• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer (Gaming-)PC auf Basis des aktuelles CSL-Angebot

NoName

Lt. Commander
Ich möchte gerne einen PC auf Basis des aktuellen CSL-Angebots zusammenstellen und kaufen:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16072

Dazu habe ich folgende Fragen:
- 8GB oder 16 GB RAM?
- Welches Gehäuse (muss u.a. die o.g. SSD und HHD aufnehmen können)
- Welches Netzteil
- Welcher CPU Lüfter

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office + Gaming (u.a. Ass. Creed - Origin)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
u.A. Ass. Creed - Origins

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
normale Nutzung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein (wer möchte keinen leisen PC?)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Übernahme aus dem Altsystem:
2x SSD (1TB + 250 GB) + 1 HDD (1TB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertiger PC bzw. zusammenbauen lassen.

Auf jeden Fall 16 GB RAM und wenn möglich auch schneller als die 2666mhz. Besser wäre irgendwas aufwärts von 3000.

Wenn kein overclocking geplant ist, reicht der normale Standard Lüfter von AMD. Der ist an für sich echt ganz gut

kauf bitte nicht bei csl!
schon allein weil. die nur 2666er ram anbieten.
kein vernünftiger kühler anbieten.
netzteil auch nur das ständig überbewertete BQ zeugs anbieten.
usw

Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed ist ziemlich HW-hungrig, insbesondere das neue - ich würd ja min. ne 1070 plus nen 2600X reinpacken, aber das könnte dann knapp werden mit Tower, Ram und Netzteil weil 16GB Ram sollten eigentlich auch rein.

An sich würde das so funktionieren. Arbeitsspeicher würde ich persönlich auch auf 16GB erhöhen, gegebenenfalls sogar einen mit 3000Mhz oder mehr. CPU-Kühler sieht mir jedoch etwas klein dimensioniert aus, soll er auch unter Last leise sein. Aber wenn du eh spielst und die Grafikkarte auch laut werden wird, wirds dich wohl nicht stören. Die RX580 ist zwar nicht sehr schwach, aber AC ist ziemlich hardwarehungrig. Mit etwas angepassten Details sollte es jedoch ordentlich laufen.

Ob es günstiger geht, müsste man mal über Gh prüfen. Da du ja noch eine SSD übrig hast, könntest du die zum Beispiel schon sparen.

Danke schon mal für eure Posts.
Ich bin Gelegenheitsspieler und spiele nebenbei, u.a AC- Origins jetzt auf einem

I5 (2,67 GHz), 8 GB RAM (DDR3), Radeon R9 270... und bin zufrieden.

Neukauf ist nötig, weil das System zu alt ist und Komponenten aufgeben (u.a 6-8 Starts bis GraKa Bild sendet)

Mir geht es um die Anpassungen die CSL (Link, weiter unten) anbietet.
Ich würde z.B. zu dem BeQuiet NT tendieren, statt dem Standard-verbauten.
Gehäuse: ich hätte gerne ein schlichtes, schwarzes Gehäuse (ohne fenster oder Beleuchtung) das eine gute Funktionaität hat (Aufbau, Wärmeableitung, Geräuchentwicklung etc.)
CPU-Lüfter: Da ich 80% der Zeit nicht spiele, brauche ich einen Lüfter der grundsätzlich leise ist (Normalmodus) und im Gaming-Modus bei angemessener DB-Zahl ordentlich kühlt.

Vielleicht hilft das noch mal als Information.

NoName schrieb:
Ich möchte gerne einen PC auf Basis des aktuellen CSL-Angebots
und schon hat jeder aufgehört zu lesen.
finger weg vom csl-restposten ramscher und abzock laden !
selbiges gilt auch für die ganzen anderen konsorten, greentec, shinobee und wie sie alle heißen.

da wird nur mit großen zahlen geprollt und dem kunden restposten dreck untergeschoben

pupsi11 schrieb:
da bei dem angebot - mehr ram 16gb (3000+), besseres NT, besserer Cpu kühler, anderes case rein müssen bist du weit über 800euro

https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/3/
hast du sicher gelesen - eine 580 reist da nicht viel.

Mit Anpassungen werde ich wahrscheinlich bei 100-150 EUR höher liegen. Das dann OK.
Eine RX 580 reicht mir.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
und schon hat jeder aufgehört zu lesen.
finger weg vom csl-restposten ramscher und abzock laden !
selbiges gilt auch für die ganzen anderen konsorten, greentec, shinobee und wie sie alle heißen.

da wird nur mit großen zahlen geprollt und dem kunden restposten dreck untergeschoben

Woher hast Du die Informationen?
Hast du da selber schon eingekauft?
Welchen Händler mit welchem vergleichbaren Angebot kannst du empfehlen?

pupsi11 schrieb:
kauf bitte nicht bei csl!
schon allein weil. die nur 2666er ram anbieten.
kein vernünftiger kühler anbieten.
netzteil auch nur das ständig überbewertete BQ zeugs anbieten.
usw
Totaler Blödsinn was du hier schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@NoName Der Link aus deinem ersten Post funktioniert bei mir nicht mehr, aber egal. Bestell dir die Komponenten einzeln und baue sie selber zusammen ODER schreibe einen Helfer an (siehe meine Signatur). Damit fährst du am günstigsten und weißt, was du an Hardware hast.
Zusammenbauen lassen ginge auch, z.b. bei Mindfactory lassen das viele machen. Ich würde mir die 100€ aber sparen, geht ja auch so :)
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
netzteil auch nur das ständig überbewertete BQ zeugs
Und das auf CB! Hängt ihn! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
NoName schrieb:
Neukauf ist nötig, weil das System zu alt ist und Komponenten aufgeben (u.a 6-8 Starts bis GraKa Bild sendet)

Vergiß CSL, komplett.

Werde Dir über das verfügbare Budget klar, schau in die Kaufberatung und nimm dann einen seriösen Anbieter (bspw. Mindfactory & Co, Alternate, CaseKing, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
NoName schrieb:
Woher hast Du die Informationen?
Hast du da selber schon eingekauft?
selber gekauft kaufen bei dem abzock laden ?
ich bin ja nicht irre.
außerdem ist das allseite bekannt, bzw. sollte es nun langsam mal zeit sein , dass das jeder kapiert.

man braucht sich ja nur das ach so tolle "angebot" ein bisschen genauer anzuschauen.

CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Cooler Master Hyper H412R
unterdimensioniert, mit 92 mm zu klein , zu laut, restposten für 15€

Boot SSD: M.2 SSD 240 GB Western Digital (545 MB/s lesen | 465 MB/s schreiben)
veralteter 2D restposten nand, total lahm, das billigste vom billigen

Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
immer schön hersteller und modell verschweigen, spricht das billigste vom billigen , was irgendwo rumfliegt

Grafik: ASUS DUAL-RX580-O8G, Radeon™ RX 580
eins der miesesten kühlsysteme mit natürlich fett und mit großen bunten zahlen beworden werden,
ahnungslose kunden werden schon drauf reinfallen...

Speicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
ram zu klein, ram zu lahm, dazu natürlich nur ein modul, alles was man sich wünscht...not

Gehäuse: CSL Volcano schwarz, 3x 120mm Lüfter mit roter LED-Beleuchtung
plasikbomber gehäuse mit lauten lüftern und mieser qualität

Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
chinaböller netzteil

Voucher: Zu diesem PC-System erhalten Sie einen Gutschein für den digitalen Download
eine frechheit, die games gibts zur hardware wenn man sie kauft und nicht von csl.
hier werden games weiterverschenkt, die man sowieso bekommt aber dick werbung damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Fragger911
Du könntest dich auch mal bei Dubaro umschauen - die haben auch sehr günstige Gaming PC's.

Bl4cke4gle schrieb:
@NoName Der Link aus deinem ersten Post funktioniert bei mir nicht mehr, aber egal. Bestell dir die Komponenten einzeln und baue sie selber zusammen ODER schreibe einen Helfer an (siehe meine Signatur). Damit fährst du am günstigsten und weißt, was du an Hardware hast.
Zusammenbauen lassen ginge auch, z.b. bei Mindfactory lassen das viele machen. Ich würde mir die 100€ aber sparen, geht ja auch so :)
Ergänzung ()

Und das auf CB! Hängt ihn! :D

@Bl4cke4gle: Ich habe mir die Threads (Kaufberatung) alle angesehen. Erstmal Respekt für deine jahrelange Arbeit und das tolle Ergebnis, u.a. die Helferliste. (Offtopic ende)

Auf Basis dieser Informationen (Systemempfehlungen 800 EUR) habe ich mich nach einem System umgesehen und ich finde das Basisangebot von CSL (PC - CSL Sprint 5803 (Ryzen 5) 749 EUR) erstmal gut.
Der Händler ist bei mir vor der Tür (Hannover) und mir bekannt.

Ich habe antürlich (u.a. bei Alternative oder Mindfactory) nach Einzelkomponenten geguckt. Einen wesentlichen Preisvorteil (oder Qualitätsvorteil) konnte ich nicht erkennen.

Biete einfach bei dem mit, durch den hohen Startpreis hat sich der Verkäufer schon die meisten Interessenten vergrault.

https://www.ebay.de/itm/Gaming-Pc-i...613938?hash=item3d762c35f2:g:Ym8AAOSw6-Nbt6r7

Für circa 500-600€ wird er wahrscheinlich weggehen, und du bist immer noch circa 200€ günstiger als bei einem neuen PC. Der Verkäufer akzeptiert auch Paypal, also kein Stress.

Edit: Als Komplettrechner wenn alles neu sein soll taugt der CSL Sprint 5803, aber ich würde auf 16GB upgraden (die 70€+ sind fair).

Zuletzt bearbeitet:
NoName schrieb:
Einen wesentlichen Preisvorteil (oder Qualitätsvorteil) konnte ich nicht erkennen.

Bei ähnlichem Preis kommt es auf Service und Reputation an und da verliert CSL gegenüber den bisher hier genannten Anbietern.

Der "CSL Sprint 5803" ist wie schon dargelegt Müll, ein Blender vom Feinsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
En3rg1eR1egel schrieb:
selber gekauft kaufen bei dem abzock laden ?
ich bin ja nicht irre.
außerdem ist das allseite bekannt, bzw. sollte es nun langsam mal zeit sein , dass das jeder kapiert.

man braucht sich ja nur das ach so tolle "angebot" ein bisschen genauer anzuschauen.

CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Cooler Master Hyper H412R
unterdimensioniert, mit 92 mm zu klein , zu laut, restposten für 15€

Boot SSD: M.2 SSD 240 GB Western Digital (545 MB/s lesen | 465 MB/s schreiben)
veralteter 2D restposten nand, total lahm, das billigste vom billigen

Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
immer schön hersteller und modell verschweigen, spricht das billigste vom billigen , was irgendwo rumfliegt

Grafik: ASUS DUAL-RX580-O8G, Radeon™ RX 580
eins der miesesten kühlsysteme mit natürlich fett und mit großen bunten zahlen beworden werden,
ahnungslose kunden werden schon drauf reinfallen...

Speicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
ram zu klein, ram zu lahm, dazu natürlich nur ein modul, alles was man sich wünscht...not

Gehäuse: CSL Volcano schwarz, 3x 120mm Lüfter mit roter LED-Beleuchtung
plasikbomber gehäuse mit lauten lüftern und mieser qualität

Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
chinaböller netzteil

Voucher: Zu diesem PC-System erhalten Sie einen Gutschein für den digitalen Download
eine frechheit, die games gibts zur hardware wenn man sie kauft und nicht von csl.
hier werden games weiterverschenkt, die man sowieso bekommt aber dick werbung damit gemacht.

Ich würde mich über konkrete Empfehlungen freuen. Deine Kritik in Ehren, aber sie hilft mir nicht. Ich weiß, dass die o.g. Komponenten nicht passen, deshalb habe ich den Thread erstellt.

Zurück
Oben