Neuer Gaming PC (5800x3d + 6950XT)

danyundsahne schrieb:
Und in Star Citizen sieht ein 13600k kein Land gegen den 5800X3d, da hier der Cache voll zum tragen kommt.
Trotzdem würde ich mir neu keine AM4-Plattform mehr anschaffen. Wenn da schon was da ist und man nochmal aufrüsten will, ok - nutze ja selbst zweimal AM4 und sehe keinen Grund, die nächsten Jahre was neues zu kaufen. Aber man sitzt da einfach in einer Sackgasse und IPC sind die aktuellen Plattformen schon recht deutlich vorbei gezogen. Der 3D kompensiert das stellenweise durch seinen großen Cache, der zieht aber halt nicht überall.

danyundsahne schrieb:
Da stimme ich dir zu, eine 6900XT ist schon einiges effizienter und kühler. Macht unterm Strich das empfehlenswertere Produkt.
Sehe ich auch so. Preislich sind die Dinger aber inzwischen ganz schön angezogen. Vllt. tut sich da nach Weihnachten noch was, aber nachdem es die Teile stellenweise für 650 Euro gab sehe ich mehr als 750 Euro einfach als zu teuer an.
Da würde ich dann doch lieber zur 6800 XT greifen für aktuell 639,- Euro:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427462.html?hloc=at&hloc=de
Sind halt 8-12% weniger Leistung als eine 6900/6950XT, aber wer will den Unterschied merken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Songan und danyundsahne
Dann we
Pjack schrieb:
Trotzdem würde ich mir neu keine AM4-Plattform mehr anschaffen. Wenn da schon was da ist und man nochmal aufrüsten will, ok - nutze ja selbst zweimal AM4 und sehe keinen Grund, die nächsten Jahre was neues zu kaufen. Aber man sitzt da einfach in einer Sackgasse und IPC sind die aktuellen Plattformen schon recht deutlich vorbei gezogen. Der 3D kompensiert das stellenweise durch seinen großen Cache, der zieht aber halt nicht überall.
Ja, das stimmt schon...aber in seinen Games, hat er durch den 3D Cache eben mehr Leistung als mit den neueren CPUs...in Star Citizen ist der halt so gut wie unschlagbar. Da kommt halt auch kein Intel RPL oder Zen4 ran:

1671793309142.png

Natürlich könnte man aber für das Geld ein für die Zukunft aufrüstbares System basteln, welches auch sehr schnell ist und dazu alle neuesten Standards unterstützt. PCIe5.0 für M2 SSD und GPU irgendwann in 2-4 Jahren, dazu könnte @Songan auch eine neueste Ryzen 3D Cache CPU einsetzen (z.B. den 9800X3D), wenn bis dahin Leistung fehlt.

Die Idee mit der 6800XT für grob 650€ finde ich gar nicht mal schlecht.

Hier mal mein Vorschlag für 1850€:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, Songan und Pjack
Naja, bei neu weder am4 noch 1700. Wenn man sieht wie nen 6kern 7600x für 270€ performt gegenüber einem 8kern 5800x3d für 360€, der praktisch nur seinen Cachevorteil hat, sieht man wohin das geht. Die 200€ mehr gegenüber am4 solltr man sich echt überlegen.... Die neuen Engines werden ihren Tribut fordern. Wir werden auch bald sehen wie die 7k 3d aussehen, und ich denke die 7k Performance + 3dCache zeigen dann massiv wo der Hammer hängt. Ich denke zudem auch das die 7k's noch ne ganze Schippe 3d Cache oben trauf bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Songan
itsommer schrieb:
Warum Gigabyte Mainboard?

Da gibt es bessere zum gleichen Preis.
Hast Du eine Empfehlung?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Dann we

Ja, das stimmt schon...aber in seinen Games, hat er durch den 3D Cache eben mehr Leistung als mit den neueren CPUs...in Star Citizen ist der halt so gut wie unschlagbar. Da kommt halt auch kein Intel RPL oder Zen4 ran:

Anhang anzeigen 1301205

Natürlich könnte man aber für das Geld ein für die Zukunft aufrüstbares System basteln, welches auch sehr schnell ist und dazu alle neuesten Standards unterstützt. PCIe5.0 für M2 SSD und GPU irgendwann in 2-4 Jahren, dazu könnte @Songan auch eine neueste Ryzen 3D Cache CPU einsetzen (z.B. den 9800X3D), wenn bis dahin Leistung fehlt.

Die Idee mit der 6800XT für grob 650€ finde ich gar nicht mal schlecht.

Hier mal mein Vorschlag für 1850€:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337
Danke für die Zusammenstellung :) Puh...gleicher Preis, etwas weniger Performance bei meinen Lieblingstiteln, dafür könnte ich dann halt in Zukunft einen aktuelleren und noch schnelleren Prozessor einsetzen, der auch diesen Cache einsetzt.

Da hab ich die Tage echt was zu grübeln :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Songan schrieb:
Hast Du eine Empfehlung?
MSI B550 Tomahawk oder ASRock B550M Steel Legend

Aber der Vorschlag von @danyundsahne auf der AM5 - Basis ist glaube ich die bessere Wahl.

AM4 ist Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, Songan, danyundsahne und eine weitere Person
Bevor ich mir eine aktuell überteuerte 6900/6950 hole, würde ich mir noch einmal kurz durch den Kopf gehen lassen, ob nicht auch eine 7900XT möglich wäre.

Songan schrieb:
Hast Du eine Empfehlung?
Ergänzung ()

Danke für die Zusammenstellung :) Puh...gleicher Preis, etwas weniger Performance bei meinen Lieblingstiteln, dafür könnte ich dann halt in Zukunft einen aktuelleren und noch schnelleren Prozessor einsetzen, der auch diesen Cache einsetzt.

Da hab ich die Tage echt was zu grübeln :D
Dann grübel mal :)
Liegt an dir und deinem Budget letztens Endes

Aber für mich wäre die Möglichkeit bei einem Neukauf auch etwas in die Zukunft zu schauen einfach unerlässlich.
Ich glaube halt wenn du in ein paar Jahren die schnellsten CPUs siehst, die released werden (siehst ja was mit dem 5800X3D aktuell an Performance möglich ist), und diese einfach schnell und unkompliziert tauschen kannst auf dem Board, dann hast einfach ein besseres Gefühl, als es eben mit AM4 und Sockel 1700 der Fall ist. Diese sind nun mal tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
itsommer schrieb:
Aber der Vorschlag von @danyundsahne auf der AM5 - Basis ist glaube ich die bessere Wahl.
Ich schließe mich der Zukunft und somit den entsprechenden Vorrednern an. Habe auch umgerüstet von Intel auf AMD (Intel bringt ja nächstes Jahr wieder ein neuen Sockel raus ... 1851 ? - Da kannste ja gar nich hinterherkoofn... ).

Keine Stabilitätsprobleme mit AM5 und DDR5 - läuft alles on Stock (abgesehen von EXPO, aber dafür ist der RAM zertifiziert) + SAM/rBAR

Ich kanns empfehlen (vorerst), und wenn in 2-3 Jahren ein Wechsel notut, dann halt die aktuelle CPU, alles andere bleibt wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also danke nochmal an Alle, die sich hier beteiligt haben.
Habe mich dann doch für die AM5 Plattform entschieden. Ihr habt absolut Recht auf das neue System zu setzen. Würde mich in Zukunft wohl stark ärgern, wenn dann mal sowas wie eine 7900x3d herauskommen würde und ich sie nicht nutzen könnte...

Kaufe mir den Rechner allerdings erst Ende Januar / Anfang Februar...mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Glaube dann greife ich auch auf eine 6900 XT / 7900 XT(X) oder gar eine 4080 / 4090...mal gucken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov und buxtehude
Zurück
Oben