Neuer Gaming PC für ca. 3000 EUR

Wanted00

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

anbei der von mir zusammengestellte Rechner, hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge/ Empfehlungen?

image.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown, Warhammer 40K, immer die neusten A++ Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore G-SYNC WQHD 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
7800X3D statt 7950X3D und Luftkühler statt AiO wären meine Anmerkungen, aber an sich kann das so bleiben, viel Spaß.

Ach, und was ist mit dem PC in deiner Sig passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Mr.Zweig
Moin,

Die CPU ist unnötig für einen reinen Gaming PC - 7800x3D
Die AiO passt nicht in das Case.

+1 für den 7800X3D, der für einen reinen Gaming-PC klar die beste Lösung darstellt.

Die Arctic Liquid Freezer III 420 kann ich nur empfehlen. Läuft beim mir unhörbar bei fixen 750 RPM und ist dabei unhörbar.

Liebe Grüße Sven

Wanted00 schrieb:
Verbesserungsvorschläge
warum den 7950X3D? zum zocken nicht besser als der 7800X3D.

warum gehäuse und AiO mit massig RGB wenn RGB keine rolle spielt? und warum überhaupt ne 420er-AiO? wenn RGB entgegen der angaben doch wichtig ist: warum keine Pure Loop 2 FX passend zum gehäuse?

der frage was mit dem rechner aus der signatur ist schließe ich mich an.

Der Rechner aus der Signatur ist meiner den aktuellen stelle ich für meinen Cousin zusammen :) Der aus der Bio läuft einwandfrei, bin sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Hayder schrieb:
Moin,

Die CPU ist unnötig für einen reinen Gaming PC - 7800x3D
Die AiO passt nicht in das Case.
Gemäß den maßen passen 420er AiOs, wie meinst du das?

Wanted00 schrieb:
hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge
Jau, nämlich:
Wanted00 schrieb:
den aktuellen stelle ich für meinen Couseng zusammen
AUTSCH! :D

Ansonsten kann man bei 3000 Euro Budget auch zur RTX 4090 upgraden, die aber derzeit wieder etwas an Preis zulegt, ärgerlicherweise.

Dennoch, ohne irgendwo Kompromisse eingehen zu müssen:
https://geizhals.de/wishlists/3676318

Da wäre sogar noch Budget für ne Windows-Lizenz offen - oder alternativ 64 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich habe grundsätzlich nichts auszusetzen. Die RGB-Lüfter-Mischbestückung sollte man im Auge haben, aber OpenRGB sollte das alles können.

4090 kann man machen, aber P/L leidet dann natürlich. 7950X3D ist beim Spielen allerdings unnötig, wurde ja schon gesagt.

Wanted00 schrieb:
Gemäß den maßen passen 420er AiOs, wie meinst du das?
die LFIII hat nen dickeren radiator als viele andere AiOs, gerade oben verbaut kann das schnell zu problemen führen.

nochmal: warum für nen gamingrechner den 7950X3D?

nochmal: warum gehäuse und AiO mit massig RGB obwohl RGB keine rolle spiele, warum überhaupt ne 420er-AiO und warum, wenn RGB entgegen der angaben doch wichtig ist, keine Pure Loop 2 FX passend zum gehäuse?

DJMadMax schrieb:
Dennoch, ohne irgendwo Kompromisse eingehen zu müssen:
wofür 1000W? und welchen grund siehst du das LANCOOL II Mesh C Performance dem LANCOOL 216 vorzuziehen?

djducky schrieb:
Ich habe grundsätzlich nichts auszusetzen. Die RGB-Lüfter-Mischbestückung sollte man im Auge haben, aber OpenRGB sollte das alles können.

4090 kann man machen, aber P/L leidet dann natürlich. 7950X3D ist beim Spielen allerdings unnötig, wurde ja schon gesagt.
Was meinst du genau mit Mischbestückung?

Deathangel008 schrieb:
die LFIII hat nen dickeren radiator als viele andere AiOs, gerade oben verbaut kann das schnell zu problemen führen.

nochmal: warum für nen gamingrechner den 7950X3D?

nochmal: warum gehäuse und AiO mit massig RGB obwohl RGB keine rolle spiele, warum überhaupt ne 420er-AiO und warum, wenn RGB entgegen der angaben doch wichtig ist, keine Pure Loop 2 FX passend zum gehäuse?

wofür 1000W? und welchen grund siehst du das LANCOOL II Mesh C Performance dem LANCOOL 216 vorzuziehen?
Die Pure Loop 2FX in 360MM?

@Wanted00 finde die Zusammenstellung unausgewogen.

Würde den Schwerpunkt auf die GPU legen und die CPU, AIO und MB dem wirklichen Bedarf anpassen.
Die Konfig. von @Giggity find ich schon sehr gut, vielleicht eine 4080S einfügen bei dem Budget.

Zotac bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Edit:
Eine AIO bietet bei diesen CPUs keinen Mehrwehrt, der limitierende Faktor ist die Wärmedichte der CPUs und nicht die Kühlleistung des Kühlers.
Es reicht ein Arctic 36 für 20€, ist direkt bei Arctic versandkostenfrei erhältlich.

Für einen leisen Betrieb die Lüfterkurven mit einer Zeitverzögerung von zwei bis drei Sekunden versehen und generell so Laut wie möglich so Leise wie nötig einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Zurück
Oben