• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer Gaming/Bürostuhl gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
801
Hi, ich suche für mich einen neuen Stuhl, ich hatte mir vor ca. 2 Jahren einen Gamingstuhl für 120Eur gekauft, bin damit allerdings vom Sitzkomfort nicht zufrieden.

Ich bin 1,84 groß und 110kg.

Was mir wichtig ist - sehr gute Qualität, sehr guter Sitzkomfort ohne Schmerzen im Hintern/Rücken/Nacken.
Ich spiele am PC/Coden/ und einfach nur Surfen,etc.

Ich hatte diese hier bereits in der engeren Auswahl: Corsair T3, HP Omen, Noblechairs Hero, Backforce One.
Allerdings weiss ich nicht was davon am besten geeignet ist und am liebsten wäre mir auch eine Grenze bei ca. 300Eur.

Jetzt habe ich noch gelesen das Officebürostühle oftmals eher empfohlen werden.
Bei der ganzen Masse an Stühlen bin ich momentan total überfordert ob es noch was anderes besseres gibt.

Probesitzen ist leider auch nicht hier möglich, da die meisten nur wenige Stühle haben und dann natürlich günstige.
 
Markus von Ikea..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und frazzlerunning
Das Problem ist, jeder ist unterschiedlich gebaut und sitzt anders auf den Stühlen und dementsprechend nicht jeder Stuhl geeignet, auch wenn man die gleichen Körpermaße hat.

Es ist also fast unmöglich eine akkurate Empfehlung zu geben ohne Probesitzen.
Deswegen würde ich vielleicht in der weiteren Umgebung nach entsprechenden Läden Ausschau halten bzw. googeln.

Prinzipiell würde ich von diesen Gaming-Stühlen absehen und eher in Richtung normalen Bürostuhl gehen.
 
Zwar über deinen jetzigen Budget, aber dennoch einen Blick wert wäre der Stuhl von Gamechanger. Hatte auch mehrere probegesessen, darunter Markus von Ikea, noblechairs und backforce. Bin mit dem Gamechanger aber glücklich geworden. Qualität ist top und generell etwas weicher als die meisten gepolstert.
 
Hab damals 300 Euro für meinen Noblechairs gezahlt und bin seit Jahren zufrieden. Weiß auch nicht warum ein "Bürostuhl" besser sein sollte, hier kann ich alles einstellen was ich möchte. Allerdings ist er mir fast zu breit. Ich weiß gerade nicht welches Model ich habe, aber die Armlehnen sind schon sehr weit auseinander entfert und ich kann die zwar in der Höhe und Winkel verstellen, sowie nach vorne oder hinten schieben aber eben nicht in der Breite. Das ist das einzige was mich ein wenig nervt. Aber von der Qualität her kann ich sagen, dass der Stuhl wie neu aussieht auch nach 3 oder 4 Jahren noch (und gerade seit 2020 wegen HomeOffice noch deutlich stärker beansprucht worden ist)
 
Hab seit einiger Zeit den Sharkoon Elbrus 3 zu Hause und bin sehr zufrieden damit.
Müsste eigentlich auch noch ein Dein Budget passen 😉

Was den Markus von Ikea anbelangt, kann ich mich meinem Vorrednern leider nicht wirklich anschließen. Ich hatte irgendwie ständig Rückenprobleme in der Zeit als ich ihn benutzt habe. Kann aber natürlich auch von der generellen Unsportlichkeit gekommen sein 😅
 
^R4iD schrieb:
Markus von Ikea..
Bei dem Budget würde ich das auch empfehlen, hatte ich (2.05m, 125kg) auch Jahrelang.
Bin inzwischen beim Gamechanger gelandet, insgesamt auch sehr empfehlenswert, das einzige was ich mir wünschen würde wäre eine "weichere" Sitzfläche. Qualität und Rücken etc sind aber super.

Von den ganzen "billig Gamingchairs" wie Noblechairs, Sharkoon, DXRacer, die ich probegesessen bin war ich sehr enttäuscht - dann lieber bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und was "richtiges".
 
Bin selber recht groß und kann daher aus Erfahrung günstige Gaming / Bürostühle eher nicht empfehlen. Der Markus von Ikea ist noch ganz okay, aber auch nicht vergleichbar mit richtig guten. Da musst du mehr Geld hin legen. Mal noch eine Anmerkung, wirklich gut sitzen tust du mit 30 kg Übergewicht niemals, da solltest du eher an dir selbst arbeiten. Klar ist ein besonders hochwertiger Stuhl da empfehlenswert, aber letztlich zahlst du da (wie auch anderswo) nur drauf und Rückenprobleme und andere Folgen wirst du trotzdem haben... bei der Körpergröße empfehle ich dringend etwas zu ändern, zumal lange sitzen Gift für den Körper ist, mit Übergewicht allemal.

Geh auf jeden Fall probesitzen, bei dem Gewicht ist die Stuhlgröße / Breite und auch die Stabilität enorm wichtig, ein normaler Stuhl kommt da schon gar nicht mehr in Frage! Ich wiege 87 kg auf 1,89 und brauch schon einen größeren Stuhl....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und floq0r
Ich bin von IKEA Markus auf IKEA JÄRVFJÄLLET umgestiegen und kann diesen nur empfehlen. Hat gegenüber Markus noch ein paar mehr Ergo Funktionen (verstellbare Lordosenstütze, verstellbares Kopfteil) und kann mit oder ohne Armlehnen benutzt / gekauft werden.

Nach über einem Jahr im Home-Office keinerlei Probleme. Durch den Meshrücken auch an sehr warmen Tagen immer angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Feligs schrieb:
weil es keinen Unterschied macht ob du Spielst oder im Büro sitzt, die Hersteller aber mit "Gaming" einen Preisaufschlag machen und oft auch schlechter als ein gleich kostender "normaler" Bürostuhl sind.

Ist wie bei den Gaming Routern, alles nur Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Bobbelix60, Corros1on und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben