Neuer Gamer Rechner bis 1000€

NeverNice schrieb:
Laufwerke, Festplatten, Gehäuse und Windoof hab ich noch hier rum liegen :) Das brauch ich also nicht.

Ist die R9 290X nicht viel schneller als die normale R9 290? Weil die 290 (glaub das war die 290) könnte ich für 200€ vom Freund bekommen.

Würde ich auch nehmen ... welches Modell denn genau?

Das Gigabyte HD3 bietet dir keine Vorteile gegenüber z. B. dem AsRock H97 Pro4 ... sogar (noch) schmaleres Layout (der Macho könnte da z. B. schon mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren) und es hat schlechteren OnBoard-Soundchip sowie LAN-Chip verbaut und ist teurer ...

Überhaupt hält sich der Vorteil eines H97 ggü einem B85 in Grenzen, wenn es nicht mal M.2 oder ähnliches bietet.

Daher wie Fei schon gesagt hat: Schau dir die Schnittstellen des AsRock B85(M) Pro4 an ... im Prinzip reicht das ...

Dazu eben (erstmal) 8 GB RAM und evtl. schon ein besseres Netzteil.

@Fei

Lautstärke vom Rechner ist mir ziemlich egal da ich eh immer mit Kopfhörern Spiele.

@Nando

Muss ich mal gucken wegen nem Board. Soundkarte ist egal welche drauf ist ich hab ne Asus Xonar DX.

Hab jetzt vom Kollegen nen Angebot von seinem Rechner bekommen.

Ist nen Intel i7 4770 8gb Ram R9 290 SSD Platte und und und. Für 600€ da hab ich dann noch viel Geld übrig zum aufrüsten. Mehr Ram besseres Board. Vlt sogar ne zweite R9 290 fürn Crossfire gespann. Oder nicht zu empfehlen?

Welche Marken genau verbaut sind weiß ich nicht ich weiß nur das die R9 290 von Asus ist.

Denke mal für den Preis nicht verkehrt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest erstmal nicht schlecht aus ... die genauen Komponenten wären nicht schlecht zu wissen.

Bei den Neupreisen für einen i7-4770 (sicher ohne "K" am Ende?) von 300 € und einer Asus R9 290 (ab 280€) kann ich die 600 € (inkl. SSD etc.) kaum glauben ... würde da auch zuschlagen ...

Für CF brauchste dann sicher ein neues NT ... Board muss es dann auch unterstützen ... und das alles für ein paar Problemchen und 60-70% Mehrleistung muss man sich wirklich überlegen ...

Für 4K evtl. sinnvoll, ansonsten lass das lieber ...

Ist nen Guter Freund von mir ;)

Hab von ihm folgende Daten geschickt bekommen.

Prozessor: Intel® Core™ i7-4770 Quad-Core der 4. Generation (Haswell) 4C/8T / Taktfrequenz: 3,4 GHz (Turbo 3,9GHz) / L3-Cache: 8MB / 84W
Motherboard: Gigabyte GA-H81M-S2H mATX
Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 3.0, 1x USB 2.0
Anschlüsse Rückseite: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x LAN, 3x Audio
Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM
Festplatte 1: 120 GB SATA-3 SSD
Festplatte 2: 1000 GB SATA-3
Card Reader: ohne
Laufwerke: DVD-Brenner
Grafik: AMD Radeon R9 290
Audio: High Definition Audio / 7.1 support
Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board / 802.11bgn WLAN bis zu 300MBit/s
Gehäuse: Gamingtower Cougar 67M3 Schwarz / Front army-green (Maße HxBxT 425mm x 198mm x 484mm)
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit, Cyberlink Power DVD OEM

Das Board ist sehr schlecht aber kann ich ja nen neues Kaufen (auch die auf Seite 1 empfohlenen?). Was für ne SSD weiß ich auch nicht aber werd mir da auch noch ne neue Kaufen sowie mehr Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schwer nach einem Hyrican Fertig-Gaming-PC aus ... kann mir schon vorstellen, dass er da 1300 € für bezahlt hat ...

Das Board könnte man wirklich mal austauschen, aber okay ...

Netzteil wäre noch interessant. ;)
Ergänzung ()

Also wenn das Board funktioniert, warum dann austauschen? Es besitzt immerhin USB3.0-Frontanschluss, was bei H81 nicht immer der Fall ist.

PCIe2.0 ist auch kaum langsamer als PCIe3.0, also von daher würde jetzt erstmal keine Notwendigkeit bestehen, dass du das Board tauschst ... in das Cougar passen aber notfalls normale ATX-Boards ... also auch die empfohlenen.

Wenn du übrigens schon eine Soundkarte hast, dann könnte man auch günstige Boards wie z. B. das ASRock B85 Anniversary nehmen. Aber wie gesagt: So lange das alte funktioniert und du keinen echten Mehrwert durch ein neues hast, warum tauschen?

Eine große SSD wäre da m. E. sinnvoller ...

Naja hab an nen neues Board gedacht weil das halt nur 2 Ram Plätze hat. Kann also den Ram nicht aufstocken oder ich würde mir direkt 2 8GB Riegel kaufen.

Ich weiß auch nicht genau wie Groß die R9 290 ist und ob dann noch platz für die PCIe Soundkarte ist.

Naja ... das könnte wirklich ein Problem werden ... die Asus R9 290 sind zwar alle nur Dual-Slot, aber trotzdem wird die Soundkarte direkt darunter klemmen ... und mit dem RAM haste natürlich auch Recht.
Schreit doch ein wenig nach neuem Board. ;)

Hoffentlich ist die Asus kein Referenz-Design ... sonst wird es sehr laut ... (Haste ihn mal gefragt, warum er das Ding eigentlich verkaufen will? Ist ja noch aktuell die Kiste ...)

Ist leider Referenz-Design :( Aber lautstärke stört mich nicht so. Meine Aktuelle Palit GTX 460 ist auch mega laut unter last :lol: Er verkauft die Teile weil er selbst kaum noch Zeit fürs Zocken hat da 2 Kinder mit Frau und Job etc.

Da ich ja dann noch genug Geld übrig habe könnte ich mir auch nen anderen Kühler für die Karte kaufen. Wenn es denn was bringt von der Leistung her da die besser gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na mit 42 dB im Idle und 54 dB unter last ist die Palit GTX 460 lauter als ne R9 290 im Referenz Design mit 33,7 dB im Idle und 50,8 dB unter Last. Die Palit GTX 460 ist wirklich sehr laut und wurde deswegen häufig bemängelt! :D

Der Lüfter kühlt den Chip bei 75°C konstant unter die Temperaturen des Referenzdesigns von 83°C, wird in Spielen aber deutlich hörbar und packt dennoch keine zusätzliche Übertaktung. Unsere Ohren finden das hochfrequente Geräusch unangenehm.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nen neuen Rechner aber mit ner etwas schlechteren CPU als die beiden die ich eigentlich zur Auswahl hatte.

Ist jetzt

Prozessor: Intel® Core™ i5-4670
Motherboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM (ka welche Marke)
Festplatte 1: 256 GB Samsung 850 Pro
Festplatte 2: 1000 GB Seagate SATA-3
Laufwerke: Asus DVD-Brenner
Grafik: AMD Radeon R9 290
Audio: High Definition Audio / 7.1 support
Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board / 802.11bgn WLAN bis zu 300MBit/s
Gehäuse: nen schöner Antec Tower und nen Gigabyte Tower
Netzteil: Corsair Builder Series CX500 und nen 650 Watt Noname teil

Dann hab ich noch nen haufen Lüfter und noch ne Corsair H50 Wasserkühlung die ich noch einbauen muss. Aktuell ist nen normaler Luftkühler drauf.

Werde mir aber noch nen anderes Motherboard kaufen müssen da ich nicht alle meine Laufwerke anschließen kann und mehr Ram.

Für alles hab ich jetzt 650€ bezahlt. Ich hoffe das war nicht zuviel :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben