Neuer Gaming PC gesucht. Budget ungf. 500€-600€

Das L8 500W würde ich nicht nehmen, würde entweder zum System Power 7 450W oder E9 400W raten.

Beide Konfigurationen sehen gut aus, jetzt kommt es auf dein Budget an welche du nimmst.

das schreit danach das ihm in 6 Monaten die Grafikkarte zu langsam ist und bremst.

In 6 Monaten glaube ich kaum 1-1,5 Jahre sollte er locker schon damit auskommen, wenn man mal die Vergangenheit anschaut, wenn man die Details noch mal runterstellt bei den darauf kommenden Spielen dürfte er damit noch länger auskommen.

Ja bestellt bevor wieder wankelmütig wirst und wieder umstellst.

Ja die Grafikkarte passt ins Gehäuse und der CPU Kühler auch, die Zusammenstellung ist auch gut so, das kannst du bestellen.

Hallo Leute,
sorry das ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich habe immernoch nichts bestellt. Habe aber mittlerweile etwas mehr Geld in der Hand und habe folgendes gebastelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209318adcdd02962b4b1499e58c8166cd1a9bca9e2fe

Könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen sagen? Passt das Setup so gut zusammen? Reicht das Netzteil von der Leistung her?

Schwanken tue ich nämlich noch zwischen der R9 280x und dieser hier http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

Welche ist denn besser?

Zuletzt bearbeitet:
Oh du hast ihm gerade die IceQ Boost empfohlen.

Ich wollte schon immer etwas mehr über diese Karte wissen, wo gibt es denn Testberichte? Ich finde immer nur die X2.

EDIT: Hab gerade einen Test auf Tom's Hardware der 7950 mit gleichem Kühler gefunden.

:eek::eek::eek: Die ist ja leiser wie eine MSI TF, Sapphire und fast so gut wie eine Powercolor PCS von der Lautstärke her. Bei Idle und Vollast!
Von den Temperaturen sogar die Beste, sogar besser wie eine Asus DirectCuII (die Zweitbeste im Vergleich)!
Ausserdem soll das mitgelieferte Tool ja sehr gut sein um die Lüfterkurven anzupassen, dann wäre sie wohl nochmals einiges leiser da sie ja bereits besser kühlt wie die anderen Karten...

Ich würde nie die HIS mit Axiallüfter empfehlen, aber diese hier mit Radiallüfter scheint doch sehr gelungen zu sein. Toms Hardware schreibt ausserdem, dass die CPU Temps in den Tests deutlich sanken (logisch ist ja auch der Vorteil der Radiallüfter). Nur das Geräusch soll ein wenig knurrig sein... was auch immer das heisst.

Das bei der 7950, bei den 280X könnte es natürlich anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr vllt meine gestellten Fragen beantworten? Danke für deinen Vorschlag Justuz aber eigentlich bin ich soweit schon sicher mit meinem Setup. Schwanke nur noch bei der GraKa.

Die Zusammenstellung passt so gut, ich selber würde aber die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming nehmen, die ist sogar noch ein paar Euro billiger als die R9 280X und die GTX 770 von Gigabyte und sie ist leiser als die beiden.
Zwischen der GTX 770 und der R9 280X gibt es von der allgemeinen Leistung keinen Unterschied, in dem einen Spiel ist mal die GTX 770 5-10% besser, in anderen eben die R9 280X und dann gibt es noch Spiele wo sie beide gleich gut sind.

@slumpie
Leiser als die MSI TwinFrozr stimmt, aber nur als die R9 280X, die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming ist aber leiser.

Aber die hat doch nur 2GB Speicher, die R9 280x hat 3GB. Ist das nicht zukunftssicherer? Die Lautstärke ist für mich jetzt nicht so ausschlaggebend. Arbeiten tue ich mit dem Rechner sowieso nicht und beim Zocken hab ich Headset auf.

Nicht wirklich da eigentlich alle Spiele in Full HD nur maximal 2Gb vRAM brauchen und für mehr die beiden Karten schon zu schwach wären.
Nut Titanfall braucht bei einigen mehr als 2GB vRAM aber das soll ein Bug sein der noch behoben werden soll.

Wenn du unbedingt soviel geld ausgeben willst dann nehm doch die zusammenstellung von mir die ist 100 euro günstiger wie deine, aber hat genausoviel leistung und die 100 euro die du dabei sparst investierst du in die graka, dann wuerde das ganze so aussehen :
https://www.mindfactory.de/shopping...220e7ab865e3ca09a141bc239167a36cfeae5bc770cec

Und du hast durch die r9 290 noch ein gutes stück mehr leistung und bist sogar immernoch 10 euro günstiger dabei als mit deiner zusammenstellung...

Dann muesstest du dich auch nich fragen ob du 2 oder 3gb graka speicher brauchst da du mit der 290 4gb hast....

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 290 und ein System Power 7 450W finde ich schon etwas zu knapp gewählt, wenn schon das E9 450W da es ja etwas effizienter ist.

Ich selber würde ja sogar von der R9 290 ganz abraten da sie einfach zu viel Strom verbraucht.

kla, koennte man das nt größer wählen, aber das nt würde dicke reichen die cpu+gpu verbrauchen 330 watt bei voll last..
im cb test mit einem 4770k @4,4ghz verbraucht das ganze system 364 Watt..
das nt stellt genauso wie das e9 432watt zur verfügung, von der stromstärke haben beide nts 36ampere, das e9 hat halt einen 135mm lüfter und is damit um 0,4sone leiser wenn man sich den cb test mal anschaut, desweiteren ist es natürlich auch je nach last zwsichen 3-6% effizienter. aber ob das den mehrpreis von 20euro lohnt?

in etwas das gleiche system ( nur anderes board) arbeitet in meiner freundin in ihrem pc und bis jetzt gab es noch keine probleme mit dem nt...
und ob der stromverbrauch nun 200 oder 250 watt beim zocken ist, wayned doch auch eher hart das sind noch keine 1,50 euro mehr im monat an strom...

Muss er halt selber wissen ob er die fast 20% mehr grafik leistung fürs gleiche geld haben will oder nicht, ich persönlich wuerde es machen. Aber mir ist der stromverbrauch von meinem pc auch egal, da es mein hobby ist und ich nicht noch an meinem hobby spare... Da spare ich einiges mehr, wenn ich spritsparend fahre, als das ich die graka eine nummer kleiner wähle..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben