Pjack
Admiral
Trotzdem würde ich mir neu keine AM4-Plattform mehr anschaffen. Wenn da schon was da ist und man nochmal aufrüsten will, ok - nutze ja selbst zweimal AM4 und sehe keinen Grund, die nächsten Jahre was neues zu kaufen. Aber man sitzt da einfach in einer Sackgasse und IPC sind die aktuellen Plattformen schon recht deutlich vorbei gezogen. Der 3D kompensiert das stellenweise durch seinen großen Cache, der zieht aber halt nicht überall.danyundsahne schrieb:Und in Star Citizen sieht ein 13600k kein Land gegen den 5800X3d, da hier der Cache voll zum tragen kommt.
Sehe ich auch so. Preislich sind die Dinger aber inzwischen ganz schön angezogen. Vllt. tut sich da nach Weihnachten noch was, aber nachdem es die Teile stellenweise für 650 Euro gab sehe ich mehr als 750 Euro einfach als zu teuer an.danyundsahne schrieb:Da stimme ich dir zu, eine 6900XT ist schon einiges effizienter und kühler. Macht unterm Strich das empfehlenswertere Produkt.
Da würde ich dann doch lieber zur 6800 XT greifen für aktuell 639,- Euro:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427462.html?hloc=at&hloc=de
Sind halt 8-12% weniger Leistung als eine 6900/6950XT, aber wer will den Unterschied merken?