Neuer Gaming Pc mit spezieller Frage

Godfather101

Lieutenant
Hi!
Bei mir steht demnächst ein neuer Gaming Pc an.
Erstmal die grundlegenden Sachen:

1.Preisspanne:
absolutes Maximum sind 1200€, ABER es wäre gut wenn es drunter bliebe.
Gibt es aber für bspw 1000-1100€ einen zu großen Leistungsunterschied und mit den 100€
holt man "viel" raus, dann kann es bis 1200€ gehen.
Weniger wäre mir aber lieber.

2.Geplante Nutzungszeit:
Solange wie möglich.
3-4 Jahre sollten es aber schon sein.

3.Verwendungszweck:
Hauptsächlich Spiele( in Full Hd, 1920x1080, eventuell in ein paar Jahren wenn die Monitore erschwinglich sind auch 4k, aber da steht dann auch schon wahrscheinlich ein neuer komplett-Pc an). Ich werde aber auch sicher im Internet surfen, mir Videos anschauen, auch mal was in Word schreiben etc. Aber ich denke ein guter Gaming-Pc kann das alles mit links schaffen.

3.1. Welche Spiele werden gespielt?:
Viele Sachen, bspw Witcher 3 (und, wenn es denn dann auch draussen ist, Cyberpunk 2077), vielleicht auch mal einen Shooter wie das neue Doom, aber auch weniger Leistungsfressende Sachen wie Pillars of Eternity, Wasteland 2, Crypt of the Necrodancer, Grey Goo etc. etc., ich spiele recht viele Sachen.

4. Was ist bereits vorhanden?:
Meinen Monitor werde ich weiter nutzen, ebenso wie meine Tastatur und Maus.
Win 7 ist auch vorhanden und wird von mir weitergenuzt.

5.Besondere Anforderungen+ Wünsche:
Nun, grundsätzlich brauche ich alles andere, sowohl Tower, als auch Netzteil, Mb+Cpu etc.
Wichtig wäre mir eine gute Kühlung UND einen Tower den man "Staubsicher" machen kann.
Meine Wohnung ist sehr sehr sehr staubanfällig (in meinem alten Pc sammelt sich am boden des Towers
nach einer Woche schon dicke Staubwollmäuse, das geht wirklich sehr schnell).
Sprich irgendeine Art schutz, eine Möglichkeit auch bspw die belüftungsausgänge des Netzteils zumindest teilweise zu schützen (was dann natürlich auch wieder dazu führt das die Kühlung gut arbeiten muss).
Eventuell auch weitere Kühler (wobei da dann natürlich wieder das Problem mit Staub kommt, mehr öffnungen mehr Staubeindrinungsmöglichkeiten).
Ein weiterer Sonderwunsch kommt in Punkt 6. ^^

6.Zusammenbau/Pc-Kauf:
Mir wäre es sehr sehr sehr wichtig, das der zusammengestellte Pc zusammengebaut hier ankommt.
Sprich, der Shop bei dem ich bestelle sollte einen "zusammenbauservice" bieten.
Leider scheint es ja "Hardwareversand" nichtmehr zu geben, dort konnte man das für 20€ dazu nehmen vor einigen Jahren.
Der einzige andere Shop den ich kenne, der das anbietet, ist Mindfactory, die wollen allerdings auch 100€ dafür, was schon recht teuer ist.
Daher auch die Frage ob es noch andere gute, vertrauenswürdige Shops gibt die so einen Service anbieten, oder ob Mindfactory somit meine Wahl werden muss.
Da ich die Fragen schon kenne: - Nein ich kann es nicht selbst zusammenbauen, ich habe bereits, trotz hilfe aus Anleitungen und co in den letzten 15 Jahren 2 Pcs die ich selbst zusammengebaut habe, geschrottet.
ich bin einfach sehr zittrig und auch wirklich mit 2 linken Händen geboren, das Geld das dabei drauf geht, wenn ich es mal wieder versaue, ist mir zu schade.
Der zusammenbauservice von Computerbaslern ist eine nette Sache, aber ich würde soetwas doch lieber von einem Shop machen lassen, einfach auch weil ich ungern fremde Leute in meine Wohnung lasse UND weil bei einem Shop die Haftung auch geklärt ist.

So, das wären erstmal die Punkte.
Die Faq zum Idealen Gaming Pc hab ich gelesen, würde da dann auch entweder zu dem 900€ oder dem 1100€ Modell greifen, lediglich bei den Grafikkarten wäre die Frage ob da eine neuere (bspw ne GTX 1070) nicht besser wäre.
Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge was die Komponenten angeht, gerade was Tower und etwaige extra Lüfter und/oder Kühlungsdinge angeht.

Danke für eure Hilfe. ;)

Hey!
die GTX 1070 ist definitiv die bessere Entscheidung. Wenn du die 900€ Variante nimmst haste noch Geld für den zusammenbau übrig. Aso und die meisten Gehäuse haben einen Staubfilter.

Was Dein Staubproblem anbelangt, da möchte ich Dir die Fractal Design Define R4 oder R5 Gehäuse ans Herz legen. Ich selbst besitze ein R4 und hier wurde das Holztreppenhaus abgeschliffen, dabei hat sich nur sehr wenig Staub im Gehäuse gesammelt. Weiß nicht ob Du eine Ahnung hast was das für eine Sauerei ist, ich für meinen Teil kann mir keinen größeren Härtetest für Staubfilter vorstellen.

Beste Grüße
BeamMan

Hi Arnesuperstar!
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Dann bliebe noch die Frage nach dem Gehäuse (es sei denn 1. der 3 zur Auswahlstehenden im 900€ package würden das erfüllen was ich mir vorstelle), zur Kühlung UND zu einem Shop bei dem ich das machen lasse.
Oder meintest du das ich es bei Mindfactory machen lassen soll?

Edit:
Danke BeamMan, ich hatte als letztes leider das R4, ich weiss nicht ob es daran lag, das nochmal 2 extra Lüfter drin waren, aber leider hat sich im inneren trotzdem ne Menge Staub breit gemacht.
Eventuell wurden auch die Staubfilter nicht richtig montiert (habe das vor einigen Jahren auch zusammenbauen lassen), aber der Staub kam immernoch in großen Mengen nach innen.
Geschlossen war der Tower, ich weiss wirklich nicht, wieso es trotzdem reinkam.
Wobei, wenn ich so oben auf den Lüfter schaue ich auch nicht wirklich erkennen kann, das dort in irgendeinerweise ein Staubfilter dran ist.
Selbiges gilt auch für die Lüfteröffnung hinten an meinem Netzteil.

Edit 2:
Oh, und wegen der Graka, welche 1070 wäre da denn eigentlich zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Define R4 die Lüfter im Deckel angebaut waren, ist es kein Wunder, dass Staub reinkommt. Der Deckel hat nämlich keine Staubfilter. Wer hat die Kiste denn zusammengezimmert? Das Define R4 hat einen Staubfilter in der Front und einen im Boden. Der im Boden ist hauptsächlich für das Netzteil. Wenn man drei Lüfte in ein Define steckt, baut man standardmäßig zwei vorne ein, die die Luft reinblasen, und einen ins Heck, der rausbläst. Ich habe ein Define R5, zwei Lüfter in der Front, einen im Heck. Da findet kein nennenswerter Staub seinen Weg nach innen.

hmm, aber wenn die Lüfter vorne dran hängen muss ja die ganze zeit die Tür offenstehen, oder?
Oder hängt/schraubt man die dann raus?

Danke aufjedenfall für die Tipps.
Bei Nexoc gibt es irgendwie nur ältere Hardware bzw scheint mir da alles recht teuer zu sein.
Bei alternate würde es passen, dort kostet aber der zusammenbau auch 100€ UND(zumindest wurde mir das eben als fehler angezeigt, keine ahnung ob es da auch einen weg drumherum gibt) wenn man den Rechner zusammengebaut haben möchte muss man auch ein Betriebssystem kaufen, was ich nicht vorhatte.

Gibt es sonst noch Shops die einen zusammenbau anbieten?

Ansonsten werd ich auch mal wegen einem R4 bzw R5 Gehäuse schauen und da dann nachfragen ob die Lüfter vorne und hinten eingebaut werden können, danke aufjedenfall für die Tipps. ;)

Edit:
Oh, und eine weitere Frage, welche Lüfter sollte ich am besten vorne und hinten dann einbauen lassen?
Gibt es da irgendwelche Tips?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber wenn die Lüfter vorne dran hängen muss ja die ganze zeit die Tür offenstehen, oder?
Nein, die Türe kann ohne Weiteres geschlossen bleiben. Die Luft wird durch die seitlichen Öffnungen angesaugt.

Fractal Design Define R5.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
hmm, okay, da müsste ich mir was überlegen wie ich den Tower positioniere denn der Platz ist doch ziemlich begrenzt (nen R4 passt schon rein aber eigentlich nur auf bein bis brusthöhe links von mir, sprich die Luft würde mir die ganze zeit in die Seite schiessen).

Dann bliebe noch die Frage sowohl nach einem guten Lüfter für die Cpu (oder reicht der boxed lüfter der cpu?), welche der GTX 1070 die beste wahl für meinen einsatzzweck wäre und welche Lüfter ich vorne und hinten in das R4 tun soll.
Oh, und da im Idealen Gaming Pc-Thread 3 Netzteile genannt werden, welches wird am besten mit der 900€ Auswahl + GTX 1070 fertig werden?Enermax, Seasonic oder doch das bequiet?

Danke aufjedenfall für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 140 mm Lüfter sind bei dem R4 dabei, die kannst du vorne einbauen, dann braucht es eben noch einen dritten, den man hinten reinsetzt.
Die Luftfilter müssen aber auch regelmäßig gereinigt werden. Ich muss bei mir auch alle paar Wochen mit dem Staubsauger ran und der PC läuft auch nur 2-3 h am Tag. Wenn die Filter dicht sind, dringt durch rausblasende Lüfter die Luft wieder ungefiltert durch jede Ritze ins Gehäuse.

Naja, eingebaut werden soll es ja von dem Shop (so wie alles andere auch).
Also ein 3. 140mm Lüfter dann für hinten?
Gibts da irgendwelche die gut sind, oder ist es egal, hauptsache 140mm, alles andere ist wurscht?

Oh, und was ist mit dem Kühler für die Cpu?
Reicht der Kühler der dabei ist aus, oder sollte es da auch ein anderer sein?

Und die Frage mit der Graka (also welche GTX 1070 man am ehesten nehmen sollte) bleibt auch noch bestehen.

Danke für die Hilfe.

Der Airflow im Gehäuse sollte so aussehen:

Airflow.jpg

Vorne kühle Luft rein, hinten (und ggf. oben) warme Luft raus.
Der CPU Kühler (und ich meine nicht den "boxed" Kühler) sollte so montiert werden, dass der Lüfter des CPU Kühlers die einströmende kühle Luft durch den Kühlkörper hindurch nach hinten bläst, wo die warme Luft vom rückwärtigen Gehäuselüfter aus dem Gehäuse befördert wird.
Die PSU hat einen eigenen kleinen Belüftungskreislauf (unten kühle Luft rein, hinten warme Luft raus).

Das ist zwar schön zu wissen (ich werde das dann an die Leute von Mindfactory weiterleiten, falls sie das noch nicht wissen), aber die eigentliche Frage ist ja:
Welchen Cpu Kühler sollte ich zusätzlich kaufen?
Ebenso welchen 3. 140 mm Lüfter sollte ins R4 geschraubt werden?

und noch dazu:
Welche GTX 1070 sollte ich nehmen?
Hab ja viel drüber gelesen das die von Palit gut sein sollen.
Gibt es andere die auch sinnvoll wären (eventuell auch auf den Preis bezogen)?

Kein zusätzlicher CPU-Kühler das ist vom Kosten/ Nutzungsverhältnis sinnfrei. Zur 1070 ist ZOTAC ganz gut denk ich. Bei dem i5 6600 ist der Boxed Kühler aussreichend

Welchen Cpu Kühler sollte ich zusätzlich kaufen?
Ebenso welchen 3. 140 mm Lüfter sollte ins R4 geschraubt werden?

und noch dazu:
Welche GTX 1070 sollte ich nehmen?
Wenn nicht übertaktet werden soll: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Wenn übertaktet werden soll: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) ACHTUNG: der Kühler ist 170mm hoch und muss ins Gehäuse passen.

Gute Gehäuselüfter: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...t%7E2237_Vibrationsd%E4mpfer%7E355_140#xf_top

GPU: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
ComputerBase Test zur Palit: https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/
Ergänzung ()

Arnesuperstar schrieb:
Kein zusätzlicher CPU-Kühler das ist vom Kosten/ Nutzungsverhältnis sinnfrei. Bei dem i5 6600 ist der Boxed Kühler aussreichend

Das sehe ich anders; wenn irgendwie möglich, sollte schon ein besserer CPU Kühler verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro, danke für die tipps, dann sollte ich jetzt eigentlich alles zusammen haben.
Übertaktet werden soll nicht, von daher wird es dann wohl der EKL Alpenföhn werden.

Edit:
Oh, stimmt, eine Frage war noch offen:
Welche der 3. Netzteile (Enermax, Seasonic oder bequiet) wäre für meine zusammenstellung am sinnvollsten?
Ist es egal und ich kann nach dem Preis entscheiden?
Oder brauche ich eine gewisse Watt-Zahl und manche der Netzteile bringen die nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da ist das bequiet das im Gaming-Pc Faq ja auch genannt.
Es werden ja 6 Netzteile da getestet, kann ich da jetzt danach gehen, das ich schaue welches
am günstigsten zu haben ist und da dann zuschlage?
Ist also alles andere egal?

Aber danke aufjedenfall für die Hilfe, mit dem Netzteil hab ich dann das letzte Teil.

JollyRoger2408 schrieb:
Ergänzung ()

Das sehe ich anders; wenn irgendwie möglich, sollte schon ein besserer CPU Kühler verbaut werden.

Das soll ein Gaming PC werden.... für 40€ einen Zusatzkühler zu kaufen ist völlig überflüssig.... WOZU??

Zurück
Oben