Neuer Gaming PC - check vorm Kauf

CooliusCaesar

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Software Entwicklung. Ich werde öfters mal einige VMs laufen haben

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit ist das aufwändigste Spiel wohl Pubg. Das möchte ich auf der höchsten Grafikeinstellungen spielen können

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens mal zum Spaß ein bisschen mit Photoshop, After Effects & Davinci Resolve. Darauf muss aber kein Focus sein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da mein PC im Schlafzimmer stehen wird sollte er einigermaßen leise sein. Er wird aber in einer anderen Ecke vom Zimmer unter meinem Schreibtisch stehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Den unten angegebenen Monitor + einen alten den ich schon habe

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nicht vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 - 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich werde ihn mir zusammenbauen lassen

Nach einigen Jahren in denen ich nur Notebooks hatte, habe ich nun beschlossen, dass ein ordentliches PC-System her muss.
Ich habe mir bei Alternate.de folgenden PC zusammengestellt und würde von euch Experten nochmal eine Meinung dazu hören.

Prozessor:AMD Ryzen 7 2700264,-
Prozessorlüfter:be quiet! Pure Rock32,-
Mainboard:GIGABYTE B450 AORUS PRO113,-
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit243,-
Grafikkarte:SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ Special Edition289,-
Festplatte 1: (Für Windows)Samsung 970 EVO 250 GB77,-
Festplatte 2:WD WD40EZRZ 4 TB100,-
Netzteil:Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil 56,-
Gehäuse:Fractal Design Define XL R2 Black Pearl125,-
Gesamt PC:1299,-
MonitorASUS VP28UQG, LED-Monitor 279,-
Gesamt:1578,-

Folgende Meldung bekomme ich im Warenkorb. Das klingt suboptimal, ich weiß allerdings nicht genau was das bedeutet.
1549570008462.png

Als OS werde ich Windows10 benutzen. Die Lizenz kaufe ich mir aber online und installiere es selbst

Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht noch eine 500gb SSD für Spiele holen soll.
Was meint ihr? Kann ich den so bestellen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Grüße

bei 1.1 stehen 4 fragen, warum beantwortest du nur zwei davon?

muss es Alternate sein?

zur konfig:
ohne OC lieber den 2700X. kühler durch nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14 ersetzen. MB ist schrott, durch ein MSI B450 Tomahawk ersetzen. welcher RAM genau? wofür die kleine PCIe-SSD? NT ist veralteter schrott, durch ein Pure Power 11, Straight Power 11 oder Focus Plus Gold etc mit ~500W ersetzen. warum ausgerechnet dieses case?

diese meldung kriegst du weil der RAM schneller ist als es die CPU offiziell unterstützt.

PUBG auf 4K mit einer 580 ist ja wohl ein schlechter Scherz.
4K und Gaming bei dem Budget ist allgemein äußerst fragwürdig.

Zur SSD: wenn du mich fragst so viel SSD- und so wenig HDD-Speicher wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Bei deinen Links landet man beim Konfigurator, nicht bei den Einzelteilen.
Nicht bei Alternate bestellen, zu teuer.
SSD größer, NT ein Pure/Straight Power 11 ersetzen

Ich denke du solltest die komplette Zusammenstellung noch einmal überdenken. Ich würde auch keinen 60HZ Monitor nehmen. Nimm einen mit 144HZ.

@CooliusCaesar dann lieber so für 1581,58 €
1 x ASUS VP28UQG, 28" (90LM03M0-B01170) € 245,02 ---> dein ausgwählter 4k bzw. Ultra HD Monitor, kp ob der gut ist.
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) € 64,49
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 95,31
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,40 für vorne
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 152,90
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 116,92
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) € 103,--
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,85
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) € 649,--

Der ist in allen belangen für deine Nutzung besser.
Beim Monitor würde ich einen guten FreeSync Monitor nehmen, der offiziel bzw. hier im Forum als G-Sync Compatible bestätigt wurde (siehe weiter unten).

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Das sieht schon nach nem besseren Plan aus. Nimm das setting von Masi5912. Da bist wesentlich besser dran

Und wer baut Ihm den PC zusammen?

Ok danke schonmal für die Antworten

Deathangel008 schrieb:
muss es Alternate sein?
Quirin_1 schrieb:
Nicht bei Alternate bestellen, zu teuer.
Muss nicht unbedingt Alternate sein, nur bekomme ich 15% Rabatt wenn ich dort bestelle

Deathangel008 schrieb:
bei 1.1 stehen 4 fragen, warum beantwortest du nur zwei davon?
Ich will halt soviel bekommen wie ich für das Geld kriegen kann. Wenn ich @133Thorsthen richtig verstehe ist 3840 x 2160 auf höchster Einstellung und 60fps wohl etwas utopisch

Okay ich setze mich mal ein eine neuere Konfiguration und melde mich dann wieder bei euch

Edit:
Eben den Rest gelesen ich guck mir die Konfig die @Masi5192 gepostet hat nochmal genauer an.

Ich bin auch in der Lage einen PC zusammen zu bauen... ich halt etwas faul
Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Nimm ne. Wqhd Monitor oder ne bessere Grafikkarte. Sonst wird das nix mit fps. Und wenn du High End zocken willst sollten deine fps nicht bei 60 rum eiern

@CooliusCaesar:
"etwas" ist gut. hier hatte ne 580 in dem game schon in WQHD auf hoch keine 60fps erreicht. der test ist zwar bald ein jahr alt, aber ich glaube kaum dass sich die performance in dem game seitem so verbessert hat.

Da muss ich masi wieder zustimmen. Schraube entweder deine Ansprüche etwas runter oder dein Budget hoch

Deathangel008 schrieb:
@CooliusCaesar:
"etwas" ist gut. hier hatte ne 580 in dem game schon in WQHD auf hoch keine 60fps erreicht.
Ghostrider2512 schrieb:
Da muss ich masi wieder zustimmen. Schraube entweder deine Ansprüche etwas runter oder dein Budget hoch

Ja das passt schon. Mir war bewusst, dass es nicht das Non plus ultra wird bei dem Budget. Ich möchte halt möglichst viel "Bang for my Buck"

@CooliusCaesar wirklich mehr "Bang for your buck" geht kaum bei deinem Budget, als bei meiner Zusammenstellung.
Selbst die Vega 7, welche gerade so sich an die 2080 ran tastet, ist nicht günstiger, dabei ist die Kfa sogar die günstigste 2080. die Leistung wiederum sollte es schon sein für WQHD oder höher
Da hohe Auflösung brauchst du keinen Intel und der 2600er erledigt sein Job gut genug.
Also musst du nur einen anderen Monitor dafür suchen

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei dem Budget is 4K ei Fach net drin. Nimm lieber nur WQHD. 144HZ.

Hallo Zusammen,

ich habe das Ganze nun nochmal überarbeitet und mich dabei weitestgehend an die Empfehlungen von @Masi5192 gehalten. Die Konfiguration sieht nun Folgendermaßen aus:

1 x Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
1 x Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25, Gehäuselüfter
1 x be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler
1 x MSI B450 TOMAHAWK, Mainboard
1 x Corsair Obsidian 750D Airflow, Big-Tower-Gehäuse
1 x MSI GeForce RTX 2080 VENTUS 8G, Grafikkarte
1 x AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor

Ich möchte ein Big Tower haben, weil ich einfach auf den Platz stehe.
Die Grafikkarte von KFA2 gibt es bei Alternate nicht, deshalb habe ich auf die MSI mit dem gleichen Chip gesetzt.

Ich bin mir nicht sicher ob die CPU nicht etwas overkill ist, aber ich dachte mir "haben geht vor brauchen"

Wird die Konstellation von CPU und RAM funktionieren? mIch bekomme immernoch den Fehler angezeigt, dass die beiden nicht komplett kompatibel sind.

Edit: ich sehe gerade, dass ich noch ein Lüfter drin habe, den kann ich wohl auch weg lassen.

Zurück
Oben