Neuer Gaming PC 1600€

kompy

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Generell neue Spiele jeglicher Art
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor kann 165Hz und die nutze ich gerne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte leise sein und das Gehäuse darf kein Glas haben. Ich mag kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute noch außer es würde sich wirklich lohnen noch zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ich selbst machen

Ich habe mich viel in den vorherigen Threads hier eingelesen und die Zusammenstellung daraus gemacht https://geizhals.de/?cat=WL-2504835

Zu der Grafikkarte hatte ich viel gelesen das sie sich stark biegt und jemand im Forum hier hat die Halterung empfohlen für die Red Devil. Hat da jemand noch Erfahrungen?

Würde heute noch bestellen wenn das alles so in Ordnung ist und nichts dagegen spricht.

Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht

Mfg

wenn das ein problem ist bei der powercolor warum nimmste dann nicht einfach ne andere 6700xt?
xfx ist gut kannste nochmal 50€ sparen.
rest sieht gut aus

kompy schrieb:
Mein Monitor kann 165Hz und die nutze ich gerne
Davon kannst du dich erstmal verabschieden, unabhängig vom Budget.

Die Zusammenstellung ist ganz gut.

kompy schrieb:
Zu der Grafikkarte hatte ich viel gelesen das sie sich stark biegt und jemand im Forum hier hat die Halterung empfohlen für die Red Devil. Hat da jemand noch Erfahrungen?
So ziemlich alle hängen mittlerweile runter. Die eine mehr, die andere weniger. Schädlich ist es nicht. Die Halterung tut ihren Job, habe ich selber.

kompy schrieb:
Kommt wahrscheinlich auf das Modell an. Meine 6900xt von AMD ist jetzt auch kein Leichtgewicht, sitzt aber in meinem Define R5 bombenfest.

Ok wenn alles passt dann bestell ich jetzt :) sollte mit der Halterung dann auch kein Problem sein.

kompy schrieb:
Mein Monitor kann 165Hz und die nutze ich gerne
165Hz sind kein problem, 165fps dagegen sind oft nicht drin.

https://geizhals.de/?cat=WL-2504835
Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht
die P5 Plus ist aktuell günstiger als die 980 PRO.

NT -> SuperNOVA G6, gleiche plattform, besserer lüfter. oder RM750x 2018, aktuell für 80€ zu kriegen. für die hardware sind aber auch 550W ausreichend; für später mal würde ich hier angesichts von ATX3.0 eher nicht planen.

Moin,

die Konfig sieht soweit ganz gut aus. ich persönlich würde da allerdings wenn jetzt gekauft werden soll einen Intel 12700 wählen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Beide CPU sind da in etwa gleich auf. Sicher reicht auch ein 550W Ntezteil für Deine Konfig aus.

MfG

Habe jetzt alles bis auf den RAM bestellt weil ich da noch eine Frage habe. Ryzen profitiert ja davon wenn man 4 Ranks hat, das Ballistix Kit soll da ja ein Glücksspiel sein ob man Single- oder Dualrank Module kriegt. Kann ich anhand der Verpackung erkennen um was es sich handelt und es dann ggf. direkt umtauschen lassen falls ich Singlerank bekomme?

@kompy:
welche SSD und welches NT sind es jetzt geworden?

das Ballistix Kit soll da ja ein Glücksspiel sein
längst nicht nur der Ballistix, bei vielen (den meisten?) 16GB-riegeln ist es mittlerweile lotterie.

beim Ballistix kann man es direkt auf den riegeln erkennen, hinter der SKU:
16FE -> (16 chips) Micron E (8Gb), dualrank
8FB -> (8 chips) Micron B (16Gb), singlerank
sollte auch bei ungeöffneter verpackung sichtbar sein.

wogegen würdest den denn dann umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kompy
Deathangel008 schrieb:
welche SSD und welches NT sind es jetzt geworden?
Bei Corsair Netzteilen kriege ich immer ein mulmiges Gefühl wegen Erfahrungen die ich damit gemacht habe also hab ich lieber das Focus GX 750 genommen. SSD habe ich auch trotzdem die 980 genommen weil es mir auf die 10€ nicht ankam.

Deathangel008 schrieb:
wogegen würdest den denn dann umtauschen?
Würde dann nochmal auf gut Glück das selbe Kit holen in der Hoffnung das ich dann Dualranks kriege. Oder hast du einen besseren Vorschlag?

@kompy:
was denn für "erfahrungen" und mit welchen geräten? und was hälst von CWT?
und warum dann nicht das SuperNOVA G6?

zwischen den SSDs wirst du keinen unterschied bemerken.

zurückschicken für mehr lotterie finde ich nur mäßig sinnvoll. garantiert dualrank sind z.b. 16GB-riegel die zu 100% mit Samsung B bestückt sind, die kosten aber ordentlich. wenn du da gesteigerten wert drauf legst würde ich fast zu 4 8GB-riegeln Ballistix raten wollen.

Ich habe noch dieses alte Kit hier rumliegen https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

Damit kann ich aber wahrscheinlich nichts mehr anfangen, oder?

was denn für "erfahrungen" und mit welchen geräten? und was hälst von CWT?
und warum dann nicht das SuperNOVA G6?
Mir ist mal ein Corsair Netzteil zum Böller geworden, ist auch schon einige Jahre her. Mag auch völlig irrational sein, mit deinem empfohlenen Netzteil ist wahrscheinich alles in Ordnung. Für den Seelenfrieden möchte ich einfach nur keine Corsair Produkte mehr kaufen :) Und das G6 hab ich einfach nur nicht genommen weils das bei MF nicht gab um möglichst alles bei einem Händler zu kaufen.

Das mit der SSD überleg ich mir dann nochmal, kann ja noch stornieren

Zuletzt bearbeitet:
@kompy:
halt relativ lahm und nur 16GB. von der kapazität abgesehen sorgt 3200 CL16 aber auch nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis.

welches Corsair-NT war das und was genau ist da passiert?
kompy schrieb:
Mag auch völlig irrational sein, mit deinem empfohlenen Netzteil ist wahrscheinich alles in Ordnung.
ist auch so.

die P5 Plus 1TB gibts aktuell auch nicht bei MF, bzw nicht für nen gescheiten preis.

Deathangel008 schrieb:
halt relativ lahm und nur 16GB. von der kapazität abgesehen sorgt 3200 CL16 aber auch nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis.
Sollte ich mir das Geld dann erstmal sparen und die weiterverwenden? Momentan wüsste ich nicht was bei mir 32GB bräuchte. Evtl übertakten?

Deathangel008 schrieb:
die P5 Plus 1TB gibts aktuell auch nicht bei MF, bzw nicht für nen gescheiten preis.
Ist mir gerade auch aufgefallen, lasse dann die 980 drin

Deathangel008 schrieb:
welches Corsair-NT war das und was genau ist da passiert?
War glaube ich ein RM650i und ist paar Tage nach dem Einbau abgeraucht

@kompy:
könntest du grundsätzlich machen. OC -> AMD Ryzen - RAM OC Community

kaputtgehen kann alles zu jeder zeit. auch ein Seasonic-NT (die btw auch nicht über jeden zweifel erhaben sind). deshalb direkt ne marke kategorisch auszuschließen ist unfug.

@Deathangel008
Ich habe jetzt mal trotzdem ein Kit bestellt und ist zügig angekommen.

Das müsste Dualrank sein oder? Siehe Bild

Rest kommt dann auch bald :)

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    453 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ich hab nun alles erhalten und möchte heute zusammenbauen
Frage ob ich vorher das neuste BIOS flashen muss oder der 5700X auch so erkannt wird? Und ob es noch etwas spezielles zu beachten gibt, ist schon paar Jahre her

@kompy:
ausprobieren?

der 5700X wird ab A9 erkannt, das kam am 18.3. raus. die wahrscheinlichkeit ein MB mit älterem BIOS zu kriegen dürfte aktuell hoch sein.

Zurück
Oben