Neuer Gaming PC

Philoilo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen. Soweit habe ich mich auch schon umgeschaut und bin auf 2 PCs gestoßen, die in etwa meinen Wünschen entsprechen. Allerdings kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

PC 1: https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...00-nvidia-gtx-1070-8gb-16gb-ddr4-1tb-hdd?c=19

PC 2 https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...gb-ddr4-ram-240-gb-ssd-1-tb-hdd-nvidia-g?c=19

Evtl. sind auch beide nicht geeignet, weshalb ich mal eure Meinung hören wollte. Danke im Voraus :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Rocket League auf 4K. Aber auch zukünftige Games sollten problemlos laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Im nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Danke für die Antworten. Die Konfiguration für 1000€ sieht gut aus. Werde mir noch eine weitere Festplatte dazu einbauen und dann denke ich passt das.
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Wäre ein Upgrade auf die GTX 1080 sinnvoll? Und ich habe gesehen es gibt mehrere Varianten der GTX 1070 TI und der GTX 1080. Macht das irgendeinen Unterschied (außer preislich bis ~50€)?

Zuletzt bearbeitet:
Ob dir der Leistungsunterschied zwischen GTX 1070ti und GTX 1080 den Aufpreis Wert ist musst du entscheiden. Der Unterschied zwischen den Varianten ist die Kühlleistung und der Chiptakt. Die eine Variante ist auf Silent getrimmt, die andere auf Leistung.

Ok. Dann werde ich bei der 1070 TI bleiben. Silent wäre mir persönlich nicht so wichtig. Kannst du mir noch sagen, welche der 1070 TI Varianten auf Leistung getrimmt ist?

Die nehmen sich fast nichts in der Leistung, wenn Lautstärke dir egal ist, nimm das günstigste Modell mit mind. 2 Lüftern.

Bei den GTX 1070 ti hat Nvidia Werksübertaktungen leider verboten. Deshalb müsstest du die GPU wenn dann selbst übertakten. Deshalb entweder die günstigste GTX 1070 ti zu oder z. B. eine Gainward Phoenix und dann selbst auf GTX 1080 Niveau übertakten.

Hallo zusammen,

die übliche Frage mit folgenden Komponenten:

• Prozessor: i5-8400
  • Mainboard: Gigabyte B360M D3H
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
  • GraKa: 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
Reicht der be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 aus? Oder doch lieber auf 500W gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

@Philoilo:
400W reichen grundsätzlich, wirf ggfs nen blick auf das BitFenix Formua Gold 450W und vor allem: finger weg von der 1080 Strix, die taugt nichts.

Weshalb meinst du taugt die nichts? Hab sie erst gestern bestellt..

Zum Glück hab ich meistens Musik an :daumen: aber danke für die Info :)

Abschluss PC:

CPU: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
Datenträger: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6GB/s 3D-NAND TLC
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: Predator XB271HUT, 68,58cm (27 Zoll), 165Hz, G-Sync, IPS - DP

Nochmal was er können soll:

Auf dem 144Hz Monitor WQHD in Hoher Auflösung für aktuelle Titel wie Rocket Leauge, Witcher etc.
Letzter Anmerkungen bitte. Und ja die GraKa ist vllt nicht die optimale Variante aber war mit 500€ preislich ok.

Danke schon einmal :)

Warum die teure Asus Strix? Da kannste genau so die KFA2 für 500€ nehmen. Die ist genau so gut.
Zusammenbau machst Du jetzt doch selber?

Die Strix war im Angebot für etwa 500€. Ich denke ich werde es mit Guides etc versuchen.

Zurück
Oben