hast, ist dieser im professionellen Bereich nicht ganz das gelbe vom Ei...

Ich würde dir empfehlen, dich bzgl. Grafikkarten und farbtreuer Wiedergabe sowie Hardwarekalibrierung im DSLR Forum im PC Bereich umzuhören ... dort, oder auch bei Prad im entsprechenden Bereich, sind die Spezialisten bzgl. Farbräumen und colour look-up tables...

mr. cheeselord schrieb:
Wie dem auch sei: Lightroom und Photoshop profitieren eher von hoher Taktgeschwindigkeit als von mehr als vier Kernen, daher liegst du mit dem 6700K goldrichtig.

Das unterschreibe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank HoiniLupus! Gibt es da ne verlässige Quelle? Welche Vorteile haben die Radeons gegenüber ner z.B. Quadro?
Ergänzung ()

Danke auch Dir mr. cheeselord! Bin aktuell nur hobbymäßig unterwegs. Spiele aber mit dem Gedanken das in naher Zukunft ggf. semi-professionell als Nebengewerbe zu betreiben. Ich denke fürs Erste ist der BenQ schon i.O. Preis und im Übrigen auch hardwarekalibrierbar. Der Tipp mit dem DSLR-Forum ist gut :-)
Ergänzung ()

Mr Jules/roterhund07 euch ebenfalls vielen Dank! Was genau habe ich für Vorteile mit den von euch geannten Prozessoren gegenüber dem 6700k?
Ergänzung ()

Hey JB1994, perfekt, vielen Dank! Hilft mir wirlich weiter.
So ne ähnliche Zusammenstellung hatte ich auch schon mal zusammen.
Was spricht für das Motherboard bzw. hast du hier noch Alternativvorschläge?
Ebenso hatte ich immer Probleme mir ein Gehäuse auszusuchen. Was spricht für das von dir Vorgeschlagene?
Die Quadro habe ich ohnehin in der engeren Auswahl. Greifbare Vorteile gegenüber äquivalenten FirePros oder Geschmackssache?

Wäre das Netzteil noch aussreichend, falls später noch eine 2te Grafikkarte (Consumer (nichts hochpreisiges)) zum Zocken nachgerüstet werden würde, oder ist das gar nicht notwendig.

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal für die AMD hater, die eine sinnfreie Quadro empfehlen.
10bit auf einer AMD Consumer... http://m.youtube.com/watch?v=X-MXyvD3iRA

Aber passt scho. Den Thread zum Thema Dual 8 Core CPU Workstation mit gebrauchten Xeons halte ich für extrem interessant, da du vielleicht in späteren Versionen stärker von Multi Core profitierst. Damals waren auch alle mit ihrem E8500 die größten und die Q6600 die deppen, komisch heute kann man mit einem Q6600 immerhin noch arbeiten, während auf dem E8500 schon Windows ruckelt....

Was genau macht die Quadros so sinnfrei. Werden im Netz ja gemeinhin als fast alternativlose Option für 10-Bit genannt. In das Thema Dual 8 Core CPU Workstation muss ich mich mal genauer einlesen, vielen Dank.

Vielleicht erstmal zur Erläuterung:
Es gibt wohl keine andere Anwendung, die von skylake derart stark profitiert hat wie die RAW-Konvertierung. Damit wird der Schritt zu Haswell-E hinfällig.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Haswell-vs-Skylake-S-i7-4790K-vs-i7-6700K-641/#CPUPerformance-LightroomCC

Die Geschichte, dass die Radeon 10bit/ Farbkanal unterstützen ist ein Märchen. Es gibt einige Anwendungen als YUV, die die Radeon in deep color darstellen können, das wars aber auch schon. Dir bleibt bei 30bit Farbtiefe nur der Weg über FirePro/ quadro.

Was spricht für das Motherboard
Schau dir an, ob die Anschlüsse deinen Wünschen entsprechen und wähle danach aus. Ich verbaue das ausgewählte board selbst sehr gerne, insbesondere die Lüftersteuerung ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Als Alternative kannst du auch gerne nach einem preiswerteren board Ausschau halten (Z170-K z.B.). Ich nutze das Gamerboard ganz gerne, weil es einen Displayport zur Verfügung stellt. Da ich aus der Videotechnik komme- da kann man auf relativ preiswerte Art und Weise mal eben einen 4k-TV als Kontrollmonitor anhängen.

Gehäuse? Reine Geschmacksache. Ich hab etwas aus dem mittleren Preissegment ausgesucht, wo die ausgewählten Komponenten reinpassen.

Quadro vs. FirePro? Die 620 aus meinem Korb hat kein AMD-Pendant, die größeren FirePro wären mir für Photoshop zu teuer.

400W-Netzteil? Eine GTX960 oder sowas verträgt die zusätzlich ganz locker.

JB1994 schrieb:
Vielleicht erstmal zur Erläuterung:
Es gibt wohl keine andere Anwendung, die von skylake derart stark profitiert hat wie die RAW-Konvertierung. Damit wird der Schritt zu Haswell-E hinfällig.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Haswell-vs-Skylake-S-i7-4790K-vs-i7-6700K-641/#CPUPerformance-LightroomCC

Und was soll der Test jetzt zeigen? Das der 4790k in den meisten Benchmarks fast gleichauf mit dem 6700k liegt? :D

Habe dort auch einen Vergleich mit einem Hexacore gefunden.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/

Der Hexacore schneidet bei Standardtaktung schlechter ab, ok.

Aber wenn man z.B. den 5820k auf den Grundtakt des 6700k übertaktet, ist er natürlich schneller als der 6700k.
Klar kann man den 6700k auch noch übertakten, wobei der 5820k im Allgemeinen aber das bessere Übertaktungspotential hat.
Auch kann man bei Sockel 2011-3 Quad-channel RAM nutzen.

Der Preisunterschied zwischen 6700k und 5820k ist nun einmal nicht so groß, dass man da nicht überlegen sollte.

Bald kommt auch Broadwell-E ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird ein 2011er-System empfohlen... Kaum zu glauben... Es geht um kleine RAW-Dateien in PS und Li...

- wenn 10 Bit, dann kleine Quadro oder FirePro. Der günstigste Preis gewinnt. Obwohl mir der Sinn im Hobbybereich nicht wirklich klar ist.
- 16GB Ram, es sei denn du willst über 250 RAWs auf einmal in PS laden
- ein i5 tut es genauso, der Unterschied ist messbar, aber nicht "fühlbar"
- lieber Geld für einen besseren Monitor in die Hand nehmen, den Unterschied sieht man sofort

Vielen Dank für dein Feedback savuti!

Wie gesagt, bin ich was die ganze PC-Technik angeht, nicht mehr wirklich up-to-Date, deswegen der Hilferuf hier im Forum.

Bis dato habe ich auch mit Eizo & Co. geliebäugelt. Die eigentlich durchweg positiven Rezessionen zum BenQ haben mich aber irgendwie umgestimmt. Was macht den BenQ im Vergleich zur höherpreisigen Konkurrenz denn schlechter?

10-bit im Prinzip wegen der Möglichkeit des Monitors und weil ich ein kleiner Pedant bin ;-) 10-bit waren bzw. sind kein zwingendes Entscheidungskriterium für die Auswahl des Monitors. Wenn es allerdings einer mit 10-bit werden sollte, will ich die Möglichkeiten auch vollumfänglich ausschöpfen (können).

Hättest du mir denn ggf. eine Setupempfehlung auf Basis i5? Wäre Top! Klingt natürlich auch verlockend, mehr in den Monitor zu stecken, wenn ein nicht ganz so teurer Rechner ausreichend wäre.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn's hier günstig werden soll, dann schließe ich mich roterhund07 an.

Broadwell hat eine gute integrierte Grafikeinheit. Das dürfte dann reichen.

Außer du willst wirklich die 10-bit Farbwiedergabe. Braucht man sowas im nicht-professionellen Bereich bei den Dateigrößen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist einfach. Dich wird ein guter Monitor deutlich länger begleiten als eine etwas schnellere CPU. Du kannst jederzeit eine 10-bit-fähige GPU nachrüsten. Bei BenQ besteht die Gefahr, das du softwaremäßig in 1-2 Jahren im "Regen stehst". Das wird dir bei einem Eizo nicht passieren. Ich würde z.B. eher einen i5 nehmen mit 16 GB und dafür den Eizo CS270. Das ist ein wirklich klasse Monitor für das ambitionierte Hobby. Den Unterschied zu einem günstigen Monitor sieht man sofort und der wird dich eine Weile begleiten. Benutz erstmal eine integrierte GPU und entscheide dann ob die 10bit wirklich brauchst. Wenn du nix mit Print am Hut hast, kann dir das vollkommen egal sein.

Hört sich gut an savuti. Ich denke ich werde vom BenQ zum Eizo switchen, wie ursprünglich auch gedacht und lass die Grafikkarte erstmal weg.
Das Setup von JB1994 (nochmals Danke dafür) hat mich aber dennoch überzeugt und scheint mir auch zukunftssicher.
Desktop sollte ja nicht ausschließlich zur EBV dienen und die Wünsche / Bedürfnisse sind dann im Nachhinein immer größer ;-)
Insofern wird das Budget etwas erhöht :-)
Ergänzung ()

Im Prinzip bin ich mir, was mein Main-Setup angeht relativ schlüssig mittlerweile.

Im Großen und Ganzen soll das Ganze dann auch so aussehen wie von JB1994 oben vorgeschlagen

https://www.mindfactory.de/shopping...2217c70f32979087611d6686de257a000e64ac68865cf

Würde mich über euren Zuspruch freuen, bzw. über kleine Alternativ- und oder Verbesserungsvorschläge bzgl.

- Netzteil
- Ram
- Gehäuse
- Lüfter
- ggf. Mainboard

Besten Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben