Newbie87
Cadet 3rd Year
Moin Computerbase-Community,
bevor ich zum Steckbrief komme, eine kleine Einleitung/Introduction für Euch!
Nach 8 Jahren bin ich nun wieder am überlegen, ob ich mir einen neuen Desktop- PC zulegen möchte.
Grund hierfür ist vor allem die Performance und teilweise sind auch bestimmte Dinge gar nicht möglich.
Mein Anspruch an den Rechner ist durchwachsen. Auf der einen Seite wird er tagtäglich nur für anspruchslose Sachen wie Word, Spotify, Outlook, Youtube, Whatsapp Web verwendet.
Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass er in der Lage ist hochauflösende Bilder und Videos von meiner Kamera (Sony Alpha 7 IV) oder einer GoPro zu verarbeiten. Insbesondere bei den Videos kommt mein Rechner extrem schnell in die Knie und zeigt lediglich eine Ruckelparty. An eine Bearbeitung mag ich gar nicht erst denken.
Das Laden in Lightroom von meinen RAW Files dauert auch mitunter recht lang und das exportieren könnt ebenfalls flotter sein.
Mein PC steht hier rum und hat mit dem Einzug des neuen Rechners nicht mehr wirklich eine Daseinsberechtigung 😉 dh wenn da das ein oder andere Teil verwendet werden soll/kann, dann gerne. Ansonsten wird er zum Großteil auf dem Schrottplatz landen ,wenns nicht anders geht.
Liebe Grüße und Danke im Voraus.
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich bin kein Profi, aber wenn ich mal etwas mehr fotografiere, dann kommen da für nen gutes Action-Shooting 200-1000 Bilder mit je 50MB pro Bild zusammen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor (auch wg dem Platz). Aktuell steht hier ein Lenovo Thinkvision P24h-20 .
Der kann aktuell eine Auflösung von 1440p bei 60Hz,
Ich glaube der supportet weder Freesync noch G Sync
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500387-thinkvision-p24h-20-monitor-overview
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich egal, es muss halt zum Bedarf passen. Es muss nicht das Beste vom Besten sein, aber wenn die Hardware ihr Geld wert ist und für den Zweck benötigt wird, dann her damit. Ich rechne mit ca. 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit. Iwann zwischen Ende Oktober und Anfang 2024
8. Möchtest du den PC
bevor ich zum Steckbrief komme, eine kleine Einleitung/Introduction für Euch!
Nach 8 Jahren bin ich nun wieder am überlegen, ob ich mir einen neuen Desktop- PC zulegen möchte.
Grund hierfür ist vor allem die Performance und teilweise sind auch bestimmte Dinge gar nicht möglich.
Mein Anspruch an den Rechner ist durchwachsen. Auf der einen Seite wird er tagtäglich nur für anspruchslose Sachen wie Word, Spotify, Outlook, Youtube, Whatsapp Web verwendet.
Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass er in der Lage ist hochauflösende Bilder und Videos von meiner Kamera (Sony Alpha 7 IV) oder einer GoPro zu verarbeiten. Insbesondere bei den Videos kommt mein Rechner extrem schnell in die Knie und zeigt lediglich eine Ruckelparty. An eine Bearbeitung mag ich gar nicht erst denken.
Das Laden in Lightroom von meinen RAW Files dauert auch mitunter recht lang und das exportieren könnt ebenfalls flotter sein.
Mein PC steht hier rum und hat mit dem Einzug des neuen Rechners nicht mehr wirklich eine Daseinsberechtigung 😉 dh wenn da das ein oder andere Teil verwendet werden soll/kann, dann gerne. Ansonsten wird er zum Großteil auf dem Schrottplatz landen ,wenns nicht anders geht.
Liebe Grüße und Danke im Voraus.
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gaming spielt bei mir vorerst nur eine untergeordnete Rolle. Vielleicht kommt das später nochmal hoch, aber primär bleibt bei mir wohl die Playstation die bevorzugte Plattform fürs Gaming.
- Sollte ich aber am PC spielen, dann eher kleinere Sachen und auch nur auf 1080 bis 1440p. 60fps wären aber schön bei mind. mittleren bis hohen Settings.
- Ich bin kein Profi, aber wenn ich mal etwas mehr fotografiere, dann kommen da für nen gutes Action-Shooting 200-1000 Bilder mit je 50MB pro Bild zusammen.
- Videobearbeitung DaVinci Resolve (Skill dafür muss ich mir erst aneignen, mein bestehender Rechner ist mit meinem Videomaterial derzeit leider noch überfordert.)
- Bildbearbeitung erfolgt über Lightroom Classic
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine besonderen Ansprüche. Wäre natürlich schön wenn er einigermaßen ruhig wäre und auch etwas effizienter.
- Gerne eine Intel CPU und eine Nvidia GPU
- CPU: Nach ersten Recherchen wurde mir auf (YT Videos und Internetseiten) eher ein Intel Prozessor schmackhaft gemacht. Ende des Monats soll es ja auch den 14th-Gen Raptor Lake Refresh geben. Ist das interessant oder bereits over the top aus Eurer Sicht?
- GPU: Bei GPUs wird für Video/Bildbearbeitung tendentiell eher die Geforce 3060 mit 12GB empfohlen. Ich finds nicht verkehrt, wenn die Graka am Ende auch nicht mehr Strom verballert als nötig 😉
- RAM: gerne 32GB RAM DDR5 6000?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor (auch wg dem Platz). Aktuell steht hier ein Lenovo Thinkvision P24h-20 .
Der kann aktuell eine Auflösung von 1440p bei 60Hz,
Ich glaube der supportet weder Freesync noch G Sync
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500387-thinkvision-p24h-20-monitor-overview
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i5- 6600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
- Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 11 550W
- Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- DVD-Laufwerk: hab nur nen externes Bluray Laufwerk
- Festplatten: Crucial MX200 500GB + 3000GB WDBlack
- Grafikkarte: ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich egal, es muss halt zum Bedarf passen. Es muss nicht das Beste vom Besten sein, aber wenn die Hardware ihr Geld wert ist und für den Zweck benötigt wird, dann her damit. Ich rechne mit ca. 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit. Iwann zwischen Ende Oktober und Anfang 2024
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: