Neuer Gaming PC 1000-1200€

waxjee

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

möchte nun nach 5 Jahren endlich meinen alten Gaming Rechner ablösen.
Gigabyte 870A-UD3 SocketAM3 -
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt 75.25
MSI Radeon 6950
LiteOn iHAS324-32 Sata 23.65
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black 89.75
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C 35.85 € 1 35.85 €
WD Caviar Black 1000GB, SATA III, 54-7200rpm 86.05
CORSAIR XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Was möchte ich davon mitnehmen?
Netzteil (wenn 500 Watt für das neue System reichen)
DVD -Laufwerk
HDD 3TB
128GB 830 Evo SSD

Was brauche ich neu?
Mainboard
CPU + Kühler
Grafikkarte
RAM
SSD 512GB
Gehäuse

Was ist mir wichtig?
Das System soll Leistungstark und so leise wie möglich sein. (Keine WaKü)
Mein jetztiges System ist in etwa so laut als würde ein Flugzeug starten

Ich hatte in den letzten Jahren öfters Thread aufgemacht bezüglich Upgrade des Systems etc.
Habe es aber dann doch geschafft noch etwas zu warten und möchte nun endlich los legen ;)
Also bitte nicht böse sein

ich würde nur einen 500 gb ssd und eine sapphire fury fri-x nachrüsten und den rest so lassen. die grafikkarte ist mit abstand die leiseste high end karte, die es derzeit auf dem markt gibt! zu den modellen mit gddr5-ram liegen welten!

Ähm, was soll ich denn mit dem Phenom II in Zukunft anstellen?

Limitiert denn der Phenom II momentan bei dir? Zusammen mit einem Groß Clockner kann man den doch sicherlich noch auf 4GHz oder mehr treiben, bei dennoch angenehmer Lautstärke. Bei so einigen werkelt der noch heute problemlos in den Rechnern, und liefert auch ausreichend Leistung, wenn es nicht gerade speziell um den BF4 Multiplayer geht, oder ähnliche spezielle Fälle.

Ein Verwendungszweck wäre ganz gut. Also welche spiele in welcher Auflösung werden gezockt etc.
Man hat 2 Optionen: Ein relativ altes Sokel 1550 System dafür ne Fury oder was ähnliches als Graka oder auf nen Sokel 1151 setzen und ne R9 390 oder was ähnliches holen. Jetzt kommts drauf an hast du z.B. eventuell vor auf 1440P oder mit DS etc. zu arbeiten?

Man könnte es z.B. so machen:
RAM kannst du beim Sokel 1550 System zudem behalten. NT sollte auch reichen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bcc7bf5b505ff5966043bc6ad197e07bd76e09d682

Nein der läuft auf 3,7 Ghz schon nicht mehr stabil und wird richtig heiß mit dem Groß Clockner.
Tendiere eher zu nem Intel System, an dem ich wieder die nächsten 5 Jahre meine Freude haben werde.

Wenn du wirklich alles neu haben willst, würde ich auf die aktuelle Intel Plattform setzen. Willst du eventuell noch OC betreiben? Dann natürlich nen K Modell!

SSD: Nimm nen Mainboard mit vernünftig angeschlossenem M.2 Steckplatz und dann ne Samsung 951 oder, wenn sie denn dann mal iwann verfügbar ist, die 950 Pro von Samsung rein. Da sparste dir den Kabelsalat etc. Ist dann natürlich die Luxusvariante ;)

CPU Kühler: Fällt für dich auch ne AOI Wakü aus? Corsair hat da eigentlich nen paar ganz "nette" Dinger im angebot.

Grafikkarte: Ich persönlich würde immer ne Nvidia nehmen. Ist aber Geschmackssache.

WICHTIG!!! Wie hoch ist überhaupt dein Budget? So kann hier ja keiner was vernünftiges empfehlen.

Hast du dir die Beispielzusammenstellungen aus dem Forum mal angeguckt?

Verwendungszweck: Zocken

Möchte einfach wenn ich auf Steam den Store durchstöbere mir keine Gedanken machen, dass ein Game bei mir nicht mehr angenehm läuft auf 1080p.

zB.: GTA5, Fallout 4, Star Wars Battlefront.

Sporck schrieb:
WICHTIG!!! Wie hoch ist überhaupt dein Budget? So kann hier ja keiner was vernünftiges empfehlen.
Siehe Titel dieses Threads, 1000€-1200€ :)

@TE: Die Zusammenstellung von Sahit ist dann ganz gut, da könntest deinen Speicher übernehmen und hast sicherlich ne Weile deine Ruhe. Skylake wäre aber auch kein Fehler.
Da du aber nur auf 1080p spielst, würde ich eher auf eine R9 390(X)/GTX 980 setzen. Die Fury kann ihr Potential erst in höheren Auflösungen richtig ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sporck

Budget steht im Threadnamen.. :D

An M.2 hab ich kein Interesse, mir reicht ne normale 2,5 SSD.

Die aktuelle Intel Plattform sagt mir eigentlich schon sehr zu.
Keine WaKü
Graka kann ich nur sagen.. keine 970!

waxjee schrieb:
@Sporck

Budget steht im Threadnamen.. :D

An M.2 hab ich kein Interesse, mir reicht ne normale 2,5 SSD.

Die aktuelle Intel Plattform sagt mir eigentlich schon sehr zu.
Keine WaKü
Graka kann ich nur sagen.. keine 970!

Ne muss ja auch keine 970 sein ;)

Ok, mit dem M.2 Steckplatz war auch nur nen Vorschlag. Nicht das du sagst, hätte mal einer was gesagt^^

DerBaya weiß wovon ich spreche ;)

Bleiben 3 Fragen:
Ist der 2400 Ram genügend? Keine fühlbaren unterschiede zu schnellerem?
Warum genau dieses Mainboard?
Und ist dieses Gehäuse besser? Fractal Design Define R5 Black

@waxjee
was meinst du denn mit Aktuell Skylake also DDR4 RAM und Sokel 1551?
Weil bezüglich der CPU Leistung merkt man bei gleichem Takt kaum einen unterschied dafür ist das System aber wesentlich teurer.
Die Fury Nitro ist halt richtig richtig leise. Zu Geforce meiner Meinung nach zu teuer wenn die GTX970 raus fällt ne GTX980 kostet nur 70€ weniger als ne Fury die einzige Geforce die sich einigermaßen lohnt ist meiner Meinung nach die GTX980Ti wegen der üppigen VRAM Ausstattung. Eine R9 390 würde ich einer GTX970/980 immer vorziehen.

Wegen 2 Kabeln auf ne M2 SSD setzen. Ich denken nicht. Wenn man alles ordentlich verlegt sieht man von den Kabeln eh nicht mehr viel.
Allerdings nehmen die sich zu 2,5" SSDs Preislich nicht mehr viel und man ist beim M2 nicht durch die SATA Geschwindigkeit begrenzt . Man sollte allerdings aufpassen wegen PCIe Sharing wenn man M2 nutzt

Da ich ein System für die Zukunft haben möchte, tendiere ich auf jeden fall zu DDR4.
Ne Fury wird wohl kaum in meinem Budget eine Rolle spielen fürchte ich.

Deswegen tendiere ich eher in Richtung AMD 390

waxjee schrieb:
Ähm, was soll ich denn mit dem Phenom II in Zukunft anstellen?

wenn er noch ein oder 2 jahre problemlos das macht, was acuh ein teurerer prozessor machen kann. ich habe z.b. einen 7850 mit 4 kernen und spiele alles problemlos in 4 k. nur weil viele suggerieren wollen, dass man 200 bis 400 € für eine cpu ausgeben muß bedeutet das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist. cpu limitiert so gut wie nie. vor allem nicht bei vernünftigen grafiksettings.

die füry ist superleise und sehr schnell und diese leistung würde bei dir ankommen. die teurere cpu merkst du in erster linie bei bestimmten benchmarks, nicht aber in deinem nutzungsalltag. da sind gpu und ssd viel wichtiger. ich würde lieber in reale vorteile als in eine "gefühlte zukunftssicherheit" investieren. dann lege lieber 400 € beiseite und kaufe in 1 bis 2 jahren cpu, mb und ram wenn es dann irgendwann notwendig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch schon einige Spiele bei denen mein Phenom nichtmal mehr unter den Mindestanforderungen gezählt wird..

z.B. Dying Light -> Intel® Core™ i5-2500 @3.3 GHz / AMD FX-8320 @3.5 GHz

die mindestanforderungen sind gern mal an den haaren herbeigezogen. die praxisnutzung ist entscheidend.

Ok jetzt habt ihr mich wieder etwas ins straucheln gebracht :D

Ist es doch besser wenn ich einfach nur ein Upgrade mache und folgende 3 Teile austausche?
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C gegen Thermalright HR-02 Macho Rev. B (System leiser + Overclock 1090T)
MSI AMD 6950 2GB gegen PowerColor Radeon R9 390 PCS+

und dazu noch ne Crucial MX200 500GB oder doch ne Samsung 850 EVO 512GB ??

Würde sich das Upgrage vom Netzheil her überhaupt ausgegen + OC ?
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt

Zurück
Oben