Neuer Gaming PC, 4k, 4080 vorhanden

EtE119

Newbie
Hallo zusammen,

ich baue mir einen neuen Gaming-PC zusammen und habe schon die Grafikkarte. Jetzt geht es um den Rest. Falls noch Fragen offen sind, bitte her damit.
Hier mal meine Liste basierend auf der 3000€- Empfehlung.
Geizhals

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo IV, Cyberpunk, PoE, Total War, div. Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich strebe 4k. Meine Idee wären zwei Monitore, einer zum Zocken, einer für den Rest, Multimedia und so. Bitte gerne Kaufempfehlung und Anregungen. Ist eine Halterung für zwei Monitore sinnvoll? Habe es gerne aufgeräumt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne so hoch wie möglich aber kein spezielles Ziel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS halte ich als Ziel für realistisch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Das Gehäuse meiner Wahl geht in die Richtung, was ich mir optisch vorstelle und ist eine Empfehlung aus dem Leitfaden.
  • Leise wäre mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-
Aktuell peile ich zwei 4k Monitore an. Was haltet ihr von diesem? ASUS TUF Gaming VG289Q, 28"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080 SG Ist schon vorhanden und ist dementsprechend nicht verhandelbar.
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- So viel es kostet aber gerne unter 2000€ (inkl. Monitore, excl. 4080)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Mache ich selbst

Noch zum Schluß. Kein Fanboy- Gerede, nur meine Erfahrung: Ich bin mit Intel/Nvidia- Systemen immer besser gefahren in der Vergangenheit. Lag vielleicht auch an mir aber das ist aktuell mein Favorit.

Danke im Voraus!

Dennoch empfehle ich dir einen 7800x3d mit B650 Board und RAM der CL32 bei 6000 schaffen sollte.
Das untere System ist gerade so in meiner Merkliste eines Schweizer Shops und liegt bei ca. 1600 €
1682252466391.png

EtE119 schrieb:
Ich bin mit Intel/Nvidia- Systemen immer besser gefahren in der Vergangenheit.
Es hat sich viel verändert. Lies gerne den Test
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-7800x3d-test.83744/

Zusammenstellungen gibt es hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Update vom 21.4. - was möchtest Du mehr ;)

EtE119 schrieb:
Hier mal meine Liste basierend auf der 3000€- Empfehlung. Geizhals
Das passt so - für Intel. Nimm ggf. den 13700k. Eine Grafikeinheit kann von Vorteil sein.

Zurück
Oben