rezyr
Cadet 2nd Year
Neuer Gaming-/Arbeits-PC für ~ 1000 €
Hallo zusammen!
Ich möchte mir nach 6 Jahren einen Nachfolger für meinen alten PC holen, und ich möchte das ganze gerne selbst zusammenbauen. Bislang hab' ich damit nur sporadisch Erfahrung, aber ich mag' die Herausforderung und trau' mir das definitiv zu
Mein momentaner PC ist ein DELL-Komplettsystem, XPS Studio 8100:
- Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
- AMD Radeon 5770 HD, 1024 MB
- 2x 1 TB Seagate HDD (im RAID-Verbund)
- Win 10
Den alten PC bekommt meine Cousine, von daher können keine Teile übernommen werden, außer vllt. 1x die HDD?
Zu den Anforderungen:
1. Preisspanne?
grundsätzlich < 1000 € (wenn sinnvoll würde ich auch ein bisschen mehr [+50€ oder so] ausgeben)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Sollte 2-3 Jahre gut halten, dann rüste ich auch gerne wieder auf
3. Verwendungszweck?
Ich arbeite hauptberuflich als Grafik-/Webdesigner (angestellt, aber nutze meinen privaten PC natürlich auch immer wieder für Designzwecke), und zocke gelegentlich auch gerne mal AAA-Titel.
Verwendungszwecke im Detail:
- 1. Grafik-/Webdesign, d. h. Photoshop, Illustrator, etc.
- 2. Experimentiere hin und wieder mit 3D-Renderings (Blender) u. Musik-Erstellung (Ableton)
- 3. Auch ein Hobby: 2D-Animationen (AfterEffects, Premiere)
- 4. Gaming
3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1080
- wenn möglich hohe Qualität bei 40-60 FPS (belehrt mich, wenn das schwierig wird)
- Spiele, die ich zocken möchte: Assassins Creed Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges, Prey
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wie gesagt, das mache ich als Hobby (Premiere, AfterEffects, Blender, Ableton)
- Keine(!) CAD-Anwendungen
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich würde mir gern ein schickes Gehäuse holen, wo und wonach (ATX, ...) muss ich da am besten suchen? Kenne mich da (noch) nicht so gut aus
- Win 10 - Lizenz
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf geplant in 1-2 Wochen, wenn sinnvoll kann ich aber auch noch etwas warten
Vielen Dank für eure zahlreichen Hilfen hier im Forum. Die 900 €-Konfiguration habe ich mir schon angeschaut, kann es aber schwer einschätzen, ob die meinen Anforderungen gerecht wird.
Viele Grüße,
rezyr
Hallo zusammen!
Ich möchte mir nach 6 Jahren einen Nachfolger für meinen alten PC holen, und ich möchte das ganze gerne selbst zusammenbauen. Bislang hab' ich damit nur sporadisch Erfahrung, aber ich mag' die Herausforderung und trau' mir das definitiv zu
Mein momentaner PC ist ein DELL-Komplettsystem, XPS Studio 8100:
- Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
- AMD Radeon 5770 HD, 1024 MB
- 2x 1 TB Seagate HDD (im RAID-Verbund)
- Win 10
Den alten PC bekommt meine Cousine, von daher können keine Teile übernommen werden, außer vllt. 1x die HDD?
Zu den Anforderungen:
1. Preisspanne?
grundsätzlich < 1000 € (wenn sinnvoll würde ich auch ein bisschen mehr [+50€ oder so] ausgeben)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Sollte 2-3 Jahre gut halten, dann rüste ich auch gerne wieder auf
3. Verwendungszweck?
Ich arbeite hauptberuflich als Grafik-/Webdesigner (angestellt, aber nutze meinen privaten PC natürlich auch immer wieder für Designzwecke), und zocke gelegentlich auch gerne mal AAA-Titel.
Verwendungszwecke im Detail:
- 1. Grafik-/Webdesign, d. h. Photoshop, Illustrator, etc.
- 2. Experimentiere hin und wieder mit 3D-Renderings (Blender) u. Musik-Erstellung (Ableton)
- 3. Auch ein Hobby: 2D-Animationen (AfterEffects, Premiere)
- 4. Gaming
3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1080
- wenn möglich hohe Qualität bei 40-60 FPS (belehrt mich, wenn das schwierig wird)
- Spiele, die ich zocken möchte: Assassins Creed Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges, Prey
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wie gesagt, das mache ich als Hobby (Premiere, AfterEffects, Blender, Ableton)
- Keine(!) CAD-Anwendungen
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich würde mir gern ein schickes Gehäuse holen, wo und wonach (ATX, ...) muss ich da am besten suchen? Kenne mich da (noch) nicht so gut aus
- Win 10 - Lizenz
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf geplant in 1-2 Wochen, wenn sinnvoll kann ich aber auch noch etwas warten
Vielen Dank für eure zahlreichen Hilfen hier im Forum. Die 900 €-Konfiguration habe ich mir schon angeschaut, kann es aber schwer einschätzen, ob die meinen Anforderungen gerecht wird.
Viele Grüße,
rezyr
Zuletzt bearbeitet: