Neuer, einfacher WLAN Router?

der Unzensierte schrieb:
Rufe da mal den der Telekom an.
Ich dachte die wäre so berühmt für ihren Service?
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Können die Speedports mittlerweile DS-Lite?
Sollten sie, da sie auch an Regio Anschlüssen laufen die durchaus DS-Lite basiert sein können: https://www.telekom.de/hilfe/downlo...ichtung-am-magentazuhause-regio-anschluss.pdf
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Aber die Fritten haben ihre Fan-Base (zu der man mich gerne zählen darf) ja nicht umsonst.
Problem scheint eher, dass die "Fritten" die einzigen Consumer IADs sind, die eine Fan Base zu haben scheinen.
Wieso, ist mir ein Rätsel und wird es wohl auch bleiben.
Ich bin da relativ unemotional, was mein Internetgateway anbelangt. Ich bin zufrieden, wenn es über Jahre unauffällig Internet und Telefon per Kabel und WLAN bereitstellt. Für spezielle Aufgaben, gibts spezielle Lösungen die meist besser sind als die halbgaren Lösungen, die in den AVM Kisten zusammengematscht sind und bei den meisten Anwendern brach liegen dürften...

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Sollten sie, da sie auch an Regio Anschlüssen laufen die durchaus DS-Lite basiert sein können: https://www.telekom.de/hilfe/downlo...ichtung-am-magentazuhause-regio-anschluss.pdf
Ich würde meine Hände dafür nicht ins Feuer legen.
Die Regio Anschlüsse, hatten mWn bis jetzt immer eine öffentliche IPv4.

Auch muss man zwischen DS-Lite und Dual Stack mit CGN unterscheiden. Für letzteres benötigt man keine explizite Unterstützung im Router.

brainDotExe schrieb:
Für letzteres benötigt man keine explizite Unterstützung im Router.
Zeig doch bitte mal ein Beispiel, wo ein Speedport Smart 3 an einem DS-Lite Anschluss nicht läuft.
Ich hab kein aktuelles gefunden. Nur eine Anleitung wie es höchstwahrscheinlich geht.
brainDotExe schrieb:
Auch muss man zwischen DS-Lite und Dual Stack mit CGN unterscheiden.
Inwiefern ist das für den Endkunden wichtig?

Danke euch für die Tipps.

Teste jetzt einfach mal einen Speedport Smart 3, gibt's bei Office Partner für 90euro "Rücklaufer, wie neu".
Falls es wirklich nicht funktionieren sollte, schaue ich mich nach der 7520 bzw 30 um

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
bender_ schrieb:
Zeig doch bitte mal ein Beispiel, wo ein Speedport Smart 3 an einem DS-Lite Anschluss nicht läuft.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...t-nicht-am-1-amp-1-DSL-Anschluss/td-p/3417199

Zwar nicht ganz aktuell, daher ja meine Frage, ob sie es inzwischen können.
bender_ schrieb:
Inwiefern ist das für den Endkunden wichtig?
Bei DS-Lite muss man bei der Routerwahl darauf achten, dass er es unterstützt.
Bei DS mit CGN nicht.

@till69
Damit kauft man eine Baustelle, die man erst zu einer 7530 fertigbasteln muss.
Nen gebrauchten Smart 3 gibts für nen 10er mehr, ist keine Baustelle und in quasi jeder Hinsicht einer 7520/30 überlegen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedport-smart-3/1436144828-225-4958

Deshalb muss ich mir keinen Schal mit Markenaufdruck kaufen und ole, ole schreien...
Aber jeder wie er will...
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Zwar nicht ganz aktuell, daher ja meine Frage, ob sie es inzwischen können.
Sollte zu 99% seit Mitte 2019 keine Probleme mehr machen mit Firmwareupdate für Regio Anschlüsse.
Ausprobiert hab ichs leider nicht, weil ich das nicht kann...

bender_ schrieb:
und in quasi jeder Hinsicht einer 7520/30 überlegen
Soso, hier mal (wieder) ein paar Überlegenheiten der Speedports:
  • keine statischen Routen
  • keine Festnetz-Telefonie mit dem Handy
  • NAS Speed 16MB/s (USB2), 7520/30 mit 100MB/s (USB3)
Und die 4 WIFI Streams bringen bei mobilen Geräten (Handy/Tablet/Notebook) genau gar nix (vor allem bei einer 25er Leitung)

Aber jeder wie er will...

@till69 das sind Features, welche Otto Normal in der Regel nicht oder nur wenig nutzt.

Die FritzBox ist für Poweruser auch nicht das gelbe vom Ei:
  • keine VLAN Unterstützung
  • keine statischen DNS Einträge
  • keine frei konfigurierbare Firewall

@till69
Zitiere doch mal den TE, wo er danach verlangt oder gefragt hat.
Dass Du MU-MIMO noch nicht begriffen hast, wusste ich nicht. Hier was zum Lernen (extra von AVM, damit Du es auch ernst nehmen kannst): https://avm.de/mu-mimo/

bender_ schrieb:
Dass Du MU-MIMO noch nicht begriffen hast, wusste ich nicht.
Fertig mit Klugscheißen?
bender_ schrieb:
Hier was zum Lernen
Dito: https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33100-why-you-don-t-need-mu-mimo

Fazit dort:
"For most cases, it provides no significant benefit. And in other cases, it can result in degraded Wi-Fi throughput."

bender_ schrieb:
Zitiere doch mal den TE, wo er danach verlangt oder gefragt hat.
Kam vor Dir nicht mal der Spruch "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum so empfindlich, Till Schalträger ;)
AVM sagt aber doch, dass das ganz toll und ganz wichtig ist?

Ich Klugscheiß weiter: https://www.golem.de/news/neue-wlan...n-mit-zweifelhaftem-nutzen-1507-114567-5.html

Wie so oft im WLAN: Es kommt darauf an, obs was bringt.
Schadet es, wenns dabei ist? Ich denke nicht.
Lässt es sich nachrüsten? Definitiv nein!
4x4 anstatt 2x2 für nen 10er mehr? Ich sag, natürlich!
Du schmollst lieber und verteidigst deine Baustelle. Gähn...

till69 schrieb:
Das gleiche gilt für: VPN, SIP-Server, NAS, Fax, usw.
Tja, wenn jemand danach gefragt hätte. Gefragt wurde aber:
splitter11 schrieb:
Daher würde ich mir gerne etwas neues zulegen, brauche keine besonderen Extras oder Funktionen, lediglich das WLAN sollte gut sein.
Was ist für Dich so schwierig daran anforderungsgerecht zu beraten? Du bist doch sonst auch nicht auf den Kopf gefallen.

bender_ schrieb:
Was ist für Dich so schwierig daran anforderungsgerecht zu beraten?
Der rote Faden ;)

Oder aber:
https://winfuture.de/news,114386.html

Warentest:
https://www.testberichte.de/netzwer...iftung-warentest/2020-02-27.html#7-dsl-router

Ein Speedport hat übrigens nicht mal einen Anrufbeantworter. Am Telekom-Anschluss ist das egal, da gibts die Sprachbox. Nicht aber am 1&1 Anschluß.

Ich hab kein Problem damit, Telekom Hardware zu empfehlen (z.B. den Repeater)... aber die Internet-Gateways (Router sind es keine) sind in meinen Augen eben Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ein Speedport hat übrigens nicht mal einen Anrufbeantworter.
Wieder so eine Sache, nach der nicht gefragt wurde. Soll ich den Rest von der AVM Homepage auch noch aufzählen oder willst Du uns das häppchenweise als Insiderwissen in einzelnen Posts servieren?
till69 schrieb:
aber die Internet-Gateways (Router sind es keine) sind in meinen Augen eben Schrott.
Der ganze Post und im Speziellen diese Aussage bestätigen dann auch dein kindisches Verhalten zur Verteidigung deiner Fritzbox... AVM Fan getue, sonst nix.

Wie auch immer. Der TE hat gewählt. Wir werden sehen ob und was er berichtet.

Um die Diskussion mal vorsichtig in eine etwas weniger feindliche Richtung zu lenken;

splitter11 schrieb:
Leider macht das Gerät immer häufiger Probleme, gerade beim WLAN setzt es öfter mal aus oder ist sehr langsam.
Ist wirklich nur das WLAN das Problem? Hast du auch Geräte per LAN-Kabel an der Fritzbox?

Letztendlich bin ich immer etwas skeptisch, eine eierlegende Wollmilchsau wie Modem-Telefon-MedienServer-PrintServer-AccessPoint-Switch-Router nur wegen eines einzelnen Features auszuwählen bzw. zu tauschen. Schlimmstenfalls verbessert man die eine Funktion, holt sich aber dafür an anderer Stelle neue Probleme ins Haus. Wenn die aktuelle Fritzbox abgesehen vom WLAN sonst ihren Dienst 1A verrichtet, kann man ggfs einfach nur einen Access Point oder einen WLAN-Router-ohne-Modem als Access Point dazustellen, um eben die problematische WLAN-Situation zu verbessern bzw. das WLAN der Fritzbox abzulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, hanse987 und brainDotExe
Ja, Computer ist per LAN Kabel verbunden und läuft einwandfrei.
Werde es wie beschrieben mal mit dem Speedport versuchen, falls das keinen Erfolg bringt, wäre ein Access Point natürlich auch noch ne Idee.
Die fritzbox hat mich aber eh schon öfter mal genervt, daher wäre ich nicht traurig, wenn es mit dem Speedport klappt

splitter11 schrieb:
Die fritzbox hat mich aber eh schon öfter mal genervt
Auch wenn das natürlich sehr unspezifisch ist, klingt es als wenn also doch ganz bewusst der komplette Router getauscht werden soll. Ich will davon auch nicht pauschal abraten, sondern nur darauf hinweisen, dass der Schuss beim Kompletttausch eben auch nach hinten losgehen kann, weil man nun mal nicht nur die eine problematische Funktion tauscht, sondern auch die unproblematischen.

Ich hab btw selbst einen Smart 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: splitter11
Hallo, der Speedport ist da.
Habe mich mit meinen 1und1 Zugangsdaten eingeloggt, die Verbindung wird auch hergestellt laut Speedport.

Am Laptop (per LAN verbunden) wird mir dieses Netzwerk auch als "Verbunden - Internetvetbindung" angezeigt.

Allerdings ist eine Nutzung vom Internet nicht möglich, es werden keine Seiten geladen oder sonstiges.
Meine Vermutung liegt am hier bereits angesprochenen Ds Lite, da mir die Verbindung mit 100k Ngezeigt wird, in der Fritzbox dann aber über ipv4? Die Ds Lite Verbindung mit 50k angezeigt wird (habe sogar DSL 50,hatte oben geschrieben 25).

Bei den DSL Informationen ist ipv6 zugeteilt, die ipv4 Infos sind komplett leer.

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben