Neuer Gaming PC (für GTX 3070 oder 3080)

IDDQD_TAURUS

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Ich verfolge hier das Treiben und Helfen schon sehr lange und habe nun endlich etwas Geld angespart, um mir einen neuen Gaming PC mit der zu heute angekündigten GTX 3070 oder evtl. 3080 zu gönnen. Anbei das von mir ausgefüllte Formular.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Divers, aber um einen kurzes Ausblick zu geben: CYBERPUNK
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Gaming
  • Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein RGB nötig
  • Moderat leise wäre angenehm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Insgesamt werden zwei Monitore angeschlossen
  • 1x AOC CQ32G1 WQHD (Freesync)
  • 1x Random Full HD Monitor

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget liegt bei +/- 2.000 EUR. Natürlich möchte ich nicht unnötig Geld rauswerfen, bin aber auch bereit in Leistung zu investieren.

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe nun extra bis zur Ankündigung der GTX 30xx-Grafikkarten gewartet. Ich möchte die Komponenten gerne zeitnah erwerben.

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue meinen PC selbst zusammen, außer es gibt wirklich eine kostengünstige Möglichkeit.

Vorab möchte ich euch schon mal für die Unterstützung und Beratung danken! Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Anbei meine zu bewertende bzw. abzusegnente Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1707444

Beste Grüße
TAURUS
 
Warte doch am besten noch ab, bis die ersten Benchmarks / Tests für die neuen GPUs verfügbar sind. :) Ansonsten könntest du dich an die empfohlene Zusammenstellung für 1500 € halten, wie duskstalker schon bemerkte AMD wegen PCIE 4.0 im Hinterkopf behalten,und ggf. ein größeres Netzteil verbauen - je nachdem, wie viel Watt die 30xx dann tatsächlich benötigen werden.
 
Die 10er Serie von Intel ist mnm nach nicht wirklich gelungen (Stichwort Stromverbrauch/Preis).
Wenn es unbedingt Intel sein soll würde ich eher den I9 10850K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich kann die Vorfreude verstehen nur die Beantwortung macht erst nach den ersten Testergebnissen Sinn, wenn du nicht unnötig Geld herauswerfen wills. Sonst machst du es nämlich.
 
Sieht gut aus.

Würde allerdings folgendes ändern:

SSD wechseln auf Crucial MX500 2TB

Intel CPU+Mainboard schon alleine 875€...

Würde hier auf AMD setzen, 3700X + B550 Board (nach deinen Anforderungen) und evtl. später aufrüsten, ggf. die nächste Generation überspringen.

Vorallem bei höheren Auflösungen ist es mMn. sinnvoller, 100€ mehr in die Grafikkarte zu stecken als in die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Theuth und trommelmaschine
IDDQD_TAURUS schrieb:
Danke für den Tipp. Ich möchte es aber gerne verstehen. Wieso die Empfehlung? Wo hat die Crucial Vorteile?

Beste Grüße
TAURUS

Weil sie 50€ günstiger ist und keine merklichen Unterschiede hat.

Warum willste ein Mainboard für 400€ kaufen? Was erhoffst du dir davon bzw. warum das Board?

Ich würde auf Ryzen 3700X + B550 Board setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Theuth
ferris19 schrieb:
Weil sie 50€ günstiger ist und keine merklichen Unterschiede hat.

Warum willste ein Mainboard für 400€ kaufen? Was erhoffst du dir davon bzw. warum das Board?

Ich würde auf Ryzen 3700X + B550 Board setzen.

Ich habe mir einige Tests durchgelesen und das Mainboard hat überall die Bestwerte bzw. Siege eingefahren. Das Mainboard verbindet alles, sodass man (ich) annehmen sollte, dass hier das Geld auch gut investiert ist. ;)

Hättest du eine konkrete Empfehlung für Ryzen-CPU und Board? Ich bin eigentlich seit jeher bei Intel und Nvidia. Wieso wäre ein Umstieg zu empfehlen? Ich möchte mir gerne einen PC zulegen, der mir für die nächsten 4-5 Jahre reicht.

Beste Grüße
TAURUS
 
IDDQD_TAURUS schrieb:
Ich habe nun extra bis zur Ankündigung der GTX 30xx-Grafikkarten gewartet. Ich möchte die Komponenten gerne zeitnah erwerben.
solltest du nicht eher warten, bis die GPUs auch vorgstellt wurde, verfügbar sind und evtl. auch noch Tests lesen? Hast jetzt extra bis zum Tag der Vorstellung gewartet, aber die Vorstellung selbst in paar Stunden, und Tests schaffst du nicht mehr?
Warum hast du dann nicht schon vor Wochen gekauft? An dem Rest ändert sich doch eh nix?

Die meisten würden eher einen 3700X empfehlen, aber wenn du Intel willst ist das dein Ding. Benchmarks und Preise sind ja online zu sehen - kannst dir also selbst ein Bild davon machen bzgl. P/L

Cyberpunk 2077 ist auch noch nicht draußen, gibt also keine Tests - bis dahin kannst du natürlich auch nicht warten. Kann dir hier also niemand eine verbindliche Info bzgl. X Fps in Auflösung Y mit Settings Z geben
 
Hast du keine Heizung daheim das du den i9 nimmst?

Eher einen 3700x + B550 MB biste günstiger und das ersparte Geld kannst dann die 3080 nehmen.
Zu deiner Frage Crucial MX500 2TB : Gant einfach. Die machen am wenigsten Probleme. Von der Geschwindigkeit gibts kaum Unterschiede und wenn merkst du diese sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDDQD_TAURUS und EmanuelB
IDDQD_TAURUS schrieb:
Natürlich möchte ich nicht unnötig Geld rauswerfen
warum dann den 10900K? warum ein 375€ teures OC-brett wenn nicht übertaktet wird? das ist doch so ziemlich die definition von "unnötig geld rauswerfen".

10850K wenn es ein 10kerner von Intel sein muss, dazu ein MSI Z490 Gaming Plus.

der NH-D15 passt mit montiertem frontlüfter in kombination mit dem Crucial Ballistix nicht ins Define 7 Compact.

Wo hat die Crucial Vorteile?
beim preis. vorteile bietet die 860 Evo bei deinem anwendungsgebiet nicht.

ansonsten siehe #11.

edit:
Das Mainboard verbindet alles, sodass man (ich) annehmen sollte, dass hier das Geld auch gut investiert ist.
welche vorteile erhoffst du dir hier denn gegenüber nem deutlich günstigeren brett bzw welche nachteile befürchtest du bei letzteren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Thaliya
abcddcba schrieb:
solltest du nicht eher warten, bis die GPUs auch vorgstellt wurde, verfügbar sind und evtl. auch noch Tests lesen? Hast jetzt extra bis zum Tag der Vorstellung gewartet, aber die Vorstellung selbst in paar Stunden, und Tests schaffst du nicht mehr?
Warum hast du dann nicht schon vor Wochen gekauft? An dem Rest ändert sich doch eh nix?

Die meisten würden eher einen 3700X empfehlen, aber wenn du Intel willst ist das dein Ding. Benchmarks und Preise sind ja online zu sehen - kannst dir also selbst ein Bild davon machen bzgl. P/L

Cyberpunk 2077 ist auch noch nicht draußen, gibt also keine Tests - bis dahin kannst du natürlich auch nicht warten. Kann dir hier also niemand eine verbindliche Info bzgl. X Fps in Auflösung Y mit Settings Z geben

Irgendwie versprühst du einen passiv-aggressiven Ton... keine Ahnung warum.

Ja, ich hätte es mir vor Wochen kaufen können, aber dann wäre es eben herumgelegen. Nun folgt zeitnah die Ankündigung und laut Gerüchten könnten ab Mitte September die Grafikkarten bereits zum Erwerb verfügbar sein. Das ist der ganz einfache Hintergrund.
Und ja, ich habe mir auch Tests und Vergleiche angeschaut. Ich habe mir nach bestem Wissen und Gewissen einen PC zusammengestellt und freue mich über jedes Feedback bzw. Vorschläge zur Anpassung.
 
@IDDQD_TAURUS ganz einfach. Weil die Ryzen 4000 mit dem B550 Board laufen werden.
Weiters PCIe4.0 hat es auch. Du weist nicht mal ob die NV 3xxx stark Profitieren.
Nehmen wir mal an. NV 3000 läuft auf PCIE4.0 10% schneller. Was ich dann? Mhh mein €400 MB hat keines.
Ergänzung ()

IDDQD_TAURUS schrieb:
Und ja, ich habe mir auch Tests und Vergleiche angeschaut. Ich habe mir nach bestem Wissen und Gewissen einen PC zusammengestellt und freue mich über jedes Feedback bzw. Vorschläge zur Anpassung.
Nein hast du nicht sonst hättest den 10850k in deiner liste drin.
Sture kann/will ich nicht überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Generell: Neue Hardware für Hardware kaufen die erst noch rauskommt und von der man nichts weiß, ist wenig ratsam.
Aber jeder darf sein Geld ausgeben wie er will.

RomanticPsycho schrieb:
Würde hier auf AMD setzen, 3700X + B550 Board (nach deinen Anforderungen) und evtl. später aufrüsten, ggf. die nächste Generation überspringen.

Vorallem bei höheren Auflösungen ist es mMn. sinnvoller, 100€ mehr in die Grafikkarte zu stecken als in die CPU.
Würde ich in dem Fall ebenfalls.
Gerade unter den Gesichtspunkten dass man weder weiß wie schnell die GraKa im CPU Limit hängt, noch was sie kosten soll und ob PCIe 4.0 - bzw. dessen Fehlen - ein Thema ist.
Sollte PCIe 3 voll ausreichen, kannst du dich auch bei Intel bedienen.

Netzteil ist auf jeden Fall schon Mal wertig (10 Jahre Garantie!), aber da noch keiner weiß was die GarKas verbrauchen, würde ich das jetzt noch nicht kaufen.

SSDs würde ich generell nur vom Hersteller kaufen.
Samsung (Samsung), Crucial (Micron), ??!? (SK Hynix), Toshiba/Western Digital (Toshiba-WD) oder die günstigen, aber langsameren Intel (Intel).
Alle anderen kaufen deren NAND Chips und verbasteln sie selbst, da ist es nahe liegend direkt beim Fertiger zu kaufen.

//Edit:
Dir muss aber schon klar sein, dass du hier eine Beratung für Dinge erwartest, die noch keiner kennt.
Wir schütteln alle mit dem Kopf und schreiben dann generische 0815 Empfehlungen, die auch in vielen anderen Threads stehen.
Deine Wunsch Graka kommt erst noch, aber Cyberpunk - was auch noch nicht erschienen ist - soll auf WQHD mit 144 FPS laufen.
Core 2 Duo könnte 144 FPS auf 640 x 480 packen. Nimm den.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Deathangel008 schrieb:
warum dann den 10900K? warum ein 375€ teures OC-brett wenn nicht übertaktet wird? das ist doch so ziemlich die definition von "unnötig geld rauswerfen".

10850K wenn es ein 10kerner von Intel sein muss, dazu ein MSI Z490 Gaming Plus.

der NH-D15 passt mit montiertem frontlüfter in kombination mit dem Crucial Ballistix nicht ins Define 7 Compact.


beim preis. vorteile bietet die 860 Evo bei deinem anwendungsbegiebt nicht.

ansonsten siehe #11.

Danke! Habe die SSDs und die CPU bereits ausgetauscht.
Welches Gehäuse bzw. Kombi würdest du empfehlen?
 
Ich weiß, warten kann man immer.......aber wenn du es nicht sooo dringend benötigst, solltest meiner Meinung nach warten, bis AMD Zen3 sowie BigNavi vorgestellt hat, und es erste unabhäninge Tests gibt.

Wenn Du jetzt Leistung bzw. ein Upgrade benötigst, würde ich auch eher eine AMD Basis empfehlen. Ryzen 3600 (und später auf Zen 3 aufrüsten) oder 3700X, B550 Board, 32GB RAM mir Micron E DIEs usw.

Jetzt ist der Zeitpunkt ungünstig, da zumindest im oberen GPU Sektor keine nennenswerte Konkurrenz vorhanden ist.
 
Zurück
Oben