Neuer Gaming-PC im Eigenbau

snakebite67

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben,

da mein Rechner etwas sehr in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen zusammen stellen. Bei einigen Komponenten bin ich mir noch unsicher und bräuchte ein paar Tips von Euch.

Meine Anforderungen: Er sollte mit allen momentan erhältlichen Games fertig werden, sollte für die nächsten 2 - 3 Jahre zukunftssicher sein, sich eventl übertakten lassen und einigermaßen preiswert sein - d.h ein Budget von ca. € 900.- nicht oder nur etwas überschreiten. Inbegriffen sollte ein ca. 24" Monitor sein.

Bei folgenden Komponenten bin ich mir sicher (werde aber auch nicht gegen andere Vorschlägeabgeneigt sein):

CPU: Intel i5-3570
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 Sockel 1155 ATX DDR3
Grafik: Sapphire Radeon HD7950 OC 3GB GDDR5

Bei diesen Komponenten komme ich auf insgesamt € 573,50

SATA HDDs sind vorhanden, in diesen PC soll auf jeden Fall die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB SATA 6Gb/s.

Beim RAM tendiere ich zu G.Skill 8GB Kit RipJaws-X PC3-10667 DDR3-1333 CL7 für €37,49, da dieser Intel XMP unterstützt (für evtl. Übertakten)

Einen Brenner benötige ich momentan nicht, habe noch ein paar und will mir später evtl. einen BluRay kaufen. Momentan spare ich mir das Geld lieber.

Nun kommen wir zum Gehäuse. Ich lege leider auch etwas Wert auf Optik und habe mir folgende Gehäuse ausgeguckt, wobei ich mich nicht entscheiden kann.

Thermaltake Overseer RX-I - Big Tower € 99,90. Spricht mich optisch am meisten an, hat 3 Lüfter mitgeliefert und gerade die HDD-Hot-Swap-Docking-Station hat es mir angetan, da ich schnell mal eine andere Platte ranhängen kann. Allerdings wird mir dieses Gehäuse das Budget sprengen.
Cooltek Skiron schwarz/rot ATX 2x USB3.0. Ist bislang mein Favorit, da mit € 78,90 etwas günstger und kommt sogar mit 4 Lüftern.
Sharkoon T9 Value rot ATX bzw. Sharkoon T9 Value blau ATX. Für mein Budget am angenehmsten, hat auch 3 Lüfter dabei, allerdings bei mir persönlich nur Platz 3.
Hier bräuchte ich eine echte Entscheidungshilfe

Nun zum Netzteil. Da Ihr ja nun wisst welche Hardware ich beabsichtige zu verbauen, kann mir bestimmt jemand sagen welche Leistung das Netzteil haben sollte und welches zu empfehlen ist.
Zu beachten ist, daß zukünftig noch ein BluRay Brenner dazukommt, ein Chipkartenleser und nach und nach 3 - 4 HDDs.

Wenn ich von den oben angegebenen RAMs ausgehe und dem Cooltek Gehäuse, komme ich auf € 689,90. Also bleiben noch € 210 für das Netzteil und den Monitor.
Was empfehlt Ihr mir?

Vielen Dank und lieber Gruß
Rolf

CPU: Intel i5-3570
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 Sockel 1155 ATX DDR3
Grafik: Sapphire Radeon HD7950 OC 3GB GDDR5

non "K" cpu nimmt man ein H77 oder niedrigeres wie etwa B75 board
in deinem fall also vll ein H88 Asrock
(Z77 ist lediglich für offene Multiplikatoren zum anhöhen dieser)

wenn du hingegen takten willst k cpu + z77 board

G.Skill 8GB Kit RipJaws-X PC3-10667 DDR3-1333 CL7
eher 1600er takt, und nicht diese riesen kühlrippen oben - lieber ohne !
sonsten kann es sein, das ein evtl cpu kühler nicht rein passt

mit all deinen wünschen
vll sowas, jedoch zu teuer

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

@acty: sorry, ich meinte ja eine i5-3570k CPU, deshalb auch das ASRock mit Z77.
Werde Deine anderen Tipps aber berücksichtigen - danke!

@Hibble: Lautstärke spielt keine Rolle. Wegen Deinem Vorschlag mit Boost - was ist da genau? Zum übertakten? Dachte bei der Sapphire Radeon steht dafür das OC - oder täusche ich mich da?
Bei ihr wird doch der Speichertakt auf 950 MHz Hochgetaktet.

Lg Rolf

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das stimmt. Die Boost Editionen sind aber standardmäßig noch höher getaktet.

Als Netzteil würde schon eines mit 400 W reichen. Hier sind mal ein paar Vorschläge nach Preis sortiert: http://geizhals.at/de/?cat=WL-198493&sort=p

Wenn du ein (sehr) effizientes Netzteil möchtest, kannst du zum FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W (bei dem musst du aber mit Molex Adapter für die Grafikkarte arbeiten) greifen oder das be quiet! Straight Power E9 400W. Wenn es noch effizienter sein soll, kannst du auch zum Antec EarthWatts EA-450 Platinum greifen.

Wenn Kabelmanagement vorhanden sein soll, kannst du eines dieser nehmen:
PC Power & Cooling Silencer Mk III (ebenfalls Adapter für Grafikkarte benötigt)
Cooler Master Silent Pro M2
be quiet! Pure Power L8-CM
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Wenn das alles nicht benötigt wird, kannst du auch ein günstigeres nehmen, das wenigstens 2x 6 pin Anschlüsse hat.

Reichen 400W aus? Hatte ganz vergessen, daß ich noch eine externe WD My Book 2TB Platte habe und später möchte ich noch HDDs nachrüsten. Sollte ich nicht 500W nehmen um etwas Reserve zu haben?

Es reicht eigentlich schon, nur bei den Netzteilen unter 60 € würde ich dann zu einem Modell mit 450 W Nennleistung raten.

Hauptsächlich solltest du schauen, dass du alle Laufwerke anschließen kannst, also am besten ein Netzteil mit 5x SATA Anschlüssen. 2x 6-pin wären auch nicht schlecht, aber da kann man notfalls auch mit Adaptern arbeiten.

Hallo!

Ich möchte für den Rechner gern diese Grafikkarte - Sapphire Radeon HD7950 OC Aktiv 3GB GDDR5.

Nun hat mir der User "Hibble" gesagt ich solle eine Karte mit Boost nehmen. Ich habe eine Sapphire Radeon HD7950 Boost Aktiv 3GB GDDR3 gefunden.
Erstere (die OC Aktiv) hat einen GPU Takt von 950 MHz (das ist der höchste den ich bei einer 7950er gefunden habe) und einen Shadertakt von 900 MHz.
Die Boost Aktiv hat einen GPU Takt von 850 MHz und einen Shadertakt von 1000 MHz.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Erstere besser ist und inwieweit hängen GPU- und Shadertakt zusammen?

LG Rolf

Hallo nochmal,

bekomme die gewünschte Karte bei meinem Lieferanten nicht mehr. Was würdet ihr mir empfehlen?
1. Asus HD7950 DirectCuII Top Aktiv
2. PowerColor HD7950 BoostState PCs+ Aktiv

Danke im Voraus

LG Rolf

Das sind beides super Karten. Da ist es egal welche du nimmst.

Die ASUS ist aber im Triple Slot Design und ist ein wenig langsamer als die 2..

Hi Hibble,

danke Dir vielmals. Werde dann die Powercolor nehmen, die ist auch hier bei Computerbase im Test empfohlen worden. Die Sapphire taktet zwar mit 950 MHz und war hier im Test "Asus, Msi und Sapphire" an erster Stelle - vor allem ist sie auch günstiger als die beiden anderen - da ich den Rechner aber finanziere und sie bei Compuland vergriffen ist muss ich leider eine andere nehmen.

Wünsche Dir und auch allen anderen Usern hier ein frohes Fest und - zwar etwas früh - einen guten Rutsch!

Rolf

Zurück
Oben