BlackWidowmaker schrieb:
Lobbys haben in unserer Gesellschaft faktisch so viel Macht, daß man ihnen weder mit juristischen Mitteln noch mit "demokratischen" beikommen kann. Dann hilft irgendwann nur noch ziviler Ungehorsam.
Soviel zum Thema Relativität.. Diese Lobbys sind auch nur zivile Menschen.
Ultrawurscht schrieb:
Schwarzkopierer -> Neuer DRM-Schutz -> Neuer DRM-Schutz ausgehebelt -> Schwarzkopierer -> ...
Das hat sich meines Erachtens in einem Teufelskreis festgefahren
Also bevor ein Kopierschutz da war, hat man zuerst die guten alten Disketten kopiert, da gebe ich dir recht.
sizeofanocean schrieb:
Doch, die Alternative ist sogar denkbar einfach und bringt keinerlei Nachteile mit sich. Nämlich der Verzicht auf DRM.
Okay, satteln wir das Pferd mal auf. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass diese Konzerne alle geldgierige "Monster" sind, die auch die letzten Cent aus den Menschen heraus quetschen wollen. Da ist ja hier der allgemeine O-Ton und auch Sinn von Unternehmen (egal welcher Größe), dass sie Gewinn einfahren und man (Menschen) davon Leben können. Allerdings vergessen viele, dass Konzerne auch nur von Menschen geführt werden, also hier Menschen andere Menschen ausnehmen, aber das nur mal so nebenbei.
Nur wird hier auch gerne behauptet, dass ohne Schutzmaßen generell die Einnahmen höher liegen würden (mehr Verkäufe, zufriedenere Kunden, die wiederum mehr Kaufen usw.). Die Konzerne arbeiten mit Gewinnmaximierung (wird auch gerne generell behauptet und dürfe mit Sicherheit sogar stimmen, alles andere wäre zumindest nicht im Sinne der Konzerne).
Nur würden laut dieser These ja die Konzerne gegen sich selber arbeiten, weil sie mehr Kosten haben (durch die Integrierung von Schutzmaßnahmen) und weniger Verkäufe und somit ja weniger Gewinn machen würden.. Nun ja, ich nenne dies mal eine Interessante These. Vielleicht doch schon mal daran gedacht, dass die Gewinne mit Schutzmaßnahmen höher sind als ohne? Schließlich gibt es auch Unternehmen, die ohne jegliche Maßnahmen arbeiten, also ist das Wissen ja auch vorhanden und man kann beide Geschäftsmodelle miteinander vergleichen. Und wenn keinerlei Schutzmaßnahmen mehr Gewinn bringen würden als Schutzmaßnahmen, würde sie es nicht mehr geben. Alles andere wäre ja auch ziemlich doof, oder?
Nebenbei befindest du dich auf einer Seite, die es vom Prinzip her nicht so viel anders macht. Oder schon mal versucht am Gewinnspiel teilzunehmen mit einer Erweiterung wie AdBlock, NoScript oder Ghostery? Ist nicht so sehr viel anders.
Fakt ist, dass auch Spiele/Software und Co. schwarzkopiert werden, die keinerlei Kopierschutz haben. Fakt ist auch, dass Wirtschaftsspionage nichts anderes ist als Daten (verlustfrei) zu kopieren, genauso wie bei einem Film usw.Und Fakt ist, dass der Mensch nun einmal sein Handeln direkt "fühlen" muss, weil bei ihm sonst zumeist kein Unrechtsbewusstsein entsteht. Hier ist die Technik dem menschlichen Verständnis mal wieder um Längen voraus, weil wir leider viel zu langsam lernen. Aber wir lernen zum Glück..