Neuer Gaming-PC ~ 1000-1200 €

bresio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
55
Hallo zusammen,

lang ists her, dass ich mir meinen ersten eigenen Computer mit eurer Hilfe zusammengestellt haben.
Um genau zu sein ist dies etwas mehr als 7 Jahre her.
Demnach wird es für mich Zeit nach etwas neuem Ausschau zu halten.

Selbstverständlich habe ich mich mit durchforsten des Leitfaden einiger maßen auf den aktuellen Stand gebracht, allerdings brauche ich hier aufgrund meines gefährlichen Halbwissens eure Hilfe.

Preisspanne:
Meine Preisspanne liegt so bei ca. 1000-1200 € für den Computer an sich, wobei ich sagen muss, dass der ein oder andere hunderter nun nicht meinen Rahmen sprengen würde.


Neue Bildschirme, Maus und Headset sind auch notwendig, allerdings nicht das A&O für die neue Anschaffung eines neuen Computers und treten somit erst einmal in den Hintergrund. Hier sind nämlich derzeit noch alte vorhanden, die bestimmt auch noch den einen oder anderen Monat überleben.

Verwendungszweck:
Wie der Titel schon sagt soll das System hauptsächlich für Gaming ausgelegt sein. Augenmerk liegt hier gerade auf dem Shooter-Bereich mit Spielen wie Call of Duty, Destiny 2, Overwatch aber auch Fortnite. Diese sollten auf höchster Grafik - ohne laggs spielbar sein. Wünschenswert ist natürlich das Neuerscheinungen, wenn möglich auf hohen Settings spielbar sind.
Auch die Welt der MMORPGs spielt eine wichtige Rolle. Grafisch denke ich weniger anspruchsvoll aber auch hier sollte der Computer die maximale Grafik schaffen, gerade auch im Bereich des 25-Mann raidens. Sprich World of Warcraft.

Auch Simulationsspiele wie Cities Skylines etc. werden gelegentlich gespielt.

Ansonsten sollte der PC natürlich in der Lage sein, parallel zum Gaming, die gängigen Office Anwendung bedienen zu können, Videos abzuspielen etc. Klassisches Surf & Game.


Was ist bereits vorhanden:
Wie bereits erwähnt habe ich vor etwa 7 Jahren meinen ersten PC selbst konfiguriert und zusammengebaut.
Diese Teile sind natürlich alle noch vorhanden.
Da ich nur gefährliches Halbwissen besitze was Hardware angeht kann ich nicht wirklich beurteilen, inwiefern die Teile noch verwendbar bzw. aufrüstbar sind. Für mich kommt hier lediglich das DVD Laufwerk in Frage und eventuell die HDD, wobei diese auch auf mehr Speicherplatz erweitert werden soll. Könnte nur als zusätzliche HDD verwendet werden.
Das Gehäuse hat über die lange Zeit auch sehr gelitten und muss definitiv ausgetauscht werden

Alter PC:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
CPU-Cooler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Mainboard: ASROCK Extreme3 870 AM3 ATX
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
NT: 500 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze
Ram: 4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-20 Dual Kit
Case: Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz
OS: Win 7 Home Premium 64 bit.

Peripherie:
Maus: Razer Mamba
Tastatur: Razer Blackwidow Ultimate
Headset: Razer Carcharias (Mikro defekt) - zusätzliches USB Kondensator Mikrofon Auna Mic-900b
Bildschirme: 2x Acer x243H, 1x Acer G225HQV (wenn nicht mehr zeitgemäß und Problematisch für die Graka auch gerne neue)
Lautsprecher: Gravity Veos 2.1. Subwoofer System

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstung:
Der Computer sollte für die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall gut aufgestellt sein. Danach folgende Aufrüstungen sind kein Problem.

Besondere Wünsche:

Das System soll an 3 Bildschirme angeschlossen werden. Derzeit sind hierfür folgende Bildschirme vorhanden, welche allerdings aufgrund von Ihrem Alter auch getauscht werden sollen:

2x Acer x243H
1x Acer G225HQV

Eine weitere Wichtige Eigenschaft ist die Lautstärke. Meine aktuelles System ist sehr laut, gerade bei Gaming Anwendung schreit der PC förmlich nach Hilfe. Sowohl der CPU-,GPU- und NT-Lüfter pumpen ohne Ende.

Dann stellt sich für mich eine weitere Frage. Windows 7 oder 10?

Zusammenbau ist von meiner Seite aus absolut kein Problem.

Ich habe mir bereits folgendes zusammengestellt:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Gehäuse, OS erst einmal ausgenommen. Wie sieht es mit einem CPU-Cooler aus? Ist eine weitere HDD notwendig?
Kann hier eventuell meine alter verwendet werden?

Vorab schon einmal vielen Dank!

MFG Bresio
 
welche auflösung und wie viele fps sollen erreicht werden? für "höchste grafik" ist ne 1060 schnell zu lahm. gleichzeitig wird bei WoW auf ultra der 1600 wohl ordentlich zu kämpfen haben. wer ultra will muss auch entsprechend zahlen.

es wird übertaktet? ob eine weitere HDD "notwendig" ist musst du wissen. ne 7 jahre alte HDD würde ich wohl in rente schicken. die Palit Dual ist unter last nicht sonderlich leise. der Mugen 2 ist nicht mit AM4 kompatibel.

auf win7 würde ich nicht mehr setzen, der support endet 2020.
 
Moin,

gerne steigere ich die Graka auch, bin hier nur nach dem Leitfaden gegangen.
Auflösung wäre bei 1920x1080
FPS sollten die 60 auf jeden Fall Stabil sein.

Übertakten habe ich einfach nicht genug wissen und würde ich somit die Finger von lassen.
Also eine zusätzliche HDD halte ich schon für sinnvoll. Die alte werde ich dann aber wohl wirklich in Rente schicken. :)
 
@ TE:
mWn kannst du dich von stabilen 60fps bei raids in WoW so oder so verabschieden, egal welche CPU du hast. wenn du nicht übertakten willst würde ich zum ab werk höher getakteten 1600X greifen. hier solltest du auch bedenken dass im april Ryzen 2000 mit etwas mehr takt und detailverbesserungen erscheint. würde ich abwarten, die paar wochen überlebst du auch noch mit der alten kiste.

grakas sind zur zeit leider viel zu teuer.

was stört dich eigentlich an den aktuellen bildschirmen?
 
Keiner von den Bildschirmen hat einen HDMI Anschluss und die Bildschirme sind sehr schwer und knartscher beim bewegen ziemlich. Sind nun auch schon zwischen 5 und 7 Jahre alt
 
Zurück
Oben