neuer gaming pc

Ich habe gedacht, dass das teurere MB bessere Performance hätte und die CPU dadurch "Leistungsstärker" wird bzw nicht ausgebremst wird. Mir wurde nur immer geraten nie beim MB zu sparen. Das einzige was mir wichtig ist, ist nur ein M2 Slot und USB 3.1.
Danke für das raussuchen! und mit dem RAM (wie gesagt ich habe nicht die Ahnung und möchte nicht Klugscheissen) ich habe nur gehört dass die 3000 RAM tendenziell eher Probleme verursachen und das System dadurch instabil laufen kann? Danke nochmal für eure Mühen! =)

Das Board hat keinen Einfluss auf die Rechenleistung, da geht es nur um die Ausstattung. Deswegen ist das Extreme4 hier P/L Sieger.

3000er RAM sollte kein Problem sein, ist mittlerweile Standard bei einem OC System. Du musst nur im UEFI das XMP Profil aktivieren.

für die leistung von CPU und graka ist es praktisch egal ob man ein H110-MB für 50€ oder ein Z170-MB für 350€ hat, sofern das günstige nicht eine dermaßen unterdimensionierte spannungsversorgung hat dass die CPU unter last ihren takt nicht halten kann, aber das kenne ich bisher nur von billigen AM3(+)-brettern.

die Skylake-CPUs sind von Intel mit 2133MHz RAM-takt spezifiziert, bei allen taktraten darüber wird dir von Intel kein reibungsloser betrieb mehr garantiert, dennoch läuft es in den meisten fällen, Skylake scheint da auch, anders als z.b. Haswell-E, durchaus taktfreudig zu sein.

mit dem DDR4 3000 Speicher ist das kein Problem, obwohl er nicht als sup. bei den Spez. vom MB aufgeführt ist? http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/index.de.asp?cat=Specifications
Ergänzung ()

Ich schwanke zwischen den beiden Grafikkarten Zotac AMP xtreme und der Palit Gamrock Premium. Ich tue mir sehr schwer mich zu entscheiden.

Die Zotac hat den Vorteil, dass man auf 5 Jahre Herstellergarantie gehen kann. Dafür taktet die GR schneller.
Habt ihr Erfahrungen mit den Grakas bzgl lautstärke , stromverbrauch ect.? In tests schneiden beide gut ab....

Habe mich bisher für diese Komponenten entschieden. Der aufmerksame Leser stellt fest, dass dort 2 MBs drin sind. Lohnt sich das teurere Zi170a? (dort gibt es momentan die 2x 8Gb Ram gratis dazu , würde dann das gleiche nochmal kaufen um auf 32 Gb zu kommen) oder lieber das MSI mit dem Quadkit? Oder ein ganz anderes? Ich bin noch dazu am überlegen ob ich OC machen möchte irgendwann. Und ich bin am überlegen eine M.2 SSD zu kaufen.

und wie schaut es denn mit den vorgeschlagenem DDR4 3000 Speicher aus bzgl der Kompatibilität mit dem ASrock?

Das MSI Z170 A Tomahawk AC lohnt sich auch nicht, hat nicht mal einen USB 3.1 Typ C Anschluss, dazu einen schlechteren Soundchip und auch weniger CPU Phasen als das Extreme4.

Die Kombination aus Extreme4 und Corsair LPX 3000 ist hier schon zig mal verbaut worden, bisher hat niemand Probleme gemeldet.

Du baust dir also ein OC System und überlegst jetzt ob du übertakten möchtest, hmm. :)

Bei der Graka kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da Beide recht gut abschneiden. Wenn dir die Garantie wichtig ist greif zu Zotac, auch die EVGA FTW wäre hier eine Überlegung wert.

nochmal, das teure MB bringt dir nichts. auch das TOMAHAWK AC (alles groß geschrieben weil besser?:freak:) ist jetzt nicht überragend, da würde ich das ASRock Extreme4 jederzeit vorziehen.

unabhängig von der frage ob man 32GB RAM für ne gaming-kiste braucht (ich kriege ja kaum mal 10GB voll) ist bei 115x ein dual-kit einem quad-kit jederzeit vorzuziehen.

was ich sehr "interessant" finde: du packst ein OC-MB für abartige 240€, eine K-CPU und OC-RAM in deine konfig, bist dir aber nicht mal sicher ob du überhaupt übertakten willst?! wie passt das zusammen?

zur graka: die Palit ist wohl leiser, die Zotac frisst mehr strom und ist lauter. hat dafür halt besseren support. wenn der dir sehr wichtig ist führt aber kein weg an EVGA vorbei.

was erhoffst du dir von einer teuren M.2-SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Okay war nur verwundert bzgl des ram. Hatte mit dem mb noch gerätselt wegen des ramsupports.
Von der m2 erhoffe ich mir schnelleres stabileres System, vorallem da es schon 256gb für 70€ bzw 128gb fur 45 € gibt. Und auch für 1bis 2 spiele ein boost.
Da ich auch momentan von oc keine ahnung habe mich dort aber einlesen möchte und mir da die Möglichkeiten offenhalten möchte zu übertakten greife ich zu den oc System. Sollte das System zufrieden stellens laufen dachte ich mir kann ich immer noch in 2 jahren oder so anzufangen zu übertakten wenn die Leistung es erfordert.

Zu der graka: also vom rein technischen her ist die Gamerock premium leiser schneller und strom sparender ?

dir ist aber schon klar dass diese günstigen M.2-SSDs, die genauso teuer sind wie die entsprechenden 2,5"-varianten, auch nur per SATA angebunden und damit keinen deut schneller als herkömmliche 2.5"-SSDs sind?
außerdem: als ob ein system mit normalen SATA-SSDs instabil wäre:freak:

www.mindfactory.de/product_info.php...CIe-3-0-x4-32Gb--MLC-Toggle--MZVPV128_1012219

Was ist mit dieser variante ? Wenn ich es richtig sehe ist die nicht über sata und naja die schreibgeschwindigkeit ist nicht viel mehr abef die lesegeschwindigkeit oder ist das ein trugschluss? Ja hast recht stabil war falsch :D aber würde mir die o.g variante nicht ggu. Meiner normalen.ssd wenn ich dort das Betriebssystem drauf spiele deutliche vorteile bringen

ne 128er-SSD ist doch mumpitz. außerdem ist die SM951 ein eigentlich nicht für endkunden gedachtes OEM-produkt, man beachte folgenden hinweis bei geizhals.de:
• Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

warum sollte die dir "deutliche vorteile" bringen? von ner doppelt so großen und gleichteuren SATA-SSD hat man in den meisten fällen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , hatte halt nur wiegesagt die hoffnung dass durch die m2 das Betriebsystem und vllt ein Spiel schneller läuft, bzw ladezeiten verkürzt. Habe jetzt in meinem system 2 ssd drin , die ich übernehmen wollte. Den deutlichen Vorteil dachte ich weil es eine 3x schnellere lesegeschwindigkeit gat.

Und ich habe noch eine frage zu dem ram , würde es sich dann nicht lohnen 10-30€ mehr auszugeben für 3200 ddr4 ram ?

Oh und danke für den hinweis hatte nur bei mf bisher geguckt

Zuletzt bearbeitet:
nein, die 20€ aufpreis für den 3200er (2x16GB LPX 3000/3200) lohnen sich nicht, bleib beim 3000er.

ne richtige M.2-SSD bringt vorteile gegenüber einer SATA-SSD. nur stehen diese in den meisten fällen in keinem verhältnis zum aufpreis.

Wie schaut es denn mit diesem Gskill Trident Ram aus? Wenn ich es richtig verstanden habe ist der langsamer in der CL als der COrsair, wird aber laut Asrock . Heißt nicht, dass ich euch nicht glaube mit dem Corsair Ram, bin nur eher Pechvogel und habe Angst, dass ich dann der erste wäre bei dem es Probleme gibt =)

Um das Thema Graka 1070 abzuschließen. Die Gamerock Premiumist schneller leiser und Stromsparender als die Zotac Amp extreme. Somit doch auch Leistungsstärker und besser oder?

bleib beim Corsair LPX.

die GRP ist leiser und frisst weniger strom, ob sie schneller ist weiß ich nicht. würde aktuell aber wohl die Gainward Phoenix nehmen, zwar langsamer getaktet, aber für 420€ ein top-angebot mMn.

was ist denn an dem corsair besser? ist der CL unterschied so deutlich?

Der G.Skill ist einfach zu hoch!

am LPX ist besser dass er keinen unnötigen hohen heatspreader hat. ganz einfach.

Nochmal eine Frage zu dem MB mit dem Ram,. Erstens lohnt sich das upgrade auf das 4+ ?

Ich hatte nochmal im Handbuch von ASrock geschaut, dort steht dass der DDR4 3000 Ram nur OC unterstütz wird. Was heißt das im Klartext für mich? Und ich weiß ,dass die Combi von dem MB mit dem RAM schon mehrfach verbaut wurde. Aber warum wird er dann nicht als supported bei ASRock aufgeführt? Mit welchen Problemen könnte ich denn Rechnen? wie gesagt bin was das alles angeht komplett blutiger Anfänger.

Zurück
Oben