neuer Gaming Pc bzw Upgrade

BörnZ

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Das kommende New World, Wow Classic,
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Hohe/Ultra Einstellungen
  • es sollten wenn möglich 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 60herz BenQ GL2450. 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor - Nein
  • Arbeitsspeicher - Nein
  • Mainboard - Nein
  • Netzteil: - Xilence Perfomance A+ Serie 560w 80+ Bronze
  • Gehäuse: Midi Tower mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: - EVGA RTX 2060
  • HDD / SSD: - Itenso 128gb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 400 Euro. Gerne auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Ich habe mir hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...2_1629974095_b47a55b26ba72549b32aafd1d0e69579

komponenten zusammen gestellt die ins Budget passen würden. Wenn natürlich günstiger bin ich gerne offen für.

Danke Euch schon mal.

LG

Das soll ja alles ausgetauscht werden gegen ein aktuelleres System

Moin,

BörnZ schrieb:
Selbst zusammen bauen
Warum dann die 40€ für den Montageservice.

Allgemein zur Konfig würde ich für 400€ etwas besseres nehmen.

Die CPU bassiert auf dem 2600 von 2018, der Aegis Ram ist gerade in Kombi mit Ryzen eher zickig.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Eine SN 750 gibt gerade für 100€ bei Media Markt. (Preis wird im Warenkorb angezeigt)

BörnZ schrieb:
Ein i7 4930k, asus sabertooth x79, 4x4 gb ddr3 ram
Da wirst du nicht wirklich ein Upgrade haben mit den ausgesuchten Teilen, und mit 400€ auch nicht wirklich bekommen.
Wo fehlt es denn an Leistung?
Mit der vorhandenen Hardware würde ich vermutlich einfach noch eine größere SSD zukaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Slashchat und H3llF15H
@BörnZ:
der 1600AF ist jetzt nicht so der knaller was singlethreadpower angeht. eher nicht soo das krasse upgrade.

so oder so: RAM -> Crucial Ballistix und nicht diese müllhalde für schlechter speicherchips.

der Pure Rock 2 passt in deinen "Midi Tower mit Sichtfenster"? welcher kühler ist aktuell vorhanden?

sicher dass du 40€ für die montage von CPU, RAM und kühler ausgeben willst?

Danke dir Mork, hab das problem beim Rechner meiner Frau das ständig der Pc einfriert. gut 10x am tag... egal bei welchem spiel. mal direkt am anfang, mal nach 2 stunden. Hab schon alles mögliche durchgetestet und komm auf keinen grünen Zweig.

Da das System mit dem i7 ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es nur an der Kombo CPU, Ram, Mobo liegen kann wolle ich das alles gegen etwas aktuelles eintauschen

Neue Hardware kann ebenfalls instabil laufen ...

Der Ryzen 1600 wäre ziemlich ähnlich stark. Das sollte nicht die Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
BörnZ schrieb:
Hab schon alles mögliche durchgetestet und komm auf keinen grünen Zweig.
Windows mal neu aufgesetzt? Kannst du die SSD als Fehlerquelle ausschließen (Crystal DIsk Info Werte)?

Die von @Mork-von-Ork bzw. @Zwirbelkatz geposteten Konfigurationen wären auch so das Minimum mit dem ich bei dem Upgrade ansetzen würde.

Einen 1600AF + B450 Board würde ich zu den aktuellen Preisen höchstens noch gebraucht kaufen.

Das stimmt. aber da die hardware schon bald 10 jahre alt ist und das system ständig komplett einfriert und ich nicht in so ein altes system noch geld reinstecken möchte muss ich da was ändern
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Windows mal neu aufgesetzt? Kannst du die SSD als Fehlerquelle ausschließen (Crystal DIsk Info Werte)?

Die von @Mork-von-Ork bzw. @Zwirbelkatz geposteten Konfigurationen wären auch so das Minimum mit dem ich bei dem Upgrade ansetzen würde.

Einen 1600AF + B450 Board würde ich zu den aktuellen Preisen höchstens noch gebraucht kaufen.
Die SSD´s hatte ich auch getestet und die Spucken mir keinen Fehler aus. beim Prime95 test kam immer die Fatal Error fehler meldung usw.

Es könnte sein, dass neue Wärmeleitpaste oder geringfügig höhere Spannung für das Mainboard / die CPU das Problem bereits behebt. Beides kann man schnell testen bzw. einstellen.

Sicherlich ist nicht ausgeschlossen, dass das Mainboard nach den Jahren einen Hau weg hat.

BörnZ schrieb:
Die SSD´s hatte ich auch getestet und die Spucken mir keinen Fehler aus. beim Prime95 test kam immer die Fatal Error fehler meldung usw.
Wie sehen denn die Temps aus wenn Prime abstürzt?
Eine Runde Memtest für den Ram schon mal probiert um den als mögliche Fehlerquelle auszuschließen?

Zwirbelkatz schrieb:
Es könnte sein, dass neue Wärmeleitpaste oder geringfügig höhere Spannung für das Mainboard / die CPU das Problem bereits behebt. Beides kann man schnell testen bzw. einstellen.

Sicherlich ist nicht ausgeschlossen, dass das Mainboard nach den Jahren einen Hau weg hat.
ja deswegen wollte ich gerne upgaden da es nur an den 3 komponenten liegen sollte. Wenn es die Grafikkarte wäre würde das System ja nicht komplett einfrieren so das ich immer Hard Resetten muss etc.

Mit dem genannten neueren System wäre man wieder up to date und hätte auch wieder Garantie
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sehen denn die Temps aus wenn Prime abstürzt?
Eine Runde Memtest für den Ram schon mal probiert um den als mögliche Fehlerquelle auszuschließen?
ich hab jetzt nur in Spielen immer den MSI Afterburner an und da sind die temperaturen sehr angenehm.
Memtest hatte ich auch gemacht, kam kein Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lass die Kiste doch mal mit 1 Riegel (mit 1,6 anstatt 1,5 Volt) laufen. Stürzt dann nichts mehr ab, liegt zu wenig Spannung auf dem alten Ram an; oder 1 von 4 Riegeln ist defekt und keine 400€ müssen für ein geringfügig stärkeres System ausgegeben werden.

Es sind einige Schritte möglich, bevor man das System aufgibt. Findest du den Fehler nicht, kannst du die Hardware nicht wirklich verkaufen. Das ist ebenfalls ärgerlich.

Zwirbelkatz schrieb:
Lass die Kiste doch mal mit 1 Riegel (mit 1,6 anstatt 1,5 Volt) laufen. Stürzt dann nichts mehr ab, liegt zu wenig Spannung auf dem alten Ram an; oder 1 von 4 Riegeln ist defekt und keine 400€ müssen für ein geringfügig stärkeres System ausgegeben werden.
ich schreib dir mal ne pn :)

Erst mal nur 1 Riegel einbauen. Das Mainboard hat außerdem 8 Bänke. Puste mal den Staub raus; setze den oder die Riegel um.

Hilft das nichts, dann die DRAM Voltage von 1,5 auf 1,6 Volt.

Ähnlich wie hier (Bild 4)
http://www.dreid-gfx.de/overclocking-i7-3930k-auf-41-ghz/#prettyPhoto

Das ist eine von vielen Ideen. Falls du es dir nicht selbst zutraust, beauftrage einen Freund oder Bekannten.
Oder lasse dir bitte Hilfe aus dem Forum kommen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zwirbelkatz schrieb:
Erst mal nur 1 Riegel einbauen. Das Mainboard hat außerdem 8 Bänke. Puste mal den Staub raus; setze den oder die Riegel um.

Hilft das nichts, dann die DRAM Voltage von 1,5 auf 1,6 Volt.

Ähnlich wie hier (Bild 4)
http://www.dreid-gfx.de/overclocking-i7-3930k-auf-41-ghz/#prettyPhoto

Das ist eine von vielen Ideen. Falls du es dir nicht selbst zutraust, beauftrage einen Freund oder Bekannten.
Oder lasse dir bitte Hilfe aus dem Forum kommen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
alles klar bin grad im Bios, aber ich kann dort nix ändern weil alles grau hinterlegt ist wie bei der Anleitung von Dir auf Bild 4

Zurück
Oben