Neuer Desktop PC für 4k Videoschnitt & Gaming 2500-3000€

lucl94

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alle AAA Titel ich möchte keine Einschränkungen haben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD oder 4k kommt noch auf den Bildschirm an welchen ich mit optional dazukaufe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 - 144 Hz Perfekt ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptaugenmerk soll auf dem Videoschnitt liegen. Programme wie Davinci resolve, Premiere Pro etc sollen ohne Einschränkungen mit Bearbeitung auf mehreren mind. 4k Videospuren möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll leise sein ich benötige keinen blinkenden Christbaum. Das Gehäuse schlicht am besten schwarz und ohne Fenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beim Bildschirm habe ich aktuell noch keine Auswahl getroffen. aber wahrscheinlich werde ich einen 144hz gaming Monitor in WQHD und einen 60hz 4k Bildschirm für den Videoschnitt verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): xeon e3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crutial ballistix sport ddr3 16gb
  • Mainboard: msi h97
  • Netzteil: beQuiet 600W Netzteil (Modell habe ich aktuell nicht im Kopf)
  • Gehäuse: Bitfenix Shinoba Midi Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce gtx 970
  • HDD / SSD: 5 x 1TB SSD Sandisk 1x 500 GB Samsung EVO 860
Das ist mein altes System ich denke aber außer die Festplatten ist hier nichts zu verwerten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne 2500€ max.3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Bevor ich nach einer möglichen Konfiguration schaue, hätte ich folgende Frage(n):
  • Budget inkl. Monitor oder nur für PC?
  • du hast bereits 6x Laufwerke.... wäre es möglich für dich diese etwas umzustrukturieren? Ich dachte da an größere SSDs mit min jeweils 2TB oder gar 4TB und die aktuell verwendeten entweder komplett platt machen und verkaufen oder in externe Gehäuse stecken für zusätzlichen externen Speicherplatz.
Mainboards bieten nämlich idR 6x Steckplätze (manche auch mehr) + zusätzliche M.2 SSD Steckplätze. Sata ist idR wesentlich günstiger als NVMe, weshalb man damit die Kosten etwas senken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lucl94
Hi Yoshi,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Preis ist rein für den PC. Monitor schaue ich mir gesondert an.

Aktuell bin ich eigentlich nicht auf den Speicher angewiesen. Habe mir vor kurzem eine Synology mit 24 TB gekauft um Daten zu sichern. Letztendlich würden mir 2 TB im System eigentlich reichen. Dachte da aber schon an M.2 SSDs.

Ich bin auf deine Vorschläge gespannt. Danke !
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Arbeitest du viel mit Bildstabilisation, (Farb)Filtern, Denoisern und anderen Effekten?

Bildstabilisator eher weniger aber Farbfilter und Denoiser kommen schon zum Einsatz.

Ok, alles klar :-) Hier mal eine Idee von mir mit ein paar möglichen Anpassungen in der Klammer ^^
1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2 (M280CS3030-2TB-RB) (günstig, extrem hohe TBW Garantie mit 3.115TBW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) (Upgrade auf 3950X Unverhältnismäßig, da ~750€)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16) (insgesamt 128GB!! werden aber wohl nicht mit 3200Mhz per XMP laufen, sondern tendenziell eher mit 2800-3000Mhz wenn alle Sticks drin sind, Alternativ auch nur 1 Kit kaufen für 64GB)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) (2080Ti wäre möglich aber auch da... 1100€... das Modell soll zumindest ok sein, da in den unteren Regionen auch die KFA2 EX empfohlen wird)
1 Gigabyte X570 Aorus Pro (nothing Special, aber anscheinend mit Rev.1.1 auch mit Thunderbolt 3 Header -> Du bräuchtest noch einen Controller, hättest aber damit 40Gbit/s "USB-C" Ports ^^)
1 Noctua NH-D15 (Overkill, aber bei Dauerbelastung so ziemlich das "non-plus-Ultra". Hat nur 32mm Frei beim Arbeitsspeicher, aber man kann den vielleicht 1-2 Lamellen höher verbauen um mehr Platz beim Arbeitsspeicher zu haben, denn im Gehäuse hättest du ~2cm Platz)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) (schlicht, USB-C 10Gbit, Schallgedämmt --> was will man mehr ^^)
1 Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)
Insgesamt: 2.730,07€ zzgl. Versand ^^
Ergänzung ()

@lucl94 Du kannst dich auch etwas bei https://www.pugetsystems.com/ reinlesen. Das ist eine Seite, die sich für "Content-Creator" gut anbietet, da die diverse Tools wie Davinci, Adobe etc. testen mit diverser Hardware. Anzumerken ist, dass Adobe Premiere Pro Nvidia NVENC unterstützt und damit vieles schneller geht (weshalb keine AMD Grafikkarte von mir ausgewählt wurde).
Auch als Gaming PC ist dieser aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt. 12 Kerne bracuht man nicht, da hätte auch ein 3700X gereicht. Arbeitsspeicher hätte 32GB gereicht, dafür höhere Mhz und niedrigere CL Latenz, naja GPU dafür eher die 2080Ti ^^. Du siehst, dass das "Optimum" für beides relativ schwer zu erreichen ist.
Wenn du selbst gesagt hast, dass du bereits einen 24TB NAS hast, dann könnte man tatsächlich z.B. folgendes machen:
2TB Sata (z.B. Samsung 860 EVO, Crucial MX500 oder gar 4TB Samsung 860 QVO) für Windows+Anwendungen+Spiele
2TB NVMe als Cache! -> Deine Videos werden auf die NVMe gespeichert (Original) und nach dem Bearbeiten auch wieder auf der NVMe gespeichert. Im Anschluss dann auf das NAS
Spiele profitieren von NVMe aktuell so gut wie gar nicht, da genügt eine Sata. Allerdings sind neue AAA Spiele extrem groß geworden (z.B. CoD Modern Warfare benötigt ~200GB)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madzzzn, acty und 4 andere
Finde bis auf die RTX2080S alles aus #5 in Ordnung. Ich würde eher eine RTX2070S nehmen. Hat ebenfalls 8GB VRAM und ist nur 10% langsamer, dafür 200€ günstiger.
Da kann man dann eher die 128GB RAM vertreten oder ggf. eine zweite RTX2070S in System mit aufnehmen.

Zurück
Oben