Neuer Gaming-PC / Absegnung

Oft zwischen 20 und 30 Jahre. Gutes Hifi hält ewig. Beispielsweise ist das älteste Teil meiner Hifi Anlage von 1975.

xarden schrieb:
... Mein Netzteil hat auch die erforderlichen Anschlüsse für die Grafikkarte? ...
Ja, deine PSU hat 2x 6/​8-Pin PCIe; das ist ok.

Herzlichen Dank.
Ist bekannt, wann die Palit wieder verfügbar sein könnte? Bzw. gibt es eine ähnlich gute Graka, die etwas preiswerter wäre?
Könntet ihr mir einen weiteren CPU Kühler vorschlagen, der evtl. etwas kleiner als 150mm ist?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch lesen was man dir postet hier--> #14 sind schon andere Grafikkarten verlinkt.
kusa schrieb:
xarden schrieb:
Würde gerade so reinpassen (17cm gemessen bis zurWand).

Du hast doch 170mm gemessen, dann past doch der Thermalright Macho 120 Rev. A

kusa schrieb:

Damit du besser schlafen kannst, hier sind Kühler bis 140mm Höhe:

https://geizhals.de/?cmp=1211188&cm...9&cmp=497937&cmp=592734&cmp=400419&cmp=692802

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Kusa, Post #14 habe ich wirklich übersehen. Muss wohl an meinem kleinen Kater heute liegen, sehr peinlich.
Ein großes Lob, wie viel Zeit und v. a. Geduld ihr mit mir aufgebracht habt. Einfach klasse!

Den von dir vorgeschlagenen RAM und den Alpenföhn (aber ich Messe nochmal genau ab, ob der 150mm reinpasst).
Ich warte jetzt noch ein, zwei Wochen und schaue dann, ob die Palit verfügbar ist. Ansonsten werde ich mir eine andere 1070 bestellen (Gainward, Zotac oder Palit JetStream)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kusa,
wahrscheinlich nehme ich diese :) Danke auch für die Verlinkung zum Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Ergänzung, ehe es an die Bestellung geht (im Übrigen mit dem 150mm Kühler;)).
Ich habe festgestellt, dass v.a. die beiden Gehäuselüfter sehr laut sind (120er vorinstalliert vorn und hinten). Diese würde ich gerne austauschen.
Reichen zwei Lüfter, oder sollte ich bspw. unter der Decke (140er) oben noch einen verbauen? Sind Lüftersteuerungen sinnvoll?
Wie viel rpm soll ich anpeilen? Was haltet ihr von diesem (1000rpm) oder diesem (1500rpm)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es reichen zwei, vorne, unten rein blasend und hinten oben raus blasend, schließe die ans Motherboard an, das regelt die Lüfter automatisch oder manuell. Das Motherboard hat noch einen dritten Anschluss den kannst du auch noch nutzen. Schaden kann ein dritter Lüfter nicht.
Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Bestellt, morgen wird es da sein. Nun noch Waschbenzin für die alte Wärmeleitpaste und dann kann es losgehen. Ich werde berichten
Ergänzung ()

Liebe Helfer,

die Teile sind umgetauscht, eingebaut und bisher scheint alles zu laufen. Die ersten Belastungstests stehen zumindest nun an.
Da ich schon als Kind immer an meinen PCs gebastelt habe und auch meinen alten PC selbst zusammengebaut habe, verlief alles routiniert und problemlos. Herzlichen Dank für die Videos, die haben mir noch den ein oder anderen Tipp mitgegeben.
All das ist wirklich kein Hexenwerk und ich empfehle allen, ihre PCs (v.a. Gaming / Videobearbeitung) selbst zusammenzubasteln. Schließlich macht das auch wirklich sehr viel Spaß und das Gefühl, wenn dann alles läuft, mach einen schon etwas stolz.

Als nächstes geht es nun noch an das Overclocking (i5-2500k i.V.m. AsRock Z68 Pro3) - leider habe ich das bisher noch nie getan und nie angeschaut, daher steht für mich die nächsten Tage erstmal Lesen auf der Tagesordnung. Aber das bekomme ich bestimmt auch hin =)

Mit den besten Grüßen
xarden

Hallo, freut mich das alles funktioniert und danke für die Rückmeldung und den tollen Bericht.
:daumen: :schluck:

Kannst ja noch mal schreiben wie das Übertakten funktioniert, wenn du gute Berichte oder YourTube-Videos findest, verlinke die bitte auch hier. ;)

Zurück
Oben