Neuer (Gaming-)PC auf Basis der Kaufberatung

Chris1308

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer auf Basis der Kaufberatung zusammenzustellen und habe noch ein paar Rückfragen. Hier ist das aktuell geplante Setup:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Alpenföhn Brocken ECO Advanced
  • MSI B450 Tomahawk Max oder ASUS TUF B450-PLUS GAMING
  • Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP 6GB (bereits erworben und im aktuellen Rechner verbaut)
  • be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Fractal Design Define 7 Light Tempered Glass Black
  • G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200 (und später wahrscheinlich die Aufrüstung auf 32GB)
  • Intel SSD 660p 1TB, M.2
Nun zu meinen Fragen:
  1. Wieso wird in der Kaufberatung immer das MSI-Board empfohlen? Auch im Internet schreiben viele, dass das MSI besser als das ASUS wäre, aber komischerweise immer ohne Begründung, ich würde das schon gerne verstehen.
  2. Gibt es eventuell auch noch günstigere gute Alternativen zum Gehäuse? Wichtig ist mir, dass der Computer am Ende sehr leise wird. Ich hatte deswegen auch versucht, ein Gehäuse mit gutem Airflow zu finden. Außerdem hätte ich gerne noch einen Schacht für einen DVD-Brenner und im Frontpanel einen USB-C-Anschluss, was die Auswahl schon einschränkt.
  3. Lohnt sicher der kleine Aufpreis zum Ryzen 7 3800X?
  4. Fällt euch sonst irgendwas auf, was ich besser anders machen sollte?
Danke schon mal und viele Grüße
Chris

Chris1308 schrieb:
Wieso wird in der Kaufberatung immer das MSI-Board empfohlen? Auch im Internet schreiben viele, dass das MSI besser als das ASUS wäre, aber komischerweise immer ohne Begründung, ich würde das schon gerne verstehen.
Wird in den meisten Fällen subjektiv sein. Hab mit beiden keine besseren / schlechteren Ergebnissen oder Erfahrungen gemacht.
Chris1308 schrieb:
Lohnt sicher der kleine Aufpreis zum Ryzen 7 3800X?
Hättest du den Fragebogen ausgefüllt, hätte man dir darauf eher eine Antwort geben können ;)
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Sehr interessant, Danke! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
3800X lohnt nicht, als RAM bitte Crucial Ballistx 3200 CL16 (oder 3600), als SSD bitte vernünftiges Material wie die Crucia MX500/WD Blue 3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gutes Case, doch bei dem beschränkten Budget würde ich eher auf Leistung statt Optik setzen
  • Es wird ein Gaming PC, doch wird mehr in die CPU als in die GPU gesteckt - ändern
  • NVMe SSD schön und gut, der Leistungsschub bringt dir jedoch nichts und ist reines Geldverbraten

etwa so:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~1.000 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Derzeit werden gerne MSI MAX Boards empfohlen weil die garantiert mit Ryzen 3000 kompatiblen BIOS ausgeliefert werden. Bei anderen kann man noch Pech haben und ein altes BIOS erwischen. Vor einigen Monaten war das aber wirklich eine BIOS Lotterie - daher die MSI Empfehlungen.

3700X reicht, eigene Erfahrung und CB Test bestätigen dies.

Pure Base 500 in der „schallgedämpften“ Variante ohne 5,25“, Sharkoon M25 PCGH wenn’s mit 5,25“ sein soll.

@acty

Er besitzt seine Karte bereits und möchte sie weiterverwenden.

@ topic
Gehäuse gibts viele, corsair baut auch gut und günstig. Ebenso be quiet.
Musst dich da halt mal durchschlagen, was dir gefällt und in deinem preisrahmen ist.

@Piak

Weil er klare Fragen stellt und nicht einfach nur fragt: is das gut?
Deshalb wird ihm geholfen und weil er bereits nach der kaufberatung gegangen ist (weitestgehend)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gehäuse
Gedämmt, guter Airflow, Laufwerk Schacht, Usbc in der front

Fractal design R6

Aber obacht, das Mainboard muss auch nen internen typC anschluss haben

Warum wird eigentlich nie das Fractal Design C empfohlen? Ja es ist minimal kleiner und erlaubt deshalb nur Grafikkarten bis 315mm. Aber ist es bei Lautstärke und Airflow besser als ein Pure Base 500, um einen kleinen Aufpreis zu rechtfertigen?

Bald kommt ja auch das Pure Base 500DX raus - Mesh in der Front für direkten Airflow.

Könnte auch noch was sein ;)

Gufur schrieb:

Vielen Dank für den Link, das schaue ich mir mal an. Es scheint also auch gute objektive Gründe zu geben, die für das MSI sprechen.

RedGunPanda schrieb:
beQuiet! macht auch super silent Gehäuse, da würde ich mich mal umschauen. PureBase 500 bspw.

Wie ist denn das denn da mit den Temperaturen drin? Hab gelesen, dass sich in den beQuiet!-Gehäusen aufgrund des schlechten Airflows die Luft ziemlich stauen soll.

H3llF15H schrieb:
Hättest du den Fragebogen ausgefüllt, hätte man dir darauf eher eine Antwort geben können ;)

Ich muss gestehen, dass ich den Fragebogen mit Absicht weggelassen hatte, da die meisten Entscheidungen mit Hilfe der Kaufberatung sowieso schon gefallen sind und es nur noch um die konkreten offenen Punkte geht :)

Denniss schrieb:
3800X lohnt nicht, als RAM bitte Crucial Ballistx 3200 CL16 (oder 3600), als SSD bitte vernünftiges Material wie die Crucia MX500/WD Blue 3D

Sind die beide schneller? Ich dachte, zumindest die Intel SSD hätte sehr hohe Datenraten.

fanaticmd schrieb:
Pure Base 500 in der „schallgedämpften“ Variante ohne 5,25“, Sharkoon M25 PCGH wenn’s mit 5,25“ sein soll.

Super danke, schaue ich mir beide mal an.

MichiSauer schrieb:
Gehäuse gibts viele, corsair baut auch gut und günstig. Ebenso be quiet.
Musst dich da halt mal durchschlagen, was dir gefällt und in deinem preisrahmen ist.

Das hatte ich schon versucht, nur ist die Auswahl riesig und es ist echt schwer, da den Überblick über alle zu haben und nichts zu übersehen.

acty schrieb:
  • Gutes Case, doch bei dem beschränkten Budget würde ich eher auf Leistung statt Optik setzen
  • Es wird ein Gaming PC, doch wird mehr in die CPU als in die GPU gesteckt - ändern
  • NVMe SSD schön und gut, der Leistungsschub bringt dir jedoch nichts und ist reines Geldverbraten

Okay, dann schaue ich da nochmal nach. Dachte eigentlich, dass es bei NVMe SSDs noch einiges an Mehrleistung gibt. Danke auch für die restlichen Vorschläge, die lasse ich in meine Überlegungen mit einfließen.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Fractal design R6
Das war mein erster Favorit, bis ich gesehen habe, dass es mit dem Define 7 den Nachfolger gibt. Aber so groß scheinen die Unterschiede ja nicht zu sein.

RaptorTP schrieb:
Bald kommt ja auch das Pure Base 500DX raus - Mesh in der Front für direkten Airflow.

Da habe ich heute den Artikel auf der Startseite gelesen und das auch direkt in die engere Auswahl übernommen :)

Ganz allgemein bzgl. des Ryzen 7 3800X: Da ging es mir auch nicht darum, dass ich die Leistung für irgendein besondere Spiel oder so bräuchte, sondern eher allgemein darum, ob sich 30€ mehr lohnen für das bisschen mehr an Leistung. Ich bin die ganze Zeit überall am abwägen, bis zu welchem Preis es noch Sinn macht, die größere Leistung zu nehmen und ab wann es einfach nur noch Geldverbrennen ist.

Die Intel SSD und die vergleichbare Crucial P1 sind Blender - schnelles Interfaces aber lahmes QLC-Flash das nur durch Tricks schnell erscheint.
Der 3800X lohnt sich nicht da nur wenig schneller als der 3700X bei höherem Stromverbrauch = läuft heißer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ich muss gestehen das ich noch keine Unterschied bemerkt habe (intel 660p)

Wenn man riesige Datenmengen hin & her schieben muss, wird das bestimmt zutreffen.

Aber für alles andere, absolut unrelevant.

Ich bin da ganz einfach gestrickt:

SSD günstig und 5 Jahre Garantie - fertig ;)

wenn da kein professioneller Einsatz stattfindet, absolut wurscht welche.

Hatte immer Crucial SSDs bis mir eine 2TB gestorben war.
Jetzt zählt nur noch die Garantie :)

Im Zuge der aktuellen Nachrichten wage ich mal den Vergleich SMR vs CMR/PMR, bei SMR-Festplatten können Schreiboperation schon mal massiv einbrechen wie bei QLC vs TLC

Denniss schrieb:
... können Schreiboperation schon mal massiv einbrechen wie bei QLC vs TLC

Wie gesagt - im Alltag merkt man nichts davon.
Ich hab aber auch nur Games auf der 2TB intel 660p

Muss aber natürlich auf günstiger sein - aktuell gibt sich das ja nichts, da gilt dann natürlich dein Hinweis ;)

Chris1308 schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich den Fragebogen mit Absicht weggelassen hatte, da die meisten Entscheidungen mit Hilfe der Kaufberatung sowieso schon gefallen sind und es nur noch um die konkreten offenen Punkte geht :)
Stimme ich dir zu, nur: wenn du von uns wissen möchtest ob du dir besser den 3800X zulegst sind ein paar gute Fragen dabei. Zum Beispiel wäre dies: wozu dient der Rechner? Was wird gezockt und welche FPS sind gewünscht? Gibt es Programme die dich durch den 3800X nach vorne bringen? ;)

Chris1308 schrieb:
Okay, dann schaue ich da nochmal nach. Dachte eigentlich, dass es bei NVMe SSDs noch einiges an Mehrleistung gibt. Danke auch für die restlichen Vorschläge, die lasse ich in meine Überlegungen mit einfließen.

Vorteile würde es bringen wenn du täglich mehrere GB an Daten von A nach B schieben würdest
ansonsten ist P/L noch die SSD im täglichen gebrauch die bessere Wahl

Für mich selbst ist dahingehend einzig das Platz- und Kabelersparnis vorteilhaft
____
Das du die Graka bereits hast habe ich echt übersehen :o
dann kann man naütrlich zum 3700x gehen - aufpreis zum 3800er lohnt nicht

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

gesparte geld ggfs. in 32 GB RAM investieren

Zurück
Oben