Moin,
vor einigen Wochen habe ich mir einen PC zugelegt, primär für Office-Anwendungen (Word etc.) und um Anno 1800 zu spielen zu können. Hierfür war ich bei einem Fachhändler in meiner Heimatstadt, der mir den Computer fachgerecht zusammengebaut hat. Allerdings habe ich zunehmend verschiedene Probleme mit dem Computer.
1. Aktuelle Hardware:
Zudem habe ich von TP-Link einen WLAN- (AC600 Nano Wireless USB Adapter - Archer T600U Nano) und einen Bluetooth-Stick (Bluetooth 5.3 Nano USB Adapter - UB5A) und zudem über eine Bluetooth-Tastatur mit Maus (Logitech) mittels eigenem USB-Adapter von Logitech angeschlossen. Diese Geräte funktionieren nicht immer ganz zuverlässig (in einigen Fällen ist das Internet weg, manchmal funktioniert die Tastatur ein paar Sekunden nicht).
2. Beschreibung des Problems:
Die Probleme sind vielfältig und immer anders. Die häufigsten:
3. Bereits unternommene Schritte:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem entweder mit dem Betriebssystem oder dem Treiber für die Grafikkarte zusammenhängt. Vielleicht könnten aber auch die zusätzlichen Geräte (WLAN/Bluetooth) den PC überfordern?
Ich habe versucht, einen akutellen Grafiktreiber für die AMD Radeon 7600 RX zu installieren. Dies gestaltet sich sehr schwierig. Zunächst habe ich AMD Adrenaline installiert und darüber dann den akutellen Grafiktreiber. Schien auch reibungslos zu funktionieren. Wenn ich allerdings bei canirunit checke, ob ich verschiedene Spiele spielen kann, weist mich die Website darauf hin, dass mein Treiber veraltet sei.
Daher habe ich auf der AMD Website "Drivers Only" für die Radeon 7600 RX heruntergeladen. Die Software kann ich ausführen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, sobald ich über die Software den eigentlichen Driver herunterladen und installieren möchte (s. Foto). Windows + R -> DxDiag zeigt mit als derzeitigen Treiber an:
Gibt es hierfür eine Lösung? Vielen Dank bereits im Voraus!
vor einigen Wochen habe ich mir einen PC zugelegt, primär für Office-Anwendungen (Word etc.) und um Anno 1800 zu spielen zu können. Hierfür war ich bei einem Fachhändler in meiner Heimatstadt, der mir den Computer fachgerecht zusammengebaut hat. Allerdings habe ich zunehmend verschiedene Probleme mit dem Computer.
1. Aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6-Core Prozessor
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200MHz
- Mainboard: Gigabyte Technology Co. - B550 GAMING X V2
- Netzteil: Be Quiet! 550W System Power
- Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600
- HDD / SSD: 1TB Kingson NV2
- Kühler: Arctic Freezer 36 CO
- Lüfter: 2* Arctic 12 PWM
- Betriebssystem: Windows 11 Home 64-Bit-Version (10.0, Build 22631).
- DirectX-Version: DirectX 12
Zudem habe ich von TP-Link einen WLAN- (AC600 Nano Wireless USB Adapter - Archer T600U Nano) und einen Bluetooth-Stick (Bluetooth 5.3 Nano USB Adapter - UB5A) und zudem über eine Bluetooth-Tastatur mit Maus (Logitech) mittels eigenem USB-Adapter von Logitech angeschlossen. Diese Geräte funktionieren nicht immer ganz zuverlässig (in einigen Fällen ist das Internet weg, manchmal funktioniert die Tastatur ein paar Sekunden nicht).
2. Beschreibung des Problems:
Die Probleme sind vielfältig und immer anders. Die häufigsten:
- Hauptproblem ist, dass der Computer regelmäßig abstürzt. In diesem Fall erscheint ganz kurz ein hellblauer Bildschirm mit weißer Schrift. Der Bildschirm ist zu schnell wieder weg, als dass man die Schrift lesen kann. Ich erkenne nur, dass ein ""-Smiley verwendet wird.
- Manchmal, wenn ich den PC hochfahre, kommt nicht der klassische Windows-Bildschirmschoner (ausgewählte Bilder mit Informationen), sondern ein dunkelblauer Hintergrund. Auch hier kann ich mein Passwort eingeben und komme meistens zum Desktop; selten stürzt der PC direkt nach der Eingabe ab (s. Foto).
- Beim PC hochfahren kommt manchmal ein blauer Bildschirm mit der Information "Automatische Reparatur - Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren [...]. Protokolldatei: C:\Windows\Syxstem32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt" (s. Foto).
- Einmal hat der Bildschirm in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Sek abwechselnd den Desktop oder ein schwarzes Bild angezeigt.
- Anno 1800 stürzt regelmäßig ab (ca. alle 5 Std. Spielzeit). Die Fehlermeldung variieren hier jedes mal. U.a. informiert mich Ubisoft Connect, dass ein Crash-Dumb abelegt wurde etc.
- Auch die Tabs in Firefox stürzen regelmäßig ab.
- Manchmal ist das Internet kurz weg (obwohl ich mit allen anderen Geräten noch nie Probleme hatte), manchmal funktioniert die Tastatur ein paar Sekunden nicht - diese Probleme kann ich beheben, indem ich die USB-Adapter umstöpsle.
3. Bereits unternommene Schritte:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem entweder mit dem Betriebssystem oder dem Treiber für die Grafikkarte zusammenhängt. Vielleicht könnten aber auch die zusätzlichen Geräte (WLAN/Bluetooth) den PC überfordern?
Ich habe versucht, einen akutellen Grafiktreiber für die AMD Radeon 7600 RX zu installieren. Dies gestaltet sich sehr schwierig. Zunächst habe ich AMD Adrenaline installiert und darüber dann den akutellen Grafiktreiber. Schien auch reibungslos zu funktionieren. Wenn ich allerdings bei canirunit checke, ob ich verschiedene Spiele spielen kann, weist mich die Website darauf hin, dass mein Treiber veraltet sei.
Daher habe ich auf der AMD Website "Drivers Only" für die Radeon 7600 RX heruntergeladen. Die Software kann ich ausführen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, sobald ich über die Software den eigentlichen Driver herunterladen und installieren möchte (s. Foto). Windows + R -> DxDiag zeigt mit als derzeitigen Treiber an:
- Haupttreiber: atidx9loader64.dll,amdxx64.dll,am
- Version: 32.0.12011.1036
- Datum: 9/26/2024 01:00:00
Gibt es hierfür eine Lösung? Vielen Dank bereits im Voraus!