Neuer, extrem schneller Business PC!

AW: Neuer Buissnes extreme schnell Pc !

Wofür einen Quad und 4 GB?

Ein E6750 mit 2 GB und einer 2600XT ist nun wirklich mehr als ausreichend. Eine 2400Pro würde es aber wohl auch schon dicke tun...
Und zum schnellen booten evtl eine Raptor-Platte...

32-bit reicht auch, da Photoshop nur 32-bittig ist...
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/faq/

Maxtor baute einst Festplatten, aber nie ne Grafikkarte. Die Firma heißt Matrox und man muss es selbst wissen, ob es die Karten heute noch Wert sind.

ja, hab mich vertippt ^^. da es die karten immernoch gibt, werden sie wohl was können was AMD und Nvidia nicht so dolle hin bekommen. sonst wäre der laden schon längst platt.

Wofür einen Quad und 4 GB?

es kommt drauf an wie groß die bilddatein sind die in PS verarbeitet werden. in prof berreich wird nicht mi1280x1024 pixel pro bild genommen.

highend digicams haben um 16 Mega pixel. das entspricht 4992 x 3328. selbst unsere eos 350 mit 8 MP und 3456 x 2304 max auflösung macht hat eine photoshopdateigröße (.PSD) pro bild schon 60MB und das mit einer ebene. jetzt stelle dir mal richtige bildbearbeitung mit vielen ebenen, mehren offenen dateien usw. vor. da wird nix kompremiert. sonst hätte man bei jedem bearbeiten und erneutem speichern qualitätsverlust. da kann man nicht genug ram haben. dazu kommen noch die filterfunktionen. bei solchen größen, hohen DPI's dauert das auch mal...

mehrere 100MB für eine Bilddatei sind kein problem.

Zuletzt bearbeitet:

@simpson : also bei meiner verpackung steht 305 !? das heißt das der quad funktioniert ? !
Und wegen der matrox graka .. die sind mir zu teuer !
Was die raptoren angeht .. die wären sicher nicht schlecht ! wobei ich mir denke ob sich eine systemplatte mit raptor rentiert ist fraglich ?weil sie ist sehr teuer wahrscheinlich viel lauter als 7200, und nur ein bisschen schneller ?! Wurden ja eigendlich für server gebaut ?
Kann mich auch deuschen ! aber der kosten/nutz faktor ist bei diesen platten glaub ich nicht rentabel ! um wieviel schneller bootet den windows mit einer raptor ??

Wenn 305 drauf steht, dann reicht das. Mit den Raptoren ist das so eine Sache. Einerseits holen die 7200 RPM Platten in der Übertragungsrate stark auf (z.B. 750GB WD AAKS), andererseits hat die Raptor halt eine geniale Zugriffszeit. Leise wird die Platte aber nie sein und heiß werden die auch ganz schön.

Also zum Thema Graka. Es reicht eine Geforce 6200TC mit DualDVI (20€). Wenn du eine Officekarte haben willst, schau mal nach MATROX. Festplatte musst du eine WesternDigital mit 750GB kaufen. siehe Test bei Tomshardware. Raptoren sind veraltet, teuer und laut.

gruß

Naja die western digital is nicht schlecht aber 750 gb brauch ich ned !
Auserdem 200€ für ne Festplatte ist mir sowieso zu viel !
Ich hab mir gedacht eine systemplatte wie zbs: http://geizhals.at/a261568.html
und eine extra wie diese : http://geizhals.at/a224182.html
Das müßte doch schnell und günstig sein ??
und vieleicht 5 sekunden Lagsamer beim booten als mit einer raptor ? :freak:

Stefan-Guenzel schrieb:
Also zum Thema Graka. Es reicht eine Geforce 6200TC mit DualDVI (20€). Wenn du eine Officekarte haben willst, schau mal nach MATROX. Festplatte musst du eine WesternDigital mit 750GB kaufen. siehe Test bei Tomshardware. Raptoren sind veraltet, teuer und laut.

gruß

und woran begründest du das mit den raptors... ? klar, sind lauter aber das weiß man wenn man sie kauft.

hier nen test der raptorX auf THG link

die zugriffszeiten der 750GB bleiben so wie bei allen 7200ern. wenn's um booten geht und das starten von PS, wird das schneller sein. laut test reicht die 750GB an die Raptor "ran" was den transfer angeht.

fazit THG test 750GB HDD

Und wegen der matrox graka .. die sind mir zu teuer !
Das müßte doch schnell und günstig sein ??
und vieleicht 5 sekunden Lagsamer beim booten als mit einer raptor ?
naja, wenn ich lese "Neuer Buissnes extreme schnell Pc !" als titel dann geh ich davon aus dann man das bestmögliche haben will. was kaufst du den für 22er TFT's? stück um 300€? dann hat sich das mit "Buissnes " erledigt weil für richtige bildbearbeitung must du tief in die tasche greifen für einen guten monitor. top perfomance hat seinen preis. grad im prof bereich.

titel hätte eher lauten sollen (suche günstigen und schnellen PC zum arbeiten)

sag mal du weißt doch überhaupt nicht was du willst, oder ?

sagst in einem satz 750 GB ne sind mir viel brauchst du nicht und fragst dann im nächsten satz ob die 2 platten (500+250GB) so ok sind.

fragst ob 32 oder 64 bit obwohl dir 2 leute sagen, dass photoshop nur für 32bit systeme offiziell freigegeben ist. ganz zu schweigen von corel, da steht das nichtmal dabei auf deren seite...

ein bisschen mehr mühe bei der rechtschreibung würde zudem das lesen erleichtern.

gibt ein sprichwort: man kann einen esel zum brunnen tragen, aber saufen muss er selbst.

emagon schrieb:
sagst in einem satz 750 GB ne sind mir viel brauchst du nicht und fragst dann im nächsten satz ob die 2 platten (500+250GB) so ok sind.
.

2 HDD's sollten im sys stecken wobei eine nur auslagerungsdatein von win und PS dienen soll. dafür sind 250GB nen bissel groß.

mein sys für nen Professionen Grafikarbeitsplatz würde ich so einrichten:

Q6600
3GB ram
XP pro 32-bit (vista halt ich noch nix von und 64-bit ist zu inkompatibel zu einigen sachen)
Matrox Matrox Parhelia APVe (wenn die vorteile immernoch so sind wie vor 2 jahren ^^)
2x 150GB raptor Raid1
1x 36 o. 74 GB raptor
3GB ram (2x1GB + 2x 512MB hab ich selber auch im sys)

die HDD's kann man in diesen boxen entkoppeln. auch nicht billig aber bringen was. lauts tests kein temp problem.

monitor: 1x24er Eizo oder größer. teuer geld aber quali hat ihren preis

@emagon
Also was soll ich mit einer 750 platte um 200€
Da ist mir eine 200gb für system und eine 500gb für sonstiges viel lieber als nur eine .. und viel billiger !
und schneller ! das mit den 64 bit bei vista o. xp war eine allgemeine frage !
Auserdem bin ich nicht so ein makker der was mehr als 2000€´für ein pc ausgibt !
Ich halte mich da so an die 1000€ ! und da keine gute graka drinnen sein soll kann man um 1000€ schon einen "extreme" schnellen office pc bekommen !
Nur finde ich es sinnlos für minimale (mehr) leistung extrem viel geld zu bezahlen!
da nimm ich lieber Hardware aus der maßenproduktion!
Lieber günstig gut, als teuer und das beste !
@ tochan
Das werd ich machen !
Nur wahrscheinlich ohne raptor ! und mit 4 gb ram !
Ich weiß das 4gb bei xp sinnlos sind ! aber da 1 gb 800mhz ram nicht mehr kostet als 512 mb sehe ich da keinen vorteil `?!

_______

Achja, ich zitiere aus dem PC Magazin: "Photoshop profitiert gewaltig von der 64 bit-Unterstützung. Bei aufwändigen Effekten mit großen Dateien legt Photoshop teilweise mehr als die doppelte Performance hin" !
Und bei meinem Game PC kennt vista 32bit 3582mb Ram ??!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte Regeln beachten!)

Klar, aber soviel ich weiss, werden sogar voll die 4GB genutzt :freak: :confused_alt:

So... nun ma angemeldet damit ich ne Antwort schreiben kann, der nette Mensch hat ja kein ICQ oder sowas eingetragen *gg*

Was ich zusagen habe :D:

Wenn du richtig mit Photoshop arbeites, wovon ich ausgehe, kannst du dir auch überlegen ob du dir eine kleine Workstation zulegst.

Also 771 Board damit haste dann auch genug Ram Plätze, holst dir nen kleinen Xeon Quad.

Als Betriebssystem mit 64bit solltest du an Windows 2003 64bit Editon denken, gibts für Server/workstations. Dafür gibt es auch Treiber also keine Panik.

Im endeffekt bist du da nen wenig teurer weg als mit nem Normalem PC, kannst aber:
- Genug RAM reinstecken
- Später einfach von DDR 2 auf DDR 3 umtauschen ohne board zuwechseln.
- Dort hast du auch PCI Express
- Meist ziemlich gute Raid-Controller drinne.
- Und CPU kannste später auch welchseln, da intel den server sockel in nächster zeit afaik nicht wechseln wird.

Festplatten sollten nicht zuklein gewählt werden, ich weiß von mir das so daten schnell ma über 100mb *verlustfrei / *.tga *.pds ... usw.* gehen können, bei einzelnen Dateien nicht schlimm, aber da du ja mehr Zwischenspeicher machst und sowas *denk ich* sollte man das nicht zu knapp wählen.

mfg

DeZomB

Zuletzt bearbeitet:

Hm, soviel ich weiss, kosten gute Xeon boards auch ziemlich :(

Board kostet um die 350 Euro.
Hat dann 2 Sockel, 8 Rambänke, 6 Sata , 1 IDE für 2 geräte, Sound onboard, PCI-Express 16x
so im standard.
Aber wie gesagt ist halt recht zukunft sicher eigentlich, außer Intel will das alle Betriebe ihre server umstellen ... was aber nach hinten gehn drüfte, also bleibt 771 eins noch nen wenig im Rennen :).

Aber man sollte bei so einem Board aufpassen da es FB-Dimm Ram brauch.

die 2600xt ist ne prima wahl. hat zwei dvi ausgänge, von welchen beide dual-link fähig sind, also geeignet für zwei monitore mit hohen auflösungen. außerdem sehr stromsparend.

schnelles laden von photoshop - naja. also zu ner schnelleren festplatte wie der raptor zu greifen bringt dir zwar ein paar sekunden aber ich bin nicht der meinung, dass diese sekunden den viel höheren preis und lärmpegel der raptor rechtfertigen.

und vista ist auch nicht mehr so laam wie am anfag - haben ja auch test hier bei computerbase bewiesen - schau mal nach. und cs3 arbeitet auch prima mit vista zusammen - sei es nun 32 oder 64.
gerade beim schnelleren booten und anwendungen starten hast du mit vista gegenüber xp einen vorteil. da gibts es so zwei funktionen in verbindung mit usb-sticks. du kannst wahlweise vista schneller bootet lasse oder anwendungen beim start beschleunigen.

und wie ich lese schlagen dir hier einige den absoluten nonsens-overkill vor - aber so ist das hier immer wenn hier jemand nach hardware fragt.

und noch mal zu photoshop, illustrator, etc. - die brauchen nun mal ihre zeit zum laden - auch wenn du tausend euro mehr ausgibst, mehr als sekunden wird es dir nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:

DeZomB schrieb:
So... nun ma angemeldet damit ich ne Antwort schreiben kann, der nette Mensch hat ja kein ICQ oder sowas eingetragen *gg*

Was ich zusagen habe :D:

Wenn du richtig mit Photoshop arbeites, wovon ich ausgehe, kannst du dir auch überlegen ob du dir eine kleine Workstation zulegst.

Also 771 Board damit haste dann auch genug Ram Plätze, holst dir nen kleinen Xeon Quad.

Als Betriebssystem mit 64bit solltest du an Windows 2003 64bit Editon denken, gibts für Server/workstations. Dafür gibt es auch Treiber also keine Panik.

Im endeffekt bist du da nen wenig teurer weg als mit nem Normalem PC, kannst aber:
- Genug RAM reinstecken
- Später einfach von DDR 2 auf DDR 3 umtauschen ohne board zuwechseln.
- Dort hast du auch PCI Express
- Meist ziemlich gute Raid-Controller drinne.
- Und CPU kannste später auch welchseln, da intel den server sockel in nächster zeit afaik nicht wechseln wird.

Festplatten sollten nicht zuklein gewählt werden, ich weiß von mir das so daten schnell ma über 100mb *verlustfrei / *.tga *.pds ... usw.* gehen können, bei einzelnen Dateien nicht schlimm, aber da du ja mehr Zwischenspeicher machst und sowas *denk ich* sollte man das nicht zu knapp wählen.

mfg

DeZomB

da is bestimmt zu teuer. zudem kenne ich kein 771 board was nur einen sockel hat. bei alternate sind alle boards dual sockel. also würd das heißen 2x cpu kaufen. macht das ganze noch teurer als es so schon durch das board wird.

Da ist mir eine 200gb für system und eine 500gb für sonstiges viel lieber als nur eine .. und viel billiger !
und schneller ! das mit den 64 bit bei vista o. xp war eine allgemeine frage !

wenn du dir zwei HDD's kaufst. dann solltest du win auf der größeren HDD installieren. da hier die datendichte größer ist als bei der kleinen, hast du höhre datentranferraten.

Zuletzt bearbeitet:

@duklum :
Endlich mal einer der was versteht was ich brauche ! :) und wahre worte spricht !

@tochan : Das ich win auf die größere platte speichern soll versteh ich nicht so ganz ? weil wenn ich fürs system 20-30 gb brauche dann hab ich immer noch 170 gb frei ! und mit ps usw sinds dann max. 100 gb `!

und wie ich lese schlagen dir hier einige den absoluten nonsens-overkill vor - aber so ist das hier immer wenn hier jemand nach hardware fragt.

Was willst du erwarten bei der Überschrifft, was mich eigentlich wunder ist das ihm noch keiner nen Apple G5 vorgeschlagen hat.
Dann hätte er wie tochan01 sagte nen passenden Thread-Namen nehmen sollen.

Wäre aber super einfach :D, wenn er einfach sagt wieviel er ausgeben will... das machts eigentlich leichter :).

naja, das Forum wird halt von Gamern regiert, die wissen wo man ne Grafikarte einsteckt, und das wars schon so ziemlich.

Zizi, bleib beim Q6600, dein Board unterstützt es ja auch noch, somit hast du geld gespart, die Ati ist vollkommend ausreichend, 4GB normalo DDR2 800er rein und versuchs auf jeden Fall mit Vista 64bit
Bei Photoshop und als "Buisness PC" sollten keine Probleme auftauchen.
Readyboost (übern USB Stick) wäre dann auch nichtmehr nötig, aber zur Not immernoch eine schnell&unkompliziert antestbare Alternative.

die 2 22" zöller würd ich mir überlegen, dann lieber 2 19" oder den 21" WS Samsung 215TW mit ordentlichem Panel (PVA/MVA)
Wenn man 2 TFTS nebeneinander hat fallen schlechte Blickwinkel viel schneller auf

Glaub mir, 2 mal 21" Samsungs 215TW bringen dir viel mehr Spass und effektivität als 2 22"er mit TN Panels, zumal der Samsung nurnoch rund 380-390€ kostet
Eventuell reicht ja auch 1 gutes Panel ?!

In dieser Konstelation wirst du noch lange Spaß an deinem System haben

Ich hab jetzt schon 3 Vista Rechner zusammengebaut, und zweifel, vorallem in dem Bereich den du anstrebst, sind unberechtigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben