Neuer (Gaming) PC

MrAM

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Surfen, keine produktive Arbeit ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW, D3, PoE, EVE Online @ WQHD, mittlere Details (bisher), konstant 60+ FPS reichen mir

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten möchte ich nicht. Da der PC nahezu immer läuft wenn ich zu Hause bin, sollte er möglichst leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich den Dell 2515H und bin mit dem auch sehr zufrieden. Passend zum neuen Rechner würde ich mir auch noch einen neuen Hauptmonitor holen und den aktuellen als 2. behalten. Ich bin aktuell auf den Dell U1719D festgelegt. Höre mir dazu aber auch gern noch alternative Vorschläge an. WQHD soll es sein und 25-27 Zoll. Ich bin bei IPS geblieben, da ich großen Wert auf die Blickwinkelstabilität lege und keinerlei Shooter o.ä. spiele.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DI
  • Mainboard: Asus P8Z77-M
  • Netzteil: 630W be quiet! Pure Power L7
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 960
  • HDD / SSD: 128GB Crucial m4 SSD + 2TB Seagate Barracuda + 4 TB WD Red + 960 MB SanDisk Ultra II SSD
Meiner aktueller Rechner ist jetzt 7 Jahre alt und ich möchte mich davon verabschieden. Die Grafikkarte war Ersatz für die ursprüngliche GTX 560 Ti 448 Cores, die leider defekt war.
Ich beabsichtige im Moment, die WD Red und die größere SSD mit zu übernehmen. Die Red ist fast neu und eine extra SSD für Games möchte ich sowieso haben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Budget, sofern es ein sinnvolles Upgrade darstellt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja so 5-7 Jahre ohne die komplette Basis zu tauschen. Neue Grafikkarte oder mehr Speicher gehen natürlich.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich. In 2 Wochen steht Urlaub an und bis dahin hätte ich ihn gern zu Hause stehen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen. Aktuell erscheint mit Mindfactory da am sinnvollsten, also sollten vorgeschlagene Teile (außer Monitor natürlich) dort möglichst verfügbar oder kurzfristig vorrätig sein.

Ich habe da mal was vorbereitet ... https://geizhals.de/?cat=WL-1275431 Meinungen dazu?

Ich lese schon eine Weile mit Forum mit und habe mir natürlich auch den Thread zum Idealen Gaming-PC angeschaut. Habe also gespannt auf Zen2 gewartet und jetzt auch noch auf die neue AMD Grafikkarten, aber aktuell sind die leider schwer lieferbar und ich habe jetzt etwas die Geduld verloren.

Danke schonmal für das Feedback!
 
Kannst du so machen, wobei das "ASRock X570 Taichi" nicht ganz billig ist. Da könnte man noch etwas sparen.
 
die große frage... dein board.....brauchst du wlan ?..wenn nicht... aorus elite über 100€ billiger als das taichi und nicht sooo viel schlechter :)
der rest sieht aber gut aus :)
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ja das Board ist teuer. WLAN brauch ich nicht zwingend, würde es aber durchaus nutzen. Allerdings brauchte ich einen PS2 Anschluss für mein Keyboard und damit ist das Elite raus, ursprünglich hatte ich das auch im Auge.

Für das Gehäuse und einen funktionsfähigen USB-C 3.1 Slot vorn brauch ich doch wohl einen internen 20 Pin Header auf dem Board und das schränkt dann ziemlich ein:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~317_X570~4400_ATX~7088_PS/2

Schon bei der Vorstellung der neuen X570-Board hat mir das Taichi gefallen. Der Preis war mir ursprünglich auch zu hoch, aber irgendwie hab ich mich jetzt damit angefreundet. :)
 
ah ok...das macht dann halt wieder sinn wenn du solche anschlüsse benötigst
das taichi per se is ja auch kein schrott board..es ist halt nur für das was es hat und kann etwas zu teuer :D
 
Naja das ging ja dann schnell, dann werde ich System und Monitor in der Form bestellen.

Danke fürs Drüberschauen!
 
Zurück
Oben