Neuer Gaming-PC ca. 800€

Tehtonne

Newbie
Hallo,

da mein aktueller Rechner nun schon 11 Jahre alt ist und mittlerweile selbst für nicht aktuelle Titel nicht mehr ausreicht, muss dann doch etwas neues her, weswegen ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? …
Civ VI, Minecraft, CS:GO, Wolcen, Age DE, Factorio, Dirt Rally 2(muss nicht auf höchsten einstellungen laufen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

möglichst leise und sparsam
500 GB SSD reicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze 2x https://geizhals.de/lg-electronics-24bk450h-b-a1776081.html auf einem würde ich gern zocken und auf dem Anderen parallel Streams/Serien schauen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

alter PC ist von 2009 (Radeon HD 5700, AMD Phenom II x4)
Habe jedoch anfang 2014 mal eine 128 GB SSD von Crucial nachgerüstet, kann ich die noch weiter nutzen oder ist das schon ein alter wo ich mich langsam davon trennen sollte?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800€ muss aber nicht ausgeschöpft werden.
Wenn jetzt jedoch ein paar € mehr einen großen Mehrwehrt bringen, darf es auch etwas teurer als 800 sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen.

Bin für jegliche Hilfe und Vorschläge dankbar. :)

~737€
Dazu noch Gehäuse nach Wahl.
Bei der CPU könnte man auch den 2600x nehmen,lohnt sich meiner Meinung nach zwar nicht,ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.(Der 1600 12nm ist quasi ein 2600)
Die alte SSD könntest du für Windows mitnehmen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1486440
Hätte den Link vergessen😅

Zuletzt bearbeitet:
@SkullKid da fehlt eine Konfig...

Das hier wär mein Vorschlag:
korrigierter Warenkorb, mit RAM! tatsächlich!

Wie skullkid schon erwähnt hat, ist der 1600AF gegenüber dem 2600 heute die bessere Wahl, weil Leistung eigentlich identisch, aber einiges günstiger.
Wenn du stattdessen einen R5 3600 nehmen wollen würdest, wärst du bei der GPU wiederum nur auf 5600XT/2060 Niveau und hättest somit nur 6GB VRAM.
Daher würde ich hier in erster Linie eine stärkere GPU bevorzugen und dann kannst du in 1-2 Jahren noch immer einen günstigen gebrauchten 3700x oder so was nachschieben.

Leider bist du damit rund 12€ über Budget, aber das sollte es dir Wert sein. Es lohnt sich einfach nicht, auf eine 5600XT/2060 runter zu gehen, nur damit du unter 800€ kommst.

edit: krass dass das PP11 500w auf Geizhals für 63€ verfügbar ist und auf MF kostet es 74€.
Wenn man nach Geizhals geht, würd ich das definitiv auch so machen, aber eine RX5700 einbauen. Die findet budgetmässig noch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
okay danke erstmal. Wie sieht es denn mit diesen Silent/gedämmten Gehäusen aus, lohnen sich die? bzw wie verhällt es sich dann mit der Temperatur im Innenraum, wie bei normalen Gehäusen?

Dämmund ist nur die Spitze des Eisberges. Ein Rechner ist so leise wie seine Komponenten, nicht wie sein Case.
Und ja, diese Cases sind natürlich auch wärmer.

Zurück
Oben