Hey zusammen, habe jetzt mich ein bisschen mit den verschiedenen Hardware beschäftigt und wollte Fragen, ob man den PC so lassen kann. Weiter unten habe ich den Frage Katalog dennoch ausgefüllt.
Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge.
LG
Rechner:
Monitor:
LG Electronics Ultra Gear 27GN800-B Schwarz 2560x1440
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das einzige was ich gerne hätte, wäre ein freier PCI Slot für die Soundblaster Z ...ich weiß die Onboards sind mittlerweile gut, aber will sie dennoch nutzen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde nur 1 Monitor nutzen. Am liebsten einen 144hz Monitor der G-sync unterstützt.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das einzige was ich in den neuen Rechner mitnehme ist die Spiele SSD und die Soudblaster Z, der rest ist 10 Jahre alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC 1500€
Für den Monitor max 250€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC vom Shop zusammenbauen lassen. Ich weiß zwar wie das geht, den jetzigen habe ich auch zusammen gebaut, aber habe da einfach keinen Nerv zu im Moment.
Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge.
LG
Rechner:
- AMD Ryzen 5 5600x
- MSI B550-A Pro
- be quiet! Pure Rock 2 Black
- 16gb Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3600 DIMM Cl18 Dual Kit
- 1TB WD Blue SN570 NVMe
- be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold 650 Watt
- be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
- MSI Geforce RTX 3070 Gaming Z TRIO LHR DDR6 (Retail)
Monitor:
LG Electronics Ultra Gear 27GN800-B Schwarz 2560x1440
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Rainbow Six siege, Battlefield 1+5, Phasmophobia, und aktuelle Spiele ANNO 1600 und so.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und am liebsten 27 Zoll
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das einzige was ich gerne hätte, wäre ein freier PCI Slot für die Soundblaster Z ...ich weiß die Onboards sind mittlerweile gut, aber will sie dennoch nutzen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde nur 1 Monitor nutzen. Am liebsten einen 144hz Monitor der G-sync unterstützt.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das einzige was ich in den neuen Rechner mitnehme ist die Spiele SSD und die Soudblaster Z, der rest ist 10 Jahre alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC 1500€
Für den Monitor max 250€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC vom Shop zusammenbauen lassen. Ich weiß zwar wie das geht, den jetzigen habe ich auch zusammen gebaut, aber habe da einfach keinen Nerv zu im Moment.