Yéllowmozart schrieb:
Werde mir mal nochmal 4070 Ti S Karten anschauen und mir da paar Tests reinziehen. Soll halt farblich passen und leise sein. 2% Herstellerleistung hin oder her machts dann glaub ich auch nicht mehr aus. Vor Allem bei den Titeln die ich aktuell spiele und auch in Zukunft.
Der Punkt ist halt, dass der Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung relativ hoch ist wobei das nach oben hin häufig der Fall ist, wie gesagt wenn die Farbe nebensächlich ist wäre die
KFA2 GeForce RTX 4080 SG noch eine Option bei der sich der Aufpreis grob im Rahmen der Mehrleistung bewegt.
Für eine weiße
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity OC White Edition reden wir dann halt über 130€ Aufpreis für die weiße Farbe und 2% Mehrleistung weil es eine Super ist.
Yéllowmozart schrieb:
Gibts auch starke AMD Karten die eventuell zu empfehlen wären in dem Preissegment? Soweit ich gesehen hab, haben die Nvidia Grafikkarten eigentlich nur bei Raytraycing die Oberhand?
Das Gegenstück zur 4080(S) wäre die 7900XTX.
Preis wäre hier etwas niedriger, wobei weiß hier auch wieder entsprechend Aufpreis kostet.
Z.B.
ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC, RX7900XTX TCW 24GO oder
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX Spectral White.
Nur ist man hier bei Preisen bei denen man dann auch zur 4080 greifen kann.
Selbst wenn man bei der Farbe Kompromisse macht wäre die Ersparnis dann gegenüber der 4080 bei ~50€
Fairerweise muss man hier beachten, dass die 4080 wohl ein Abverkaufsangebot ist.
Denn letztlich ist es hauptsächlich der etwas niedrigere Preis der für die 7900XTX spricht, der größere Vram könnte noch ein Punkt sein wobei man auch mit 16GB in 4K zurechtkommt.
Vorteil der 4080(S) wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS.
Wenn man eine Stufe runter geht wären wir bei der 4070S Ti vs 7900XT.
Über die Vor- und Nachteile gilt hier eigentlich das gleiche wie oben, der Preisvorteil wäre hier etwas größer zumindest wenn man auf weiß verzichten kann, falls nicht lohnt sich die 7900XT auch kaum.