Neuer Gaming-PC funktioniert nicht richtig

Prinox

Newbie
Moin,

vor einigen Wochen habe ich mir einen PC zugelegt, primär für Office-Anwendungen (Word etc.) und um Anno 1800 zu spielen zu können. Hierfür war ich bei einem Fachhändler in meiner Heimatstadt, der mir den Computer fachgerecht zusammengebaut hat. Allerdings habe ich zunehmend verschiedene Probleme mit dem Computer.

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. - B550 GAMING X V2
  • Netzteil: Be Quiet! 550W System Power
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600
  • HDD / SSD: 1TB Kingson NV2
  • Kühler: Arctic Freezer 36 CO
  • Lüfter: 2* Arctic 12 PWM
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64-Bit-Version (10.0, Build 22631).
  • DirectX-Version: DirectX 12
Ggf. relevant: Den PC habe ich ohne Betriebssystem bestellt, als ich ihn abgeholt habe, wa dort das o.g. System drauf, aber nicht freigeschaltet. Ich habe dann einen Windows-Produktkey (Windows 11 Home) gekauft und eingelöst.

Zudem habe ich von TP-Link einen WLAN- (AC600 Nano Wireless USB Adapter - Archer T600U Nano) und einen Bluetooth-Stick (Bluetooth 5.3 Nano USB Adapter - UB5A) und zudem über eine Bluetooth-Tastatur mit Maus (Logitech) mittels eigenem USB-Adapter von Logitech angeschlossen. Diese Geräte funktionieren nicht immer ganz zuverlässig (in einigen Fällen ist das Internet weg, manchmal funktioniert die Tastatur ein paar Sekunden nicht).

2. Beschreibung des Problems:
Die Probleme sind vielfältig und immer anders. Die häufigsten:
  • Hauptproblem ist, dass der Computer regelmäßig abstürzt. In diesem Fall erscheint ganz kurz ein hellblauer Bildschirm mit weißer Schrift. Der Bildschirm ist zu schnell wieder weg, als dass man die Schrift lesen kann. Ich erkenne nur, dass ein ":("-Smiley verwendet wird.
  • Manchmal, wenn ich den PC hochfahre, kommt nicht der klassische Windows-Bildschirmschoner (ausgewählte Bilder mit Informationen), sondern ein dunkelblauer Hintergrund. Auch hier kann ich mein Passwort eingeben und komme meistens zum Desktop; selten stürzt der PC direkt nach der Eingabe ab (s. Foto).
  • Beim PC hochfahren kommt manchmal ein blauer Bildschirm mit der Information "Automatische Reparatur - Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren [...]. Protokolldatei: C:\Windows\Syxstem32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt" (s. Foto).
  • Einmal hat der Bildschirm in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Sek abwechselnd den Desktop oder ein schwarzes Bild angezeigt.
  • Anno 1800 stürzt regelmäßig ab (ca. alle 5 Std. Spielzeit). Die Fehlermeldung variieren hier jedes mal. U.a. informiert mich Ubisoft Connect, dass ein Crash-Dumb abelegt wurde etc.
  • Auch die Tabs in Firefox stürzen regelmäßig ab.
  • Manchmal ist das Internet kurz weg (obwohl ich mit allen anderen Geräten noch nie Probleme hatte), manchmal funktioniert die Tastatur ein paar Sekunden nicht - diese Probleme kann ich beheben, indem ich die USB-Adapter umstöpsle.

3. Bereits unternommene Schritte:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem entweder mit dem Betriebssystem oder dem Treiber für die Grafikkarte zusammenhängt. Vielleicht könnten aber auch die zusätzlichen Geräte (WLAN/Bluetooth) den PC überfordern?

Ich habe versucht, einen akutellen Grafiktreiber für die AMD Radeon 7600 RX zu installieren. Dies gestaltet sich sehr schwierig. Zunächst habe ich AMD Adrenaline installiert und darüber dann den akutellen Grafiktreiber. Schien auch reibungslos zu funktionieren. Wenn ich allerdings bei canirunit checke, ob ich verschiedene Spiele spielen kann, weist mich die Website darauf hin, dass mein Treiber veraltet sei.

Daher habe ich auf der AMD Website "Drivers Only" für die Radeon 7600 RX heruntergeladen. Die Software kann ich ausführen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, sobald ich über die Software den eigentlichen Driver herunterladen und installieren möchte (s. Foto). Windows + R -> DxDiag zeigt mit als derzeitigen Treiber an:
  • Haupttreiber: atidx9loader64.dll,amdxx64.dll,am
  • Version: 32.0.12011.1036
  • Datum: 9/26/2024 01:00:00

Gibt es hierfür eine Lösung? Vielen Dank bereits im Voraus!

Anhänge

• 20241118_162536241_iOS.jpg
    20241118_162536241_iOS.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20241118_173953934_iOS.jpg
    20241118_173953934_iOS.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20241118_193905637_iOS.jpg
    20241118_193905637_iOS.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20241119_180718960_iOS.jpg
    20241119_180718960_iOS.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20241119_183151706_iOS.jpg
    20241119_183151706_iOS.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
Ram getestet? Würde den PC dem Händler auf den Tisch knallen, wenn der trotz Vorinstallation nicht läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Azghul0815
Prinox schrieb:
Allerdings habe ich zunehmend verschiedene Probleme mit dem Computer.
Ab zum Händler, der dir das Ding zusammengebaut hat. Die Gewährleistung gilt auch für ihn.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Den "Fachhändler" in Zukunft eher meiden
Warum? Weil Aegis? Ist halt der günstigste RAM und 3200er ist schon okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und daknoll
Moin,

ich würde beim fachhändler anfragen ob der umsonst einmal drüber schaut.
Garantie auf die Hardware ist ja noch gegeben.

ggfs den Ram testweise mal im Bios manuell auf DDR4-2666 / DDR4-3000 festsetzen und schauen obs stabil läuft.
Der Aegis Ram ist öfters schlecht aufgefallen. Zwecks Stabilität
Sind es 4x 8GB Riegel oder 2x 16GB Riegel?
Vollbestückung also vier Riegel sollte am besten immer verhindert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Prinox schrieb:
G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200MHz
In diesem Ram werden ehr die schlechten Chips verbaut.
Auf 2933Mhz könnte erlaufen.
3200Mhz sind für diesen Typ Arbeitsspeicher ambitioniert.

Vieleicht auch mal schreiben, was du so für Fehler erhältst.

Z.b beim Anno 1800. Da wurde ja ein File abgelegt, aber was steht da drinne?

Ist der GSkill Ram 1 oder 2 Module? 32 GB steht ja da, aber wie ist der aufgebaut? 4x 8 gb oder 2x 16 gb?

Ist das Bios für das Mainboard aktuell?

Es gibt echt tausende Möglichkeiten, für deine Störungen.

Vielen Dank für die Nachrichten!

Auf den RAM hat der Fachhändler tatsächlich sogar explizit verwiesen; mit diesem habe er in der Vergangenheit die besten Erfahungen gemacht. Es handelt sich um 2x 16 GB RAM.

Wie kann ich nachschauen, ob das BIOS aktuell ist?

Viele Grüße!

Prinox schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6-Core Prozessor
Ok. Einstieg.

Prinox schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200MHz
Der billigste, den man kriegen kann.
Prinox schrieb:
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. - B550 GAMING X V2
Ok. Aber wieso nicht gleich mit WLAN, wenn du das brauchst?

Prinox schrieb:
  • Netzteil: Be Quiet! 550W System Power
Unterste Stufe, wenn auch Marke.

Prinox schrieb:
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
Ok.

Prinox schrieb:
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600
Naja, unpopuläre Wahl.

Prinox schrieb:
  • HDD / SSD: 1TB Kingson NV2
Potenzielle Resterampe. Schade.

Prinox schrieb:
  • Kühler: Arctic Freezer 36 CO
Günstig und gut.

Prinox schrieb:
  • Lüfter: 2* Arctic 12 PWM
Günstig und gut.

Ich hoffe, es war nicht zu arg teuer.

Aktuelles BIOS und Ram nur auf DDR4-3000 laufen lassen, könnten helfen.
Wie gesagt, nutze deine Gewährleistung bitte.

Prinox schrieb:
Wie kann ich nachschauen, ob das BIOS aktuell ist?
CPUz. Und dort für uns bitte "XMP" und "Memory" und "Mainboard" abbilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Azghul0815
Super vielen Dank! Anbei die gewünschten Bilder. XMP habe ich bei CPUz nicht gefunden, leider.

Gerade habe ich wieder eine Party Anno 1800 gespielt, dabei ist der PC ein weiteres Mal abgestürzt und mir ein AMD-Fehlerbericht ("Treiber-Timeout") angezeigt. Ggf. hilft das weiter.

Ich denke, ich werde mich dann mit der Gewährleistung nochmal an den Händler wenden...

Viele Grüße!

Anhänge

• Screenshot 2024-11-19 210024.png
    Screenshot 2024-11-19 210024.png
    36,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2024-11-19 210036.png
    Screenshot 2024-11-19 210036.png
    29,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2024-11-19 210048.png
    Screenshot 2024-11-19 210048.png
    27,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2024-11-19 210108.png
    Screenshot 2024-11-19 210108.png
    31,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-11-19 210117.png
    Screenshot 2024-11-19 210117.png
    34 KB · Aufrufe: 33
Das BIOS ist etwas älter, aber nicht steinalt. Das sollte jetzt erst mal nicht dein Problem sein. Der Ram läuft auf DDR4-3200. Vielleicht ist dies ein wenig viel.

Falls Du Dir dies zutraust:
Bitte gehe ins BIOS und suche deinen Ram. Lasse alles, wie es ist, aber stelle ihn von 1600MHz auf 1500MHz runter. Dies resultiert in DDR4-3000.

Ich finde, damit muss man den Händler nicht "behelligen" und es ist gut möglich, dass dein PC dann bereits funktioniert.

Doch, du hast XMP gefunden. Steht bei "SPD" dabei ;)

Hallo zusammen,

@Prinox
Prinox schrieb:
Anno 1800 stürzt regelmäßig ab (ca. alle 5 Std. Spielzeit).
Wie sind denn die Temperaturen des Systems? Also CPU und auch sonstig, wie Grafikkarte.
Prinox schrieb:
Arctic Freezer 36 CO
Wegen dem Kühler habe ich so meine Bedenken.
Prinox schrieb:
Endorfy Ventum 200 Solid
Auch wegen dem Gehäuse interessieren mich die Temps, natürlich in Verbindung dann mit dem Kühler.

Deine Angaben sind ansonsten halt zu dürftig. Alle Standardangaben wie z. b. die der Temps der üblichen Komponenten fehlen. Das sind normal bei einer so eher dürftigen Beschreibung die ersten Ansatzpunkte, wo bzw. wie man mit der Fehlereruierung anfängt und dann einen Schritt nach dem anderen macht.

Wo sind die Lüfter angebracht?

Ansonsten kann auch die M.2 Kingston sein bzw. die kann auch in Frage kommen. Genauso wie daß schlichtweg das Bios des Boards schon in übertaktetem Zustand ausgeliefert wurde, was heutzutage nicht selten der Fall ist.

Also vielleicht einfach mal das Bios zurück setzen und einfach Schauen. Aber beantworte erst einmal die Fragen nach den Temps, dann geht es Schritt für Schritt weiter.

Ach ja, da du Garantie hast, ist im übrigen der Verkäufer dafür zuständig, daß das Ding seinen Dienst innerhalb der Garantiezeit so vertut, wie man es erwarten darf. Jedenfalls nach ein Paar Wochen darf so ein krasses Verhalten in keinem Fall normal sein bzw. ist nicht hinnehmbar. Zumal der VK die Mühle zusammengebaut hat.

So long....

Hallo zusammen,

@Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Vielen Dank für deine Info. Gleichwohl halte ich es für angebracht, die Temperaturen zu Verfolgen bzw. darzulegen. Denn auch daher könnten die beschriebenen Probs her rühren, vor allem wenn man seine Darlegung zu dem Game beachtet.

Ansonsten nehme ich meinen Rat zum Zurücksetzen des Bios zurück. Nämlich weil noch Garantie drauf ist und der VK das Ding zusammen gebaut hat.

Wenn wir jetzt was am Bios verändern, könnte das für den VK im schlechtesten Fall ein Ansatzpunkt sein, aus der Nummer sich raus zu winden. Heutzutage muß man da mit allem Rechnen.
Das Gehäuse ist solide.
Das Gehäuse wird Standardmäßig mit lediglich einem Lüfter ausgeliefert. Von daher ist die Frage nach den beiden Lüftern die er angegeben hat, sehr wohl begründet. Es ist auch wichtig, wie die angebracht sind.

Ich habe einfach zu oft hier Rechnerprobleme gerade bei neu zusammen gebauten Mühlen erlebt, wo die Temps sich am Ende aufgrund schlechter Belüftung / Kühlung sich als das Problem heraus stellten am Ende.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben