Neuer Desktop-PC: Fokus Adobe Lightroom, Photoshop, 10-bit Farbwiedergabe

Wie leise soll der PC denn sein? Und wie hoch ist das Budget nur für den PC ohne Monitor?

Ohne Monitor (ca. 1.100 €) . Leise ist natürlich wünschenswert, aber natürlich nicht für mehrere Hundert €. Insofern nicht Prio 1

Zuletzt bearbeitet: (Budget ergänzt)
Klingt auch super, vielen Dank. Sorry für die blöden Fragen, Aber kannst du mir ggf. kurz die Vorzüge gegenüber der von JB1994 Konfiguration aufzeigen (insb. Lüfter, Motherboard, Gehäuse & RAM)?

In Kurzform:
- CPU identisch
- JBs Board hat Gaming-Features, die du imho für die Bildbearbeitung nicht brauchst, aber auch USB 3.1
- SSD identisch
- JB hat kleineres Netzteil, das reicht, wenn es bei einer FirePro- oder Quadro-GPU bleibt
- mein CPU-Lüfter ist besser (s. Test)
- RAM nahezu identisch, meins ist billiger, aber nicht bei Mindfactory zu bekommen
- Gehäuse auch kein Riesenunterschied, meins ist etwas größer
- HDD und DVD habe ich nicht drin, JBs Vorschlag völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu den Ausführungen von HerrRossi: RAM von G.Skill würde ich jederzeit vorziehen, der Service bei denen ist einzigartig. Außerdem werden dort auch einzelne Module innerhalb eines kits im RMA-Fall getauscht. Also- prima Vorschlag.

Für Navigation im Bild, bei großen Bildern umso mehr, ist normal der VRAM wichtig. Wenn das bei Dir wichtig ist, solltest Du das mit einplanen.

Bei Photoshop und Lightroom krankt es gerne daran, dass die Festplattenleistung nicht reicht. Wird dann daran deutlich, dass die CPU nicht ausgelastet wird. Dann wäre eine besonders schnelle Scratch-Disk für die Auslagerungsdatei von Photoshop sowie Previews und Datenbank von Lightroom empfehlenswert. Besonders bei Stapelverarbeitung oder dem Einlesen von Previews oft entscheidend. Eine PCIex4-SSD, Samsung oder Intel, per M.2 oder PCIex4-Karte. NVME schadet nicht. Bei Photoshop hilft das auch gegen zu wenig RAM, passten einzelne Bilder nicht mehr vollständig rein. So eine SSD diente dann über die Auslagerungsdatei von Photoshop quasi als verlängerter RAM und sorgte auch hier für CPU-Auslastung. Insofern kann man das ggf. durch weniger RAM sogar gegenfinanzieren.

Wenn diese Merkmale bei Dir vorliegen, solltest Du das bedenken.

1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 x AMD FirePro W4300, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (31004-56-40A)
... oder eine Spielegrafikkarte - aber dann gibt's halt kein 10-bit. Sollen es 10-bit und Spiele sein, musst Du entweder die Spiele oder die Bildbearbeitung virtualisieren und die entsprechende Grafikkarte per RemoteFX durschleifen. Dann sollte es aber ein Z-Chipsatz mit 2x16 -PCIe-Slots sein (für x8x8-Betrieb) bzw. letztlich x8x8x4.

Wenn Deine Konfig obige Vorschläge zumindest optional, zum Beispiel als spätere Aufrüstung, aufnehmen kann, wäre das wohl als Schritt Richtung gewünschter Zukunftssicherheit sinnnvoll. Dann achte auch gleich auf USB3.1 Typ C.

Für knapp 1.100€ zzgl. Optionen könnte man das wie folgt machen:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
optional Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/32)
optional AMD FirePro W4300, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (31004-56-40A)
optional MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank slsHyde für die ausführlichen Erklärungen. D.h. die 1 SSD wäre fürs Betriebssystem und die 2, schnellere als Auslagerungsdatei etc. oder?
Macht es Sinn ne Red im Desktop zu nutzen? Hatte mal gelesen das diese Betriebsart für die Langlebigkeit der Server-Platten Gift sei.
Würdest du dem Lüfter von Rossi den Vorzug geben, wenn finanziell kein Problem, oder reicht der Macho? Brauch ich für die Lüfter noch Irgendwelche Passscheiben wegen Skylake?
Das von dir genannte Motherboard macht Sinn wegen 2 Grafikkarten und mehr USB 3.1-Anschlüssen (vergl. Pro Gaming Vorschlag von JB), oder?
Besten Dank fürs Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Der Olymp ist kühler und leiser als der Macho, aber auch teurer, den Macho wird man aber wohl auch nicht aus dem Gehäuse raushören. Du brauchst beim Macho ein Kit für Skylake, kannst du bei Thermalright kostenlos bestellen.

OK, Danke!

Meint ihr ich kann die Sachen bei Mindfactory bestellen? Man liest ja doch viele unschöne Sachen. Oder lieber für n paar Kröten mehr bei Alternate etc.

Die beiden Mainboards sind relativ gleich, da tut sich kaum was. Die Ausrichtung ist entsprechend etwas anders (semi-profi vs. gaming) und daher passt vielleicht eher das auch etwas günstigere Z-170A etwas besser.
Mindfactory ist in Ordnung - schiefgehen kann immer was.

Besten Dank sls Hyde. Das mit den 2 SSD's habe ich noch nicht ganz verstanden. Das die Eine schneller ist, ist klar, aber die Aufteilung.
Außerdem das mit der Red!?

Soulsurfer0709 schrieb:
D.h. die 1 SSD wäre fürs Betriebssystem und die 2, schnellere als Auslagerungsdatei etc. oder?
Macht es Sinn ne Red im Desktop zu nutzen? Hatte mal gelesen das diese Betriebsart für die Langlebigkeit der Server-Platten Gift sei.
Besten Dank fürs Feedback!

Euch allen nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Mit der WD Red sehe ich kein Problem. Die unterscheidet sich marginal in der Firmware zum Beispiel von der Green.

Auf die normale SSD kommt zunächst mal die Software. In Photoshop und Lightroom kannst Du einstellen, wo welche Sachen liegen. Von Photoshop legst Du die Auslagerungsdatei und von Lightroom den Preview-Cache sowie die Datenbank auf die schnelle SSD. Im Weiteren parkst Du da die Originale, die Du bearbeiten willst, drauf. Dies sind ja in der Regel die neuen Aufnahmen. Bist Du fertig, schiebst Du die Sachen woanders hin, also auf Dein NAS oder Deine interne Festplatte, um die schnelle SSD frei zu halten.

THX! Ich glaube, ich habs gerafft... Das heißt aber, Windoof auch auf die normale SSD, oder doch auf die Schnelle?

Windows auf die normale - das Betriebssystem profitiert quasi gar nicht von einer solch schnellen SSD.

Aber versuch's ruhig erst mal ohne das Ding - erst wenn die CPU nicht mehr ausgelastet wird, macht das Sinn. Und der SSD-Markt ist schnelllebig.

Zurück
Oben