Neuer Gaming PC WQHD (Silent, RGB) - bis 3500 Euro

acmilan1899

Lt. Commander
Hallo ich möchte gerne eine Kaufberatung für meinen neuen Gaming PC einholen:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: RTX5070 TI (Modell je nach Verfügbarkeit)
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi - aktualisiert
CPU Lüfter: Arctic Freezer 36 ARGB Black - aktualisiert
PSU: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 - aktualisiert
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster

Gerne um Verbesserungsvorschläge.

Der unten genannte Monitor steht bereits OVP bei mir :)

Vorab schonmal Vielen DANK!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdome Come D. 2, AC oder z.B. kommende Spiele wie Witcher 4, GTA 6, Mafia Old Country etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent, RGB wünschenswert
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor - ASUS ROG Strix XG27ACDNG / Gsync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Mein alter PC wird von jemand übernommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang März
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann man im großen und ganzen so machen:

acmilan1899 schrieb:
Als Hinweis, das Gehäuse gibt es aktuell für 97€ in den MF DAMN Deals.
Ich würde es dann auch erst mal mit den verbauten Lüftern versuchen, bevor ich auf Verdacht neue kaufe.
Weiterhin passen beim Arx 700 sowohl vorne als auch hinten 140mm, entsprechend würde ich dann gleich P14 kaufen.
Alternativ würde ich mir auch mal das Lian Li LANCOOL 216 RGB anschauen.

acmilan1899 schrieb:
Hier die Frage, was das MB können soll?
Ein sehr ähnlich ausgestattetes ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI gäbe es etwas günstiger, wenn man auf den besseren Soundchip verzichten kann wäre auch das ASRock B850 Pro-A WiFi einen Blick wert.

acmilan1899 schrieb:
Hier würde ich bei dem Budget gleich die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 mitnehmen.

Davon ausgehend, dass du keine kompletten Mondpreise für die 5070 Ti zahlst, solltest du eigentlich auch deutlich unter 3500€ bleiben.

acmilan1899 schrieb:
acmilan1899 schrieb:
acmilan1899 schrieb:
Hier der Hinweis, dass man mit Ultra im Zweifel jede Karte in die Knie bekommt, je nach Spiel ist das also nicht immer realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, floTTes und Captain Mumpitz
Wenn du Wert auf eine AIO legst, würde ich zumindest darauf achten dass man sie befüllen kann (z.B. BeQuiet), oder besser noch wo der Radiator ebenfalls aus Kupfer besteht (z.B. Alphacool Eisbaer).

Ich schliesse mich Mork soweit an. Die Konfig als solches geht völlig in Ordnung, aber ich würde das tatsächlich günstigere Lancool 216 vor dem Endorfy sehen, schlicht was die allgemeine Verarbeitungsqualität inkl. Lüfter angeht.
Wenn das Endorfy gefällt, ist das aber völlig legitim.

Es sei auch angemerkt, nur sofern nicht bewusst, dass eine AiO beinahe nur ihre Optik als Argument mit einbringt. Kühlen kann man mit Luft nicht weniger schlecht und zudem völlig wartungsfrei, manchmal sogar auch leiser, weil die Pumpe meist irgendwann anfängt, zu vibrieren oder sonstige Geräusche von sich zu geben.

Wenn man sich all der Punkte aber bewusst ist, geht das in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Warum keine 4070 Ti Super? Die ist verfügbar und ist in RT auch kaum langsamer als die 5070. Und die 70er Reihe wird bei den neueren Games kaum genug Frames generieren, als dass dir MFG etwas bringen würde, falls das das Argument für Blackwell wäre.

@Mork-von-Ork

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Das mit dem Gehäuse ist Deal ist Top. Das Lian Li gefällt mir tatsächlich nicht so sehr :)
Die SSD und Mainboard tausche ich. Ich habe diese im Post angepasst.

@Rotznase6270: @Captain Mumpitz
Huch die AiO war nicht gedacht. Ich meinte den normalen Freezer 3 ARGB Lüfter.
Ausgangspost aktualisiert.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich schliesse mich Mork soweit an. Die Konfig als solches geht völlig in Ordnung, aber ich würde das tatsächlich günstigere Lancool 216 vor dem Endorfy sehen, schlicht was die allgemeine Verarbeitungsqualität inkl. Lüfter angeht.
Wenn das Endorfy gefällt, ist das aber völlig legitim.

Es sei auch angemerkt, nur sofern nicht bewusst, dass eine AiO beinahe nur ihre Optik als Argument mit einbringt. Kühlen kann man mit Luft nicht weniger schlecht und zudem völlig wartungsfrei, manchmal sogar auch leiser, weil die Pumpe meist irgendwann anfängt, zu vibrieren oder sonstige Geräusche von sich zu geben.

Wenn man sich all der Punkte aber bewusst ist, geht das in Ordnung.

Das Liancool holt mich optisch irgendwie nicht so ganz ab wie das Endorfy :(

acmilan1899 schrieb:
Das Liancool holt mich optisch irgendwie nicht so ganz ab wie das Endorfy :(
Ist auch absolut in Ordnung, die Geschmäcker sind da verschieden, Airflowtechnisch macht das Endorfy seinen Job, im Arx 700 hat man auch genug Platz, I/O hat entsprechende Anschlüsse und 4 Lüfter gehen auch in Ordnung, fü den regulären Preis würde ich es etwas zu teuer finden, für die 97€ kann man es auf jeden Fall mitnehmen, wenn es dir gefällt.

Boimler schrieb:
Warum keine 4070 Ti Super? Die ist verfügbar
Die hat in den letzten Wochen auch stark abgenommen und ist deutlich im Preis gestiegen.
Wirklich Verfügbar für ~950€ ist eigentlich nur noch das Inno3D Modell.
Und wir waren mit der 4070 Ti Super auch schon unter 850€, aktuell halt leider eine scheiß Situation bei GPUs in dem Bereich, insbesondere bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich liege vom Budget deutlich darunter und da würde sich da auch eine RTX 5080 anbieten oder lohnt sich diese eher nicht bei WQHD?

@acmilan1899

Die RTX5000er Serie entwickelt sich leider immer mehr zum Rohrkrepierer.

Solltest du ein Modell aus dieser Serie beschaffen prüf bitte deine Karte.

Lektüre:
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/

Dazu kommt die Steckerthematik mit der RTX5090.

Lektüre:
https://www.computerbase.de/news/gr...cker-in-folge-fehlender-lastverteilung.91361/
acmilan1899 schrieb:
...da würde sich da auch eine RTX 5080 anbieten oder lohnt sich diese eher nicht bei WQHD?
Selbst eine 5090 lohnt sich noch für WQHD.
Es hängt nur, wie so oft, am eigenen Anspruch der Grafiksettings und vom Budget ab.

Eine RTX4090 bekam man in manchen Spielen bereits in 1080p ins Limit wenn alles auf "Ultra" stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
acmilan1899 schrieb:
Ich liege vom Budget deutlich darunter und da würde sich da auch eine RTX 5080 anbieten oder lohnt sich diese eher nicht bei WQHD?
Ausgehend von deiner bisherigen Präferenz für die 70er könntest du auch den Release der 9070 XT abwarten. Das wäre auch Next Gen, kostet wahrscheinlich keinen Kleinwagen und hat hoffentlich nicht die Probleme mit ROPs und Steckern.

acmilan1899 schrieb:
da würde sich da auch eine RTX 5080 anbieten oder lohnt sich diese eher nicht bei WQHD?
Wir reden von ~10-15% Mehrleistung, also kein riesiger Sprung.
Am Ende steht und fällt das ganze dann auch mit dem Preis.
Wenn du es z.B. schaffst eine 5080 zur UVP zu bekommen, wenn es gleichzeitig eine 5070 Ti nicht dafür geben würde, ist es natürlich eine Überlegung.
Aktuell sind die Karten halt so oder so kaum zu bekommen, schon gar nicht zu einem Preis zu dem man sie empfehlen könnte.
Die o.g. Probleme mit den ROP-Defekten kommen noch dazu.

Zurück
Oben