Neuer Gaming Pc

• Ersteller Ersteller Avog
  • Erstellt am Erstellt am
A

Avog

Gast
Hallo, ich bin momentan dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen.
Gaming in Wqhd - 4K sollte der Hauptverwendungszweck sein. Nebenbei sollte er aber auch als Workstation zu gebrauchen sein.
Bin mir bisher allerdings bei CPU und GPU noch eher unschlüssig.
Das Budget ist eher zu vernachlässigen. Der PC sollte eben sehr gute Gamingperformance bieten aber Preisleistungstechnisch gut dastehen.

Ich hab früher auf PC gezockt bin denn aber auf Konsole umgestiegen. Daher wird momentan einen alter Laptop mit Linux für meine Officearbeit genutzt.
Der neue Pc soll Konsolen und Laptop ersetzen.

Bei der CPU ist der bisherige Favorit der 13700KF. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich vllt lieber auf Ryzen 7xxx gehen sollte um von der Zukunftssicherheit mit AM5 zu Profitieren.
Da würden denn der 7800x3d, 7900x und 7950x in Frage kommen. Bei 7800x3d hab ich natürlich die beste Gamingleistung. Wie ist aber die Performance abseits von Gaming im Alltag? Gibt es da bei wem erfahrungen?
Auf welche CPU würdet ihr setzen?
Sind die Probleme mit abgebrannten AM5 CPUs zu vernachlässigen?

Bei der Grafikkarte stehen die 7900xtx, 4080 und 4090 zur Auswahl.
Raytracing ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Lohnt sich der Aufpreis für eine 4080 oder 4090?
Für eine 4090 bin ich eigentlich zu geizig...
Sind die 16GB VRam der 4080 ausreichend?
Wie gravierend sind die Hotspotprobleme der 7900xtx?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche
  • WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Fps min. 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bisher nicht, in Zukunft aber nicht ausgeschlossen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 4k 144hz mit Freesync und G-Sync
1x FullHD 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.5-3k 3.5k ginge aber auch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Wochen

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen, hab Hilfe durch Freunde und Familie

hi
hier ein vergleich vom 7950x zu einem 7800x3d
singlecore leistung sogar etwas besser der 7950x, bei einigen spielen ja noch von relevanz.
bei deinem budgert und wenn der wirklich spaeter als workstation verwendet wird fuers rendern oder
foto danm wuerd ich gleich den 7950x nehmen.
passend dazu ein x670e brett und eine 7900 xtx oder xt, sollte auch reichen mit 20gb vram.
32gb dc dazu 6000er cl30 oder besser und super latenz mit gutem transfer.
fehlt nur noch ein atx 3.0 netzteil, gutes airflow case, fractal torrent rgb z.b. und eine m2 ssd,
pcie 4.0 oder 5.0 mit 1tb oder mehr.
bei der gpu wuerde ich eine sapphire nitro+ nehmen, eine tolle stabile karte mit gutem kuehler,
hotspot macht da keine probleme.
falls cude gebraucht wird einfach den 13700k mit 4080 rtx nehmen und gut ist, mit z790 brett und
ebenfalls schnellem cl30 6000er ram oder schneller.
haengt von der anwendung ab.
fuer gaming sollte allerdings die 7800x3d und x670e kombo vollkommen ausreichend sein,
schneller gehts da eh nicht.
lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Avog
Bei der 7900xtx hab ich momentan die "xfx Speedster merc 310" im aufe. Da sind bisher keine negativen Bewertungen im Bezug auf Hotspottemp. Ist eben auch nochmal 110€ günstiger als die Nitro+

Was meinst du mit Cude?

Aber haben Cudacores ein Vorteil im Vergleich zu Normalen Cores?

Bisschen Beleuchtung hat die Merc ja auch, aber die anderen sind auch ein Blick wert. Bin eben nicht bereit für bestimmte Custommodelle sonst wie viel Aufpreis zu zahlen.

Wenn die Software mit den Cudacores umgehen kann ja.

• Gefällt mir
Avog schrieb:
Aber haben Cudacores ein Vorteil im Vergleich zu Normalen Cores?
Es gibt bestimmte Software die mit CUDA Cores schneller arbeitet.
Keine Ahnung, ich hatte lange ne Nvidia Karte und bin jetzt zu AMD gewechselt und ich vermiss keine CUDA Cores.
Aber wer beruflich Videos bearbeitet oder ähnliches kann davon eventuell profitieren.

• Gefällt mir
Die beschleunigen einfach bestimmte Programme wie zb Premiere Pro nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Aber bei den Preisen von Ryzen 7000 wäre ein 13700k bzw kf nicht besser? 13700kf ist 170€ günstiger als der 7950x, mainboard ist auch bisschen günstiger.
13700kf mit 7900xtx sollte ja auch problemlos laufen?

Avog schrieb:
13700kf ist 170€ günstiger als der 7950x
äpfel und birnen? der gegenspieler zum 13700K(F) ist, zumindest was die anwendungsleistung angeht, der 7900X und nicht der 7950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avog und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
äpfel und birnen? der gegenspieler zum 13700K(F) ist, zumindest was die anwendungsleistung angeht, der 7900X und nicht der 7950X.
Aber mithalten kann der 7900x bei 13700k eben nicht.

till69 schrieb:
Für 15€ mehr gibt es den K mit iGPU. Sollte man mitnehmen.

Dann würde ich 7900x und 7950x sein lassen.

Auch da ist von AMD abzuraten, irrer Desktopverbrauch in 4K@144Hz:
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Denn wird es wohl wirklich der 13700k.
Was mich bei Ryzen 7000 ehh noch stört, ist der Heatspreader mit den Taschen. Extrem nervig zum reinigen.

Avog schrieb:
Was mich bei Ryzen 7000 ehh noch stört, ist der Heatspreader mit den Taschen. Extrem nervig zum reinigen.
Na ja, wie oft reinigst du den Heatspreader einer CPU? Täglich? :evillol: Wohl eher nicht..

• Gefällt mir
Bei der klaren Ausrichtung als Gaming PC und dem Budget käme für mich nur eine 4080 oder 4090 in Frage.
Ich würde auch dem 7800X3D den Vorzug geben. Performance im Alltag ist doch heutzutage völlig unerheblich, reicht doch quasi immer locker, sofern man keine besonders spezifischen Anforderungen hat.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wie oft reinigst du den Heatspreader einer CPU? Täglich? :evillol: Wohl eher nicht..
Können Probleme entstehen, wenn Wärmeleitpaste unter den Heatspreader kommt? Ist ja eigentlich nicht elektrisch leitend?

Schlumpfbert schrieb:
Bei der klaren Ausrichtung als Gaming PC und dem Budget käme für mich nur eine 4080 oder 4090 in Frage.
Ich würde auch dem 7800X3D den Vorzug geben. Performance im Alltag ist doch heutzutage völlig unerheblich, reicht doch quasi immer locker, sofern man keine besonders spezifischen Anforderungen hat.
Wieso kommt für dich nur Nvidia in Frage?

Avog schrieb:
Wieso kommt für dich nur Nvidia in Frage?
1. Raytracing Performance
2. DLLS 3 (frame generation + reflex)

Raytracing wird künftig zunehmen, und DLSS 3 spart schon heute Strom/Hitze/Lärm und wird künftig helfen, die FPS hoch zu halten.

• Gefällt mir
Meinst du denn 16Gb Vram reichen? Oder sollte man doch auf eine 4090 setzen? Finde fast 1700€ für eine Graka eben schon echt heftig

Das glaube ich, ja. Bevor später mal der 4080 der RAM ausgeht, geht der 7900XTX die Performance aus.
Aber natürlich kommen gleich wieder Leute um die Ecke, die zeigen wollen, dass auch heute schon 16GB in bestimmten Spielen unter bestimmten Einstellungen unter bestimmten blaaa...
Mit der 4090 wäre man natürlich auf der sicheren Seite, aber wie du schon sagtest, ist die natürlich extrem teuer. Wenn man heute unbedingt Cyberpunk in 4K mit Soße und scharf spielen will, wäre eine 4090 natürlich die richtige Karte. Aber bei 99% der Spiele ist eine immer noch sehr teure 4080 mehr als ausreichend, und DLSS 3 wird bei den aufwändigen AAA Spielen in Zukunft immer dabei sein.

• Gefällt mir
Avog schrieb:
Können Probleme entstehen, wenn Wärmeleitpaste unter den Heatspreader kommt? Ist ja eigentlich nicht elektrisch leitend?
Du meinst zwischen CPU und Sockel oder in die Aussparungen des Heatspreaders, wie ich annehme. Sollte nicht sein und wenn man die WLP sorgfältig aufträgt, passiert das auch nicht. Wenn du dir das nicht zutraust, verwende den Ryzen 7000 CPU Guard.

Solange du kein Flüssigmetall als WLP verendest, von dem ich dringend abrate, ist WLP nicht leitend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Zurück
Oben