Neuer, einfacher WLAN Router?

splitter11

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuem WLAN Router bzw WLAN Modem.

Aktuell nutze ich eine Fritzbox 7560ee, welche ich vor ein paar Jahren zu meinem DSL Vertrag dazu bekommen hatte.

Leider macht das Gerät immer häufiger Probleme, gerade beim WLAN setzt es öfter mal aus oder ist sehr langsam.

Daher würde ich mir gerne etwas neues zulegen, brauche keine besonderen Extras oder Funktionen, lediglich das WLAN sollte gut sein.

Habe aktuell einen Tp Link Vr600v gefunden, meint ihr, das Gerät wäre eine Verbesserung zur aktuellen Fritzbox?

Anbieter ist 1&1 mit einer 25er Leitung, Router steht relativ Zentral in der Wohnung

TP Link ist leider in vielen Fällen Schrott, gerade was das WLAN angeht, damit tust du dir keinen gefallen. Ich würde nach einer gebrauchten 7490 gucken und die kaufen, die sind robust und gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, SpruceMoose, splitter11 und eine weitere Person
Alternativ bestünde die Option eine 7590 von deinem Provider zu mieten. Nach der Vertragslaufzeit kommt es zum Eigentumsübergang, der Router ist dann deiner. Miete beträgt aktuell meines Erachtens €7,- im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: splitter11
Schau nach einer gebrauchten 7520 oder 7530 (baugleiche Platine) bei ebay Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
alternativ die 7530 ist günstig, besseres bzw schnelleres WLAN hat die 7590. generell ist die FB eigentlich ein gutes gerät. bei der 7560 liest man leider öfters von wlan bugs

splitter11 schrieb:
Leider macht das Gerät immer häufiger Probleme, gerade beim WLAN setzt es öfter mal aus oder ist sehr langsam.
Das ist aber nicht normal. Es könnte an dir selber lieben, sprich, du hast es falsch eingestellt. Nutzt du beide Funkmodule, sprich 2.4 und 5GHz? Wenn ja, beiden mal andere SSIDs geben, als nächstes beiden festen Funkkanal geben, besonders wichtig bei 5GHz fest auf Kanal 36 setzen, sonst blockt die Fritzbox abundzu das WLAN, wenn es ein Radar erkennt.

Finger weg von TPLink!

So viele Sicherheitslücken wie die sich geleistet haben... niemals. Schicken die ihre Router immer noch mit Standard WPA Passwort, 8 Stellen A-Z raus?

Kleiner Hinweis an alle mitlesenden: Das knackt ne moderne Grafikkarte per Bruteforce in unter 2 Tagen.

lg

Okay danke euch :)

Die 7590 ist mir etwas zu teuer.
Was wäre denn die bessere Variante aufs WLAN bezogen, die genannte 7530(7520) oder die 7490?

Dachte immer, je höher die Zahl, desto neuer das Gerät, gleichbedeutend mit besser

@grützbrütz danke dir für den Tipp, hatte da schon vieles rumprobiert, egal wie ich es eingestellt hatte, immer die gleichen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das modernere Gerät ist die 7530.

Die 7490 ist schon alt, hat dafür aber ISDN.

Schneller ist das WLAN der 7490 nur mit entspechenden Clienten (die 3 Streams unterstützen). Handy/Tablet/Notebook profitieren aber davon NICHT.

Und für 25Mbit/s ist es eigentlich egal. Das schaffen beide problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die 7490 hat das schnellere WLAN, die 7530 ist neuer und hat wahrscheinlich einen längeren support zeitraum...(sicherheitsupdates)

Standardgrätsche gegen die Fritzboxxer hier: Speedport Smart 3: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
Funktioniert ohne Einschränkung an 1&1 DSL Anschlüssen.
Supervectoringfähig für die Zukunft
Gleiche WLAN Leistung wie eine 7590
Gastnetz, DECT Basis, Analoganschluss ebenfalls vorhanden.
Preis: 115€
Alternativ einen gebrauchten Smart 1 für meist unter 50€. Auf den trifft das Selbe zu bis auf Supervectoring Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Jasmin83 und riff-raff
Der Speedport Smart 3 ist wirklich ein nettes Ding, richtig gut fand ich den WireGuard-Host den er bietet, da könnten sich die Fritten eine Scheibe abschneiden mit ihrem ollen IPSec-Lahm-VPN

bender_ schrieb:
Standardgrätsche gegen die Fritzboxxer hier: Speedport Smart 3: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
Supervectoringfähig für die Zukunft
Gleiche WLAN Leistung wie eine 7590
Gastnetz, DECT Basis, Analoganschluss ebenfalls vorhanden.
Preis: 115€
Alternativ einen gebrauchten Smart 1 für meist unter 50€. Auf den trifft das Selbe zu bis auf Supervectoring Unterstützung.

SPS3 kann ich ebenso empfehlen ... Einstellungsmöglichkeiten halt nicht so umfangreich wie bei der FB ... aber läuft einfach.

Das sieht echt interessant aus, Preis ist auch voll in Ordnung, vorallem wenn es wirklich auf gleichen Niveau läuft wie die 7590.

Das Gerät kann man definitiv auch als nicht Telekomkunde nutzen?
Dann werde ich den Speedport mal versuchen :)

bender_ schrieb:
Können die Speedports mittlerweile DS-Lite?
Letztes Jahr, bei nem Bekannten war es mit einem Speedport am 1&1 Anschluss nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
riff-raff schrieb:
richtig gut fand ich den WireGuard-Host den er bietet
Nett ... aber nur ein Nutzer, kein Site-to-Site-VPN, IPv6 fehlt sowohl als Transport- als auch als Tunnelprotokoll...

Speedports sind keine Router, sondern Internet Gateways. Es lassen sich (bisher) keine statischen Routen einrichten, was VPN selbst mit RasPi oder anderem Router sehr schwierig macht. Auch zwei Netze verbinden geht nicht.

Eine 7520 gibts aktuell ab 45€ bei kleinanzeigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Und Site-2-Site ist leider genau das, was richtig interessant ist.

Weiß nicht wie das bei 1&1 ist, aber bei meinem alten Provider (Kabel) wurde der Router (inkl. Modem) gestellt gegen eine Kaution. Konnte man dann auch einfach gegen ein neues Gerät tauschen wenn man das mit den Worten "Ist defekt" zum Service-Center brachte.

bender_ schrieb:
Standardgrätsche gegen die Fritzboxxer hier:
:D Musste lachen - Standardgrätsche und so - sicher hast du da auch Recht. Aber die Fritten haben ihre Fan-Base (zu der man mich gerne zählen darf) ja nicht umsonst. Alleine der telefonische support in Deutsch lässt mich den Preis vergessen. Rufe da mal den der Telekom an.

Zurück
Oben