Neuer Gaming PC

Swox

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Momentan noch 1080p und 60 fps+ in Hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Gehäuse: Sharkoon T9 Value
  • HDD / SSD: WD 1 TB und Samsung EVO 850 256 GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre wie mein altes System vorher.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Hallo zusammen,

da mein jetziges System bereits 6,5 Jahre alt ist und nun meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, wollte ich mir mal ein neues zulegen.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits rausgesucht:

CPU: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MB: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NT: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver oder 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
GK: EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming ACX 3.0 Black Edition (Habe ich bereits bestellt da ich diese neu für 359€ bekommen habe, ich weiss ist nicht die Beste aber der Support soll Top sein von EVGA)
HDD / SSD: Werde ich weiter verwenden
Gehäuse: Werde ich weiterverwenden

Passt das System so oder würdet ihr etwas ändern?

Vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des CPU-Kühlers (159mm) ist sehr knapp innerhalb des Limits des Gehäuses (160mm), vielleicht besser den normalen Ben Nevis nehmen, ohne OC reicht dieser auch aus. Alternativ für mehr Kühlleistung Scythe Mugen 5, der ist nur 155mm hoch

Netzteil kannst du nach eigener Präferenz aussuchen, 400W wäre der Standard, 550W würde ich nehmen, falls die Option für spätere hungrigere GPUs oder CPUs offen gehalten werden soll

Rest sieht stimmig aus.

Kann man so machen. der i5 8400 ist im Moment noch eine super spiele CPU.
Der Z370 chipsatz erlaubt es dir den Ram auch über 2666 einzustellen.
der Ram ist im Moment ein guter kompromiss aus leistung und Preis....passt zu deinen System.

Bei dem Netzteil würde ich durchaus zu550W greifen. 400W reichen vermutlich auch aus, aber wenn du in 1-2 Jahren die GPU oder CPU austauschen möchtest, dann ist es gut etwas Reserve zu haben.

Ich finde das System so stimmig.
Alternativ könnte man einen Ryzen 2700X nehmen, der ist im Moment eher langsamer was die meisten Spiele angeht, aber eben nur wenig langsamer und dafür hat die CPU mehr Kerne und threads um in Zukunft besser gewappnet zu sein......Aber Prognosen, ob Spiele allzu bald mehr als 6 CPU kerne brauchen werden ist natürlich Wahrsagerei^^.

Danke für die Antwort, ich habe momentan einen Thermalright HR-02 Macho verbaut, dafür musste ich das Seitenfenster von innen nach außen setzen. :)

Baal Netbeck schrieb:
... Der Z370 chipsatz erlaubt es dir den Ram auch über 2666 einzustellen...
... und später sollte, falls nötig, sogar ein i9 9900K mit fetten 8 Kernen und 16 Threads drauf laufen.

Intel und zukunftsfähig aufrüstfähig. Wann gab es denn sowas zuletzt mal?

Swox schrieb:
ich habe momentan einen Thermalright HR-02 Macho verbaut
Was spricht dagegen, diesen Kühler weiter zu verwenden? Die Montage auf allen Intel 115x Sockeln ist gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
JollyRoger2408 schrieb:
Was spricht dagegen, diesen Kühler weiter zu verwenden? Die Montage auf allen Intel 115x Sockeln ist gleich.

Dachte der ist nicht mehr kompatibel, war auf einem i5 2500K montiert.

Nein, das passt mit dem gleichen Montagematerial.

Ein Z Board und keine K Cpu macht doch wenig Sinn...
Entweder gleich ein Z Board mit i5 8600k oder i7 8700k oder eben nur ein B360 Board.

So kann er wenigstens den RAM mit voller Geschwindigkeit laufen lassen.

Das macht deshalb schon Sinn.

Mit den Boards um die 100€ würde ich eh nicht wirklich OC betreiben wollen.

@vll,
mMn macht das schon Sinn. Siehe dazu auch Beitrag 3 & 5.

Seh ich genau so, Ram und Aufrüstmöglichkeit bis zum 9900K sind damit drin.
Auch sind die Mehrkosten fürs Board eher gering.

Um nochmal das Thema Thermalright HR-02 Macho (gekauft 2012) aufzugreifen, ich habe mal bisschen gegoogelt und es wird empfohlen für den Sockel 1151 einen extra Spacer zu verwenden.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ob mit oder ohne Spacer?

Zurück
Oben