Neuer Gaming PC läuft nicht richtig

Flo2211

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Gaming PC gekauft und wollte ihn jetzt einrichten und habe folgendes Problem.

Ich kann nur einen Bildschirm über DP anschließen und mein Monitor ist leicht "verpixelt" ( unten befindet sich ein Bild dazu )
Wenn ich den selben Bildschirm über HDMI anschließen möchte passiert garnichts er funktioniert nur über den DP. Ich habe noch einen 2. Monitor angeschlossen und der bleibt schwarz.

Dann hatte ich mir ein Spiel heruntergeladen und wollte es testen, aber das Spiel ruckelt enorm bei Standard Einstellungen.
Ich habe schon sämtliche Treiber aktualisiert und im Netz finde ich nicht wirklich etwas dazu.

Es handelt sich um folgende Komponenten:
  • Intelcore I7-10700k
  • NVIDIA Geforce rtx 2080ti oc
  • MSI Z490 gaming edge Mainboard
  • 32GB Arbeitsspeicher
  • 1TB SSD
  • 2TB HDD
  • alphacool 240 Wasserkühlung
  • 750W netzteil
  • MSI optix MAG271cr (curved gaming Monitor)
 

Anhänge

  • 20200926_104834.jpg
    20200926_104834.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 382
Sitz der Graka mal überprüft? Mal raus nehmen u. wieder einstecken. Fertigrechner oder Eigenbau?
 
Flo2211 schrieb:
Ich kann nur einen Bildschirm über DP anschließen und mein Monitor ist leicht "verpixelt" ( unten befindet sich ein Bild dazu )
Wenn ich den selben Bildschirm über HDMI anschließen möchte passiert garnichts er funktioniert nur über den DP. Ich habe noch einen 2. Monitor angeschlossen und der bleibt schwarz.
wenn du richtig viel glück hast.....sitz die karte nicht richtig im slot
aber wahrscheinlich ist sie defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Arcaras schrieb:
Sieht ein wenig nach defekter Grafikkarte aus.
This. Die Pixelartefakte sind typisch für defekte Speichermodule auf der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
NOTAUS schrieb:
Sitz der Graka mal überprüft? Mal raus nehmen u. wieder einstecken. Fertigrechner oder Eigenbau?
Fertigrechner

mtmac schrieb:
ist das überall so oder nur in dem Spiel ?

Grafikkarte neu oder gebraucht ?
nur in Spielen, die Graka ist neu

Powl_0 schrieb:
This. Die Pixelartefakte sind typisch für defekte Speichermodule auf der Grafikkarte.
Die speichermodule funktionieren soweit. Habe beide ausprobiert
 
Mit welchem Programm hast du die Speicherbausteine auf der Grafikkarte getestet?
 
Da Fertigrechner: Wenn ein aktualisierter Grafiktreiber nicht hilft- dann zurück damit und reparieren lassen.

Du hast dafür bezahlt, dass solcher Ärger nicht vorkommt.

Edit: Damit ist noch nicht geklärt, warum die Kiste auf Standard-settings ruckelt. Defekter VRam ist da eigentlich nicht dran Schuld. (außer Standard = Ultra)
 
Wenn es ein Fertig-PC ist würd ich mit dem Händler in verbindung setzen , sieht nach dem defekt der Karte aus . Wie schon mehrfach erwähnt.
Zudem wie willst du die Speichermodule testen/ausprobiren ? Es sind nicht Die RAM Module auf dem Mainboard gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
wohl vram defekt

vram oc oder sonstige änderungen hast nicht vorgenommen?

Edith: VRAM = VIDEO RAM der Grafikkarte.. arbeitet der ned Korrekt, dann passieren so Grafikfehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann RMA und Ding umtauschen..
Je nach Preis auch was anderes kaufen.
(3070 kommt bald, ist ähnlich schnell und soll 500€ kosten)
 
Flo2211 schrieb:
Die speichermodule funktionieren soweit. Habe beide ausprobiert
Nicht der Arbeitsspeicher. Ich schrieb spezifisch vom Speicher auf der Grafikkarte. Der ist defekt.

Aka für dich als Laie ist nur relevant: Grafikkarte wahrscheinlich direkt. Kontaktier den Händler und veranlasse eine Umtausch/Reparatur auf Gewährleistung.
 
Fertigkiste zurück, Geld erstatten lassen.
Dann hier ne Kaufberatung aufmachen, alle Fragen des Fragebogens (der dir automatisch angezeigt wird) beantworten und dir ein gescheites system hier erstellen lassen. Dies kannst du dann bei diversen Händlern zusammen dengeln lassen und fertig, dann weist du auch ganz genau, was in deinem PC drin steckt.
Bei dem o,g PC wird ja nichtmal erwähnt, welches Netzteil, welcher ram und welche Festplatten (genaue Bezeichnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Dextro1975
Zurück
Oben