Neuer Gaming Pc - welche Hardware?

xxvvlll

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich plane, einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und habe mich bisher für die folgenden Komponenten entschieden:

• Prozessor: Intel Core i7-13700KF
  • Mainboard: ASUS PRIME B760M-A WIFI D4
Welche Empfehlungen könnt ihr mir für den Arbeitsspeicher, das Netzteil und eine M.2 SSD geben? Würdet ihr mir möglicherweise auch ein anderes Mainboard vorschlagen? Für die Grafikkarte würde ich vorerst meine aktuelle 2080 Super verwenden und auf die nächste NVIDIA-Generation warten. Und welchen CPU - Kühler?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
175
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser pc
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor (Samsung Odyssey G8)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kommende Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sowohl Board, als auch CPU würde ich nochmal überdenken, vielleicht eher - wenn es Intel sein soll - den 14600KF und je nach Gehäuse ein etwas besseres Board, z.B. ein MSI B760 Gaming Plus oder Tomahawk.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxvvlll
Zunächst ein paar Fragen:
- Warum Intel und nicht AMD? Warum die alte 13. Generation?
https://www.computerbase.de/2024-07...tentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

- Du erwähnst eine RTX2080 in deinem Text, aber unter "hast du einen alten PC, dessen Komponenten weitergenutzt werden können?" hast du Nein geantwortet. Was nun?

- Die Auflösung deines G8 ist 3440x1440, richtig? Die gewünschten 175fps kann man mit deinem Budget nur begrenzt anpeilen, je nachdem welche Spiele du damit spielen willst; wir wissen nämlich nicht, was du vorhast, damit zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn du mit dem PC nicht produktiv arbeiten willst, spricht nichts für Intel, gerade auch in Bezug auf die Probleme der 13. und 14. Gen.

Ich würde definitiv zu AMD greifen, sprich 7800x3d.

Beispielkonfigurationen findest du im der ideale Gaming PC Thread bzw. in anderen Kaufberatungsthreads, die Empfehlungen sind eigentlich immer sehr ähnlich und die Anforderungen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und K3ks
Würde wegen der aktuellen Intel Probleme auch eher zu AMD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und DF86
Der Kühler hier schafft den locker:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C4J7653P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Würde aber eine CPU ohne F nehmen, man weiss nie wofür man die Onboard-Grafik mal brauchen kann.
RAM 32GB Kit 3200CL16 z.B.:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Und nicht von den Panikern und Clickbaitern verrückt machen lassen, bisher hält sich die Stückzahl wirklich instabiler CPUs extrem in Grenzen und beschränkt sich fast (Betonung auf fast !!) vollständig auf I9.
Außerdem kann das jeder selbst einfach testen. wenn man eine der Gurken CPUs erwischt hat, dann wird die
bei Single-Core Last weit über 1,5 Volt ziehen. Sowas sollte man besser gleich zurückschicken, der wird nicht
lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxvvlll
@xxvvlll
Ist dir bekannt, dass einige Intel CPUs der 13. & 14. Generation derzeit massive Probleme haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DF86
Drewkev schrieb:
Warum ziehst du die 13. der aktuellen 14. Generation vor?

Intel und B660/B760 hat bei UV teilweise echte Nachteile.
Laut Tests sind die Leistungsunterschiede zwischen dem 13700 und dem 14700 so gering, dass sich ein Wechsel kaum zu lohnen scheint. Oder täusche ich mich da?

@Sandro_Suchti Das muss sich halt auch erst noch zeigen ob damit alle Probleme vom Tisch sind.

Generell sind die aktuellen AMD Prozessoren aber einfach besser.

Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann lieber noch auf die Core 200er warten.

• Gefällt mir
Sandro_Suchti schrieb:
Fabrikneue CPUs haben doch nichts mehr damit am Hut
Solange Intel nicht die Auslieferung der Gurken-Cpus stoppt die bei Single-Core Last abartige Spannungen
anfordern, sind auch fabrikneue CPUs mit diesen Spannungsanfordeungen nur sicher, wenn man sie deutlich in der Leistung beschneidet, was leider einige Mainboardhersteller bisher nur schlecht umsetzen.
Wie hoch der Anteil diese CPUs an der Gesamtstückzahl ist, ist wohl Intels Staatsgeheimnis.
Wenigstens wird jetzt die Garantie für Boxed-CPUs der 13th und 14th Gen um 2 Jahre verlängert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Spätestens wenn du selber undervoltest,
Das hat Buildzoid in seinem letzten Video anschaulich bewiesen, VCore Anforderung beim i9 auf 1,400 Volt
begrenzen. Kostet bei meinem 13900ks bei Cinebench R23 ca. 4% Leistung. Aber nur beim 1 und 2. Durchlauf,
danach kocht das teil bei Gigabyte-Einstellungen dermassen das es langsamer als mit der Begrenzung wird.

xxvvlll schrieb:
Laut Tests sind die Leistungsunterschiede zwischen dem 13700 und dem 14700 so gering, dass sich ein Wechsel kaum zu lohnen scheint. Oder täusche ich mich da?
Warum willste denn partout zu Intel greifen?

• Gefällt mir
Sandro_Suchti schrieb:
Es ist ein Unterschied ob die CPU schon zwei Jahre ohne UV in Betrieb ist oder vor wenigen Monaten produziert wurde und von Anfang an undervolted wurde.
Sandro_Suchti schrieb:
Mach ruhig weiter, du bist da was großem auf der Spur, ehrlich.
Ich glaube auch, um so tiefer ich mich einlese, es wird nicht besser.
Soll ich dem TE jetzt noch ein Intel anbieten?
1722594472471.png

Ok gegen jede Vernunft biete ich dir mein Vorschlag an

xxvvlll schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200€
xxvvlll schrieb:
ich plane, einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und habe mich bisher für die folgenden Komponenten entschieden:

• Prozessor: Intel Core i7-13700KF
  • Mainboard: ASUS PRIME B760M-A WIFI D4

xxvvlll schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
Änderung:
Ich habe erst später gesehen das du 2080 hast das ändert natürlich alles, ich habe die Wish-listen angepasst.

Kauf es nicht, :D siehe post 16
https://geizhals.de/wishlists/3949661

Am5 Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3941536

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
wut :confused_alt:
- kein Brett mit Wifi (war das überhaupt ein Kriterium?), 550W NT obwohl da wohl an dicker(?) Geforce Bomber um's Jahresende reinkommt, Gehäuse laut GH so "Mainboard bis µATX und Grafikkarte max. 338mm" - Moment, OPs Wunschbrett ist auch µATX und nur wenige 4090 sind über 340mm (falls das überhaupt ein Maßstab für ne zukünftige 5090 ist, da würde ich dann doch eher mehr Platz einplanen), everything went better than expected.

Also guten Gewissens kann man eine Intel CPU der 13. und 14. Generation eigentlich nicht empfehlen. Intel hat ziemlichen Murks gemacht, die Ausfallraten im Serverbereich sind utopisch und je nach Belastung der CPUs im Consumerbereich werden auch dort die Ausfallraten signifikant werden. Ich selbst habe eine 13900K und für Fanboy Getue bin ich zu alt.

Leg Dir ein feines AM5 System zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ken.adams81, DF86, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zurück
Oben