Neuer Gamer PC Bitte um Zussammenstellung Alternate

Löschknecht schrieb:
Grafikkartentausch würde ncoh gehen aber sind die Preise ja auch mehr als bescheiden.,
Dann würde ich es so machen und ja wie geschrieben sind die Preise gerade für die für dich interessanten GPUs aktuell noch (deutlich) über UVP allerdings mit Tendenz nach unten.
Da dein PC ja noch läuft kann man drüber nachdenken einfach mal den April abzuwarten und zu schauen ob es zumindest bei den AMD CPUs weiter Richtung UVP geht und dann bei einer 9070 (XT) zugreifen.

Gehäuse wäre noch gut zu wissen um Sicherzugehen, dass die neue Karte auch passt.

Im Eingangspost erwähntest du noch das Thema größere SSD, hier die Frage was aktuell vorhanden ist, wenn hier Mehrbedarf ist wäre das aber auch ein Punkt der für gewöhnlich einfach nachzurüsten wäre.

Löschknecht schrieb:
Grafikkartentausch würde ncoh gehen aber sind die Preise ja auch mehr als bescheiden.,
Tja, dann würde ich genau das dann auch machen. Mit z.B. ner 9070 hast wieder Ruhe bei deinen Anforderungen und 1,4k kostet sowas auch net.

Im Eingangspost erwähntest du noch das Thema größere SSD, hier die Frage was aktuell vorhanden ist, wenn hier Mehrbedarf ist wäre das aber auch ein Punkt der für gewöhnlich einfach nachzurüsten wäre

Gehäuse ist das Pure Base 500 FX (leider wegen der Scheibe). habe eine M2 SSD mit 1 TB, und 2 S-ATA mit jeweils 500 GB und 1 TB, alles uach jeweils SSD

Löschknecht schrieb:
Gehäuse ist das Pure Base 500 FX (leider wegen der Scheibe).
Gut da dürfte alles soweit hereinpassen, was preislich infrage kommt.

Löschknecht schrieb:
habe eine M2 SSD mit 1 TB, und 2 S-ATA mit jeweils 500 GB und 1 TB, alles uach jeweils SSD
Ok die Frage kam bei mir auf, weil du ja im Eingangspost eine große SSD angefragt hattest, da wäre die Frage, ob dir die aktuell 2.5 TB noch reichen oder ob du hier Bedarf hast?

Löschknecht schrieb:
Grundsätzlich ist es halt ein:

AMD Ryzen 7 5800X mit einer RX 6700XT und 32 GB RAM.

Für FHD hat der natürlich gereicht, jetzt mit den neuen Monitor reicht es nicht mehr in jedem Spiel für eine höhere Auflösung als FHD und "hohe" Details, zuletzt Indiana Jones und Dragons Dogma 2.

Aus meiner Sicht müsste man mind. das Mainboard ändern plus neue CP und dann ggf. noch eine neue Grafikkarte und dann wäre ich ja schon fast bei einem halben neuen Rechner.

Netzteil ist Seasonic Focus GX mit 750 W Gold. Da weiß ja auch noch nicht ob das die Stromanschlüsse für die neuen Karten kann.
Das ist doch noch garkeine schlechte Hardware, ein Ryzen 7 5800X und 32GB DDR4 RAM sind wirklich noch top! Da kann man wirklich so lassen.

Ein Ryzen 5 9600X und 32GB DDR5 RAM wäre da auch nur minimal besser.

Damit du da wirklich ein Verbesserung hättest müsstest du dann schon auf einen Ryzen 7 9800X3D oder Ryzen 9 9900X3D gehen, aber damit würde dir dann kaum mehr Budget für gute Grafikkarte bleiben. Und die ist in deinem Fall wichtiger.

Denn CPU und RAM sind eher für die fps entscheidend, aber für hohe Auflösung und hohe Details brauchst du eine gute Grafikkarte.

Löschknecht schrieb:

Du hast ja von von 1.400€ Budget geschrieben.

Da kannst du dir jetzt einach z.B. bei Galaxus für 999€ eine Zotac RTX 5070 Ti Solid Core OC ( https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gb-gddr7-hdmi-3xdp-16-gb-grafikkarte-55620835 ) holen und du hast noch 400€ übrig.

Im Prinzip würde zwar auch eine RTX 5070 wie die für 659€ erhältliche Zotac RTX 5070 Gaming ( https://www.galaxus.de/de/s1/product/zotac-gaming-geforce-rtx-5070-12-gb-grafikkarte-55624936 ) für 2560x1440 reichen, aber wenn das Budget da ist und du gerne auf hoch und ultra spielst kann man sich dann ruhig die bessere RTX 5070 Ti gönnen, vorallem wei die dann auch 16GB statt 12GB VRAM hat.

Zurück
Oben