Neuer Gamer Rechner bis 1000€

NeverNice

Lt. Commander
Hallo,

ich weiss es gibt mit sicherheit schon unzählige Threads wegen ner Kaufberatung.

Ich frag hier aber trotzdem mal nach. Ich habe vor mir die Tage nen neuen Rechner zu kaufen für maximal 1000€ wenns geht sogar noch etwas weniger (800-900€).

Habe mir jetzt folgendes zusammengestellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Gut für den Preis oder schlecht? Verbesserungsvorschläge!?

Die SSD ist nicht grade die Schnellste (schreibend) und auch recht klein.

Beim Motherboard hab ich mir noch garkeine gedanken gemacht. Wäre mein erstes Intel System hab also von Intel keine ahnung. Ist H97 besser als Z97? Wie ich auch gehört habe Profitiert Intel viel mehr vom schnellen Ram als nen AMD. Ist also der 1866er Ram ausreichend oder lieber noch nen schnelleren? Oder reicht auch vlt sogar der 1600er?

SSD ist in der tat langsam und auch nicht die beste Marke. Die meisten sind aber gleich doppelt so teuer.

Kann man nehmen sollte man aber nicht.
GA-H97-D3H Mainboard oder sogar nur ein B85 Mainboard
RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600.
MX100 256GB SSD
Keine Asus 290X wegen bekannt schlechtem Kühler. Beliebige Sapphire Tri-X stattdessen

Besser.. es geht um Features des Boards. Der Z97 ist dort Besser.:D. muss aber nicht. Jedoch bei dem Preis kannst du das Asrock vergessen, und auf das MSI setzten. Oder noch Günstiger und wie gesagt auf ein B85 gehen.

Die CPU unterstützt RAM bis 1600MHz

Gigabyte ist auch OK! Besser als A.... auf jeden Fall:mussweg:

Laufwerke, Festplatten, Gehäuse und Windoof hab ich noch hier rum liegen :) Das brauch ich also nicht.

Ist die R9 290X nicht viel schneller als die normale R9 290? Weil die 290 (glaub das war die 290) könnte ich für 200€ vom Freund bekommen.

8GB RAM sind vollkommen ausreichend, zudem würde ich den Thermalright Macho als CPU Kühler und ein BeQuiet! Netzteil ordern.

Was haben eigentlich alle gegen ASRock? Ich finde das oben genannte MB super und habe es schon oft verbaut, nie Probleme bis jetzt.

Auch die AMD Boards sind super...

Früher gab es mal Probleme, aber das ist doch schon ewig her?

Wie ich auch gehört habe Profitiert Intel viel mehr vom schnellen Ram als nen AMD. Ist also der 1866er Ram ausreichend oder lieber noch nen schnelleren? Oder reicht auch vlt sogar der 1600er?
es ist eher anders herum, amd cpu's profitieren meist eher von schnellem ram. wenn die cpu stark belastet wird, kann aber auch bei intel schneller ram nützlich sein.

NeverNice schrieb:
Laufwerke, Festplatten, Gehäuse und Windoof hab ich noch hier rum liegen :) Das brauch ich also nicht.

Ist die R9 290X nicht viel schneller als die normale R9 290? Weil die 290 (glaub das war die 290) könnte ich für 200€ vom Freund bekommen.

Dann feuer frei :D
Xeon 1231
Sapphire R9 290X Vapor-X OC oder Tri-X OC

@Schwabe66

Von ASRock hab ich auch nurnoch gutes gehört und ich selbst nutze schon seit Jahren eins ohne Probleme (ASRock 890GX Extreme 3)

Deswegen hab ich auch mal nen ASRock ausgesucht. Gigabyte, ASUS und ASRock sollen wohl auch Marktführer bei Boards sein.

Wenn 8GB Ram erstmal reichen dann nehm ich auch 8GB fürn Anfang. Man kann ja immernoch nachrüsten.

Nimm crucial balistix sport und nicht die XT. Dann ein macho ist zu überdimensioniert. Da reicht schon ein Alpen Föhn ECO. Die R9 290 oder mit X also du musst entscheiden ob du für paar Prozent mehr Leistung auch bisschen mehr ausgeben willst. Asrock ist nicht mal mehr schlimm da es die Tochter Firma von Asus ist und somit sogar besser als manch anderer Mainboard Hersteller. Aber er sollte selbst entscheiden welches Mainboard. Nimm einfach das wo dir die Anschlüsse reichen. Aber mit dem Gigabyte bist du gut bedient. Ach ja Bitte besseres Netzteil am besten ein Be Quiet

Ram nimmst du den: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html sind 26€ gespart
https://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html das board kannst du ebenso nehmen, schau dir mal die Anschlüsse an im Vergleich zu dem h97, wenn dir die langen dann passt das auch. Hat aber einen etwas schlechtern Soundchip
Wie sieht es aus, bist du jemand der unter Last sehr auf die Lautstärke achtet oder ist dir das eher egal? Wenn das eher egal ist bzw. du die Lüfterkurve selbst etwas anpassen würdest, da die Kühlleistung sehr gut ist, käme auch die in Frage:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-pcs-axr9-290x-4gbd5-ppdh-a1053920.html eine der stärksten r9 290x Karten. Wenn du die tri-x nimmst, dann nimm die new Version die leicht verbessert wurd, die wäre unter Last etwas leiser als die power color, ansonsten nehmen die sich nicht viel:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Beim Netzteil würde ich doch ein paar € drauflegen und ein bisschen was besseres nehmen:
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html

ich_nicht schrieb:
SMT zum zocken als maßgeblicher Vorteil? Bitte um Erklärung.

Wer hat das behauptet....? das es forteile bringen kann, wenn ein Game 4 Kerne (Win und zig Programme laufen ja auch noch) oder mehr nutzt Liegt auf der Hand. Aber so oder so... würde ich einen Xeon jeder zeit vorziehen, du etwa nicht? Soll ja Leute geben, die eher weniger haben wollen;)

Jedoch steigen die Anforderungen Stetig.

Zu Asrock.. absolut jeder macht da seine Erfahrungen! Aus dieser heraus sage ich: Asus + Asrock kommen mir nicht nach Hause.

LG

Zurück
Oben